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Werner Wangert11.01.23
Gelöst
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Fehlercode P1186 | HYUNDAI i30 Kombi

Hallo, bei meinem i30 wird in letzter Zeit immer wieder die Leistung reduziert und die Drehzahl auf ca. 2500 Umdrehungen reduziert. Fehlermeldung kommt keine. Nur wenn ich das Fahrzeug dann mehrfach neu gestartet habe, nach auftreten des Fehlers, kommt auch die Motorkontrollleuchte. Ein Auslesen des Fehlers ohne die anstehende Leuchte bringt in einer freien Werkstatt mit Gutmann Tester keinen Fehler. Nur wenn ich selbst mit Torque während der Fahrt auslese, kommt der Fehler P1186. Dieselfilter ist noch nicht alt aber ein Mann Filter. Bei mir ist eine Standheizung verbaut, wo der Händler damals beim Einbau die Vorlaufleitung mit einem T-Stück zur Förderpumpe zur Heizung realisiert hat. Könnte hier eine leichte Undichtigkeit zum Problem führen? Nach aussen ist keine Undichtigkeit zu sehen. Gibt es einen Tester für Hobbyschrauber, wo man auch Ist- und Sollwerte vom Steuergerät vergleichen kann um Fehler zu finden? Der Fehler tritt auch immer beim Losfahren auf. Wenn jemand Tipps hat. