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Megadeth13.06.22
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Klopfsensor defekt, Notlauf? | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, wird bei einem defekten Klopfsensor in den Notlauf geschaltet und muss dann zwangsläufig die MKL angehen oder wird einfach der Drehzahlbereich begrenzt und man merkt "erstmal" nichts davon? Danke
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub13.06.22
Ich hab das noch nicht ausprobiert. Nach meinem Verständnis sollte das aber keinen Einfluss haben. Der Klopfsensor ist ja nur ein Wächter, der im Normalbetrieb nicht gebraucht wird. Daher ist der Notlauf auch nicht notwendig. Aber der Programmierer könnte anderer Meinung sein.
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TH0MAS A.13.06.22
Der klopfsensor wird überwacht, kommt er aus seinem kennfeld heraus wird ein fehler gesetzt. Er soll eine klopfende Verbrennung erkennen, zb frühzündund, selbstzündung, wird dieses erkannt wird folgendes gemacht. Das steuergerät nimmt in vorgegebenen Schritten den zündzeitpunkt zurück bis das klopfen aufhört, hört das klopfen nicht auf wird das gemisch angefettet damit der Motor nicht zu mager läuft, deshalb hat ein motor oftmals beim fehler klopfsensor, erhöten Kraftstoffverbrauch, wichtig ist das der Motor mechanisch ok ist, dh. Kein lagerschaden keine klappernden hydrostößel und keine defekten Nebenagregate . Der Klopfsensor sollte nur mit der dazugehörigen Schraube ohne unterlegscheibe und nur mit seinem vorgescchriebenen drehmoment angezugen werden. Der befestigungspunkt sollte bei der Montage metallisch blank sein. Aber nicht durch eine Flex oder dergleichen, am besten mit 1200 schleifpapier. Und ja, auch ein klopfsensor kann kaput gehen. Die Arbeitsweise ist folgende, der klopfsensor ist ein pietzo Kristall das durch Schwingung selber Spannung erzeugt, die Höhe der Spannung die er produziert beim klopfen des Motors wird dem steuergerät zur Messung zugeführt. Beim erneuern des Sensors nur Qualitätsprodukte verwenden zb: Bosch oder Orginal.
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Andreas Wünsche13.06.22
Bei meinem defektem Klopfsensor ging zwar die Motorkontrolleuchte an,aber ohne Auswirkung auf die Leistung des Motors und ohne Notlauf
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Joachim Eifert13.06.22
Hatte das Problem beim Peugeot 206CC 2,0L, keine Lampe war an, nur erhöhter Sprit Verbrauch
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Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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