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Stefan Steiner01.10.21
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Motor startet erst beim zweiten Mal | HYUNDAI

Hallo. Hab ein Hyundai i30 FDH mit LPG. Ich muss das Auto immer zweimal starten (Startet generell mit Benzin und schaltet später auf LPG um). Egal ob der Motor kalt oder warm ist. D.h Starten Ausschalten Starten Beim ersten Mal geht das Auto aus. Erst beim zweiten Starten springt er an. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bevor ich mich an einen Werkstatt wende, würde gerne selbst mal nachschauen. Grüße Stefan
Bereits überprüft
Zündkerzen und Luftfilter
Elektrik
Motor

HYUNDAI

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

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KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

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Horst Winkelbauer01.10.21
Hallo würde mal ausprobieren vor dem Abstellen auf Normalbenzin umzuschalten.
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Stefan Steiner01.10.21
Horst Winkelbauer: Hallo würde mal ausprobieren vor dem Abstellen auf Normalbenzin umzuschalten. 01.10.21
Hallo Hr. Winkelbauer. Hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg :-(
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Robert Dürr01.10.21
Hallo Stefan! Ich hatte einen Hyundai Getz 1,5CRDi, dieser hatte die gleichen Symptome beim Starten wie bei Deinem ersten Startversuch. Der Motor sprang zwar an, drehte allerdings auch bei Vollgas geben nicht hoch und rauchte extrem. Zudem sprang auch nicht nach mehreren Versuchen normal an... Bei mir waren es 2 von 3 Injektoren die Probleme hatten den Sprit zu zerstäuben... Ich weiß es ist ein Dieselmotor und Deiner läuft mit Benzin und Gas, allerdings sieht es wirklich ähnlich aus wie bei mir damals... Fehlerspeicher sagt nichts? Es könnte auch die Spritpumpe sein... LG Robert
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René Johannhardt01.10.21
Springt er erst an und geht dann aus oder geht er gar nicht zu starten und dreht oder dreht gar nicht mehr?
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Kevin Schikorski02.10.21
Man konnte gut sehen das die Drehzahl beim ersten Start sehr gering war. Wie sehen die Zündkerzen aus ?
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Stefan Steiner02.10.21
Robert Dürr: Hallo Stefan! Ich hatte einen Hyundai Getz 1,5CRDi, dieser hatte die gleichen Symptome beim Starten wie bei Deinem ersten Startversuch. Der Motor sprang zwar an, drehte allerdings auch bei Vollgas geben nicht hoch und rauchte extrem. Zudem sprang auch nicht nach mehreren Versuchen normal an... Bei mir waren es 2 von 3 Injektoren die Probleme hatten den Sprit zu zerstäuben... Ich weiß es ist ein Dieselmotor und Deiner läuft mit Benzin und Gas, allerdings sieht es wirklich ähnlich aus wie bei mir damals... Fehlerspeicher sagt nichts? Es könnte auch die Spritpumpe sein... LG Robert 01.10.21
Hallo Robert Der Fehlerspeicher ist leer Die Berzinpumpe wurde erneut hab vergessen das zu erwähnen
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Stefan Steiner02.10.21
René Johannhardt: Springt er erst an und geht dann aus oder geht er gar nicht zu starten und dreht oder dreht gar nicht mehr? 01.10.21
Hallo Renè Beim ersten Mal Starten liegt die Drehzahl bei ca.500 dann geht der Motor aus. Beim zweiten Starten liegt die Drehzahl bei 1500 und der Motor springt an.
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Stefan Steiner02.10.21
Kevin Schikorski: Man konnte gut sehen das die Drehzahl beim ersten Start sehr gering war. Wie sehen die Zündkerzen aus ? 02.10.21
Hi Kevin Zündkerzen sind neu (von Bosch) War auch vor dem Wechsel der Kerzen so.
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Toobi02.10.21
