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Bernd Wagner 125.05.24
Gelöst
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Fehlzündungen auf Zylinder 1, 2 und 5 | AUDI A6 C5

Hey liebe Gemeinde. Bin momentan etwas am Ende meiner Ideen. Mein dicker hat in letzter Zeit unregelmäßig Fehlzündungen auf den Zylindern 1, 2 und 5. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte. Gemacht wurden schon Spulen plus Kerzen neu (ngk), lmm getauscht, Lambasonde getauscht und die Kurbelwellenbelüftung ist neu (da gab es einen defekten schlauch). Was mich wundert: Bei dem Fehler ist es so, dass wenn man z.B. auf der Autobahn fährt, der Fehler mal da ist und die MKL blickt und Sekunden später mal wieder weg. Drehzahl ist immer stabil aber er vibriert relativ stark.
Motor

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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Bernd Wagner 130.05.24
Andre Steffen: Wurde die Ansteuerung der Zündspulen und Einspritzventilen schon geprüft? Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an den Kabeln oder Steckern. Oder es gibt Öl im Kabelbaum. 25.05.24
Nach ein paar Tagen Probefahren waren es dann wirklich die Stecker der zündspulen die kontaktprobleme haben
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Roger Luchsinger25.05.24
Was ist mit den Zünd kabel sind die in Ordnung Wanderert die Aussetzer mit wenn man die Zünd spulen untereinander tauscht
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Bernd Wagner 125.05.24
Roger Luchsinger: Was ist mit den Zünd kabel sind die in Ordnung Wanderert die Aussetzer mit wenn man die Zünd spulen untereinander tauscht 25.05.24
Der Fehler wandert nicht mit,da die Kabel noch mit einem Plastik Schutz ummantelt sind werde ich mir die heute nich mal genauer anschauen und auseinandernehmen, Was mir bei den Kerzen noch aufgefallen ist das sie eher ins weiße gehen( deswegen ist die kurbelgehäusebelüftung aufgefallen wegen nebenluft)
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Tom Werner25.05.24
Eventuell auch Verbrennungsaussetzer, Kompression/ Druckverlust messen, Einspritzventile quertauschen.
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Bernd Wagner 125.05.24
Andre Steffen: Wurde die Ansteuerung der Zündspulen und Einspritzventilen schon geprüft? Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an den Kabeln oder Steckern. Oder es gibt Öl im Kabelbaum. 25.05.24
Die Stecker sahen sauber aus kein Öl oder schmutz die Kabel an sich werde ich heute nochmal genauer betrachten
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Bernd Wagner 125.05.24
Tom Werner: Eventuell auch Verbrennungsaussetzer, Kompression/ Druckverlust messen, Einspritzventile quertauschen. 25.05.24
Kompression werde ich heute direkt noch mit messen Brauche ich neue direkt neue Dichtungen wenn ich die einspritzventile untereinander tausche? Bevor ich sie heute ausbauen würde ich die dann erst kaufen ;o)
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Marcel M25.05.24
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich tippe mal auf eine Magare Verbrennung, wenn die Zündkerzen ins weiße gehen. - Sind auch wirklich die Richtigen Zündkerzen und Zündspulen eingebaut worden. Nicht das es die falschen sind und du dir da einen Fehler zusätzlich eingebaut hast. - An den Zündkerzen mal den Elektroden Abstand mit den anderen vergleichen, und mit einer Ventilfühlerlehre messen. Nicht das eine Elektrode krumm ist und zu Nahr an der Mittelelektrode ist
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Bernd Wagner 125.05.24
Marcel M: Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich tippe mal auf eine Magare Verbrennung, wenn die Zündkerzen ins weiße gehen. - Sind auch wirklich die Richtigen Zündkerzen und Zündspulen eingebaut worden. Nicht das es die falschen sind und du dir da einen Fehler zusätzlich eingebaut hast. - An den Zündkerzen mal den Elektroden Abstand mit den anderen vergleichen, und mit einer Ventilfühlerlehre messen. Nicht das eine Elektrode krumm ist und zu Nahr an der Mittelelektrode ist 25.05.24
Die spulen sind die gleichen habe sie xtra über die Teile Nr gekauft da der asn motor gerne mal probleme damit hat Kerzen muss ich auf meine teilelieferanten vertrauen gerne mache ich später mal ein Foto von den spulen und Kerzen Eine Lehre habe ich leider nicht um es zu messen
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Tom Werner25.05.24
Bernd Wagner 1: Kompression werde ich heute direkt noch mit messen Brauche ich neue direkt neue Dichtungen wenn ich die einspritzventile untereinander tausche? Bevor ich sie heute ausbauen würde ich die dann erst kaufen ;o) 25.05.24
Ja die O- Ringe sollten erneuert werden.
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Bernd Wagner 125.05.24
Tom Werner: Ja die O- Ringe sollten erneuert werden. 25.05.24
Danke dann werde ich die erst besorgen Bei den aussetzern würde ich gefühlt eher in Richtung Zündung denken weil es aus meiner Sicht relativ harte aussetzer sind (gerne korrigieren fals ich mich irre)
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Tom Werner25.05.24
Bernd Wagner 1: Danke dann werde ich die erst besorgen Bei den aussetzern würde ich gefühlt eher in Richtung Zündung denken weil es aus meiner Sicht relativ harte aussetzer sind (gerne korrigieren fals ich mich irre) 25.05.24
Stimmt, harte Aussetzer kommen eigentlich von der Zündung. Weiche Aussetzer kraftstoffseitig. Kat/ Auspuff durchgängig?
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Bernd Wagner 125.05.24
Tom Werner: Stimmt, harte Aussetzer kommen eigentlich von der Zündung. Weiche Aussetzer kraftstoffseitig. Kat/ Auspuff durchgängig? 25.05.24
Auf den ersten Blick ja aber wir kennen alle den netten v6 mit seinem großräumigen Platz;o) wo die lust die kats auszubauen noch sehr überschaubar ist:o) Was mich etwas überfragt warum zylinder 1 2 und 5 eine Bank ja könnte ich verstehen aber warum ausgerechnet der 5 noch dazu ist
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Mandy C. S.25.05.24
Da würde ich die Einspritzdüsen selbst in betracht Zoehen Zerstäuben die noch richtig? Das würde ich erstmal mit einem Injektoin reiniger im Tank versuchen sollte dann das Ruckeln damit weg gehen Lags an der Schlechtem Abspritzbild, den Liqui Moly Motor Systemreiniger kann ich dir da empfehlen bevor du da noch weiter unnötig Teile tauscht. Weiß Gräuliche Farbe an der Elektrode selbst ist soweit normal, wenn du ganz sicher gehen willst würde ich noch zusätzlich eine Kompressionsmessung machen, um zu Schauen ob die alle halbwegs gleich hoch sind.
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16er Blech Wickerl25.05.24
Bernd Mache eine Kompressionsmessung bei kalten und warmen Motor. Eventuell schliessen die Ventile nicht mehr richtig. Kannst du die Livewerte mit dem Tester während der Fahrt auslesen? Weiße Zündkerzen: Ein dünner weißer Glanzruß auf den Zündkerzen deutet auf mehrere Probleme hin. Bei Fahrzeugen mit Einspritzdüsen ist die häufigste Ursache für weißen Ruß auf den Zündkerzen ein Luftleck oder defekte Einspritzdüsen. Wenn diese verstopft oder verschlissen sind, dosieren sie den Kraftstoff falsch. Der Grund für die Bildung von weißem Ruß auf Zündkerzen ist eine Überhitzung infolge von Zündaussetzern aufgrund eines suboptimalen Benzin-Luft-Verhältnisses oder Zündproblemen. Erhöhte Temperaturen wirken sich so aus, dass die dunklen kohlenstoffhaltigen Ablagerungen ausbrennen und die hartnäckigeren hellen zurückbleiben. Hast du Bilder von den Zündkerzen? Am Besten mit Beschriftung, welche Zündkerzen in welchen Zylinder verbaut war. Wenn du die Einspritzdüsen schon ausbaust, kannst du diese so hinbauen, das du das Spritzbild von jeder Einspritzdüse sehen kannst? Bitte davon auch ein Video aufnehmen.
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Bernd Wagner 125.05.24
16er Blech Wickerl: Bernd Mache eine Kompressionsmessung bei kalten und warmen Motor. Eventuell schliessen die Ventile nicht mehr richtig. Kannst du die Livewerte mit dem Tester während der Fahrt auslesen? Weiße Zündkerzen: Ein dünner weißer Glanzruß auf den Zündkerzen deutet auf mehrere Probleme hin. Bei Fahrzeugen mit Einspritzdüsen ist die häufigste Ursache für weißen Ruß auf den Zündkerzen ein Luftleck oder defekte Einspritzdüsen. Wenn diese verstopft oder verschlissen sind, dosieren sie den Kraftstoff falsch. Der Grund für die Bildung von weißem Ruß auf Zündkerzen ist eine Überhitzung infolge von Zündaussetzern aufgrund eines suboptimalen Benzin-Luft-Verhältnisses oder Zündproblemen. Erhöhte Temperaturen wirken sich so aus, dass die dunklen kohlenstoffhaltigen Ablagerungen ausbrennen und die hartnäckigeren hellen zurückbleiben. Hast du Bilder von den Zündkerzen? Am Besten mit Beschriftung, welche Zündkerzen in welchen Zylinder verbaut war. Wenn du die Einspritzdüsen schon ausbaust, kannst du diese so hinbauen, das du das Spritzbild von jeder Einspritzdüse sehen kannst? Bitte davon auch ein Video aufnehmen. 25.05.24
Hallo Ich besitze den launch Evo 2 wenn ich mich jetzt nicht ganz irre als tester, Habe ihn noch nicht so lange und bin noch in der lern Phase mit dem tester gerade wenn es um live daten geht Aber als Rand info vielleicht hilftbdas ja hatte gestern die neuen Schläuche der kurbelwellenbelüftung verbaut alle fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht bis kühlmittel und Öl auf Temperatur war mit kleinem und großen Drehzahl bereicht ohne Probleme 20 min später wieder gefahren und vom Start aus fehlzündungen,ab auf die Bahn und da hat man sehr stark gemerkt wie der Fehler mal da war und mal nicht Vielleicht hilft so eine Info noch
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Jerry_W25.05.24
Was tankst du für ein Sprit? Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch, wenn du ein Billigsprit tankst das sich die Einspritzdüsen mit der zeit zusetzen und ein schlechtes sprühbild aufweisen oder sogar ganz verstopfen. Was zur folge hätte das die Betroffenen Zylinder mal zu mager laufen oder bei fehlender einspritzung aussetzer haben.
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Bernd Wagner 125.05.24
Jerry_W: Was tankst du für ein Sprit? Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch, wenn du ein Billigsprit tankst das sich die Einspritzdüsen mit der zeit zusetzen und ein schlechtes sprühbild aufweisen oder sogar ganz verstopfen. Was zur folge hätte das die Betroffenen Zylinder mal zu mager laufen oder bei fehlender einspritzung aussetzer haben. 25.05.24
Hey Am anfang habe ich normal super getankt aber mittlerweile bin ich bei super Plus von der Star Ich habe das gleiche Auto nochmal als Kombi mit dem gleichen Motor und der läuft nur mit super von der gleichen Tankstelle ohne Probleme
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Ingo N.25.05.24
Jerry_W: Was tankst du für ein Sprit? Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch, wenn du ein Billigsprit tankst das sich die Einspritzdüsen mit der zeit zusetzen und ein schlechtes sprühbild aufweisen oder sogar ganz verstopfen. Was zur folge hätte das die Betroffenen Zylinder mal zu mager laufen oder bei fehlender einspritzung aussetzer haben. 25.05.24
Oh mann, 🙄 Der Sprit kommt sowohl bei der billig Tankstelle als auch bei Premium Herstellern aus dem gleichen Tank der Raffinerie. Lediglich Additive werden unterschiedlich sein. Ich mag diese Sprit Mythen überhaupt nicht... In Deutschland ist der Sprit genormt. Wer schlechteren verkauft macht sich strafbar!
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Bernd Wagner 125.05.24
16er Blech Wickerl: Bernd Mache eine Kompressionsmessung bei kalten und warmen Motor. Eventuell schliessen die Ventile nicht mehr richtig. Kannst du die Livewerte mit dem Tester während der Fahrt auslesen? Weiße Zündkerzen: Ein dünner weißer Glanzruß auf den Zündkerzen deutet auf mehrere Probleme hin. Bei Fahrzeugen mit Einspritzdüsen ist die häufigste Ursache für weißen Ruß auf den Zündkerzen ein Luftleck oder defekte Einspritzdüsen. Wenn diese verstopft oder verschlissen sind, dosieren sie den Kraftstoff falsch. Der Grund für die Bildung von weißem Ruß auf Zündkerzen ist eine Überhitzung infolge von Zündaussetzern aufgrund eines suboptimalen Benzin-Luft-Verhältnisses oder Zündproblemen. Erhöhte Temperaturen wirken sich so aus, dass die dunklen kohlenstoffhaltigen Ablagerungen ausbrennen und die hartnäckigeren hellen zurückbleiben. Hast du Bilder von den Zündkerzen? Am Besten mit Beschriftung, welche Zündkerzen in welchen Zylinder verbaut war. Wenn du die Einspritzdüsen schon ausbaust, kannst du diese so hinbauen, das du das Spritzbild von jeder Einspritzdüse sehen kannst? Bitte davon auch ein Video aufnehmen. 25.05.24
Also die Zündkerzen haben ihre Farbe gewechselt von Weiß in braun schwarz Das ist jetzt Zündkerze Nr 1 die am meisten Probleme macht zündfunken ist da aber mir istvder kabelstrang aufgefallen Gibt es da einen Reparatur Satz oder muss der komplett getauscht werden
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Bernd Wagner 129.05.24
Bernd Wagner 1: Also die Zündkerzen haben ihre Farbe gewechselt von Weiß in braun schwarz Das ist jetzt Zündkerze Nr 1 die am meisten Probleme macht zündfunken ist da aber mir istvder kabelstrang aufgefallen Gibt es da einen Reparatur Satz oder muss der komplett getauscht werden 25.05.24
Hallo liebe Gemeinde Erst mal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Tipps. Habe euch ja die Fotos gezeugt vom Kabelbaum zu den zündspulen,und ich glaube ich bin auf die Lösung gekommen Habe die befestigubgsschrauben der kabelkanäle mal weg gelassen und vom 1 und 2 zylinder die Stecker mal provisorisch mit Kabelbinder mal fester auf die Spule gezogen und siehe da es gibt immer noch vereinzelt ein paar Aussetzer aber nicht mehr so extrem das sie angezeigt werden und die schiebe ich der laufleistung in die Schuhe. Vielleicht hatte ja jemand von euch auch mal das Problem das die Stecker etwas ausgenudelt waren.
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Andre Steffen29.05.24
Gibt es die Stecker nicht als Zubehör bei VW/Audi? Die Autodoktoren haben doch immer so einen riesen Koffer mit VW-Stecker-Kontakten.
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Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
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