Sieht für mich nach einem Problem mit dem kraftstoffdruck aus...ich würde mal kontrollieren ob der Druck nach längerer standzeit abfällt. Wenn ja nach undichtigkeiten nach dem regler suchen und den kraftstoffdruckregler selbst prüfen. Könnte auch sein das eine einspritzdüse nachläuft.
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Stefan Steiner02.10.21
Toobi: Sieht für mich nach einem Problem mit dem kraftstoffdruck aus...ich würde mal kontrollieren ob der Druck nach längerer standzeit abfällt. Wenn ja nach undichtigkeiten nach dem regler suchen und den kraftstoffdruckregler selbst prüfen. Könnte auch sein das eine einspritzdüse nachläuft. 02.10.21
Hallo Trobi Das Problem besteht auch darin wenn ich für ne halte Stunden weg bin und wieder ins Auto steige der Motor nicht beim ersten Mal Starten. Fahr jetzt Tag ca. 100 km.
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Matze8302.10.21
Stefan Steiner: Hallo Robert Der Fehlerspeicher ist leer Die Berzinpumpe wurde erneut hab vergessen das zu erwähnen 02.10.21
Bestand das Problem vor dem Benzinpumpen Wechsel auch schon?
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Stefan Steiner02.10.21
Matze83: Bestand das Problem vor dem Benzinpumpen Wechsel auch schon? 02.10.21
Leider ja
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Toobi02.10.21
Stefan Steiner: Hallo Trobi Das Problem besteht auch darin wenn ich für ne halte Stunden weg bin und wieder ins Auto steige der Motor nicht beim ersten Mal Starten. Fahr jetzt Tag ca. 100 km. 02.10.21
Würde meine Theorie untermauern.
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Dietmar MAI02.10.21
Würde mal das Kraftstoffdruckdruck Regelmembran prüfen(am Kraftstoffrail) wenn das undicht ist kocht das Benzin(Siedepunkt sehr niedrig) und bildet blasen. Dasselbe passiertt auch wenn eine Einspritzdüse undicht ist!
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Stefan Steiner02.10.21
Da muss ich die doch in die Werkstatt um das mal zu prüfen
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Andreas Diez03.10.21
Sieht für mich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung aus. Sind Luftblasen in der Spritleitung zu sehen vor dem ersten starten? Sieht so aus als das er zuwenig Sprit bringt / Luft ins System bekommt. Einspritzdüsen oder Kraftstoffdruckregler
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Horst Winkelbauer04.10.21
Hallo, ich würde mal die Sicherung raus machen für die Gasanlage, dass er nur auf Sprit läuft, um sicherzustellen, dass nicht das Relais zwischen Gas und Sprit hin und her schaltet, da ja die Zufuhr immer abgeschaltet wird, jeweils Sprit oder Gas
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Horst Winkelbauer04.10.21
Horst Winkelbauer: Hallo, ich würde mal die Sicherung raus machen für die Gasanlage, dass er nur auf Sprit läuft, um sicherzustellen, dass nicht das Relais zwischen Gas und Sprit hin und her schaltet, da ja die Zufuhr immer abgeschaltet wird, jeweils Sprit oder Gas 04.10.21
Andere Möglichkeit wäre, das komplett leer fahren und nicht nachtanken. Hast du das schon mal probiert?
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Horst Winkelbauer01.11.21
Horst Winkelbauer: Andere Möglichkeit wäre, das komplett leer fahren und nicht nachtanken. Hast du das schon mal probiert? 04.10.21
Die verschiedenen Drehzahlen sprechen normalerweise für den Kaltstart
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Stefan Steiner08.05.22
Hallo, leider macht er das auch auf Benzin. Habe den Verdacht, dass aufgrund des Anschlusses des Liquis in der Ansaugbrücke der Kompressionsdruck verloren gehen und ich daher 2x starten muss um diesen wieder aufzubauen. Der Kurbelwelledensor wurde schon erneut.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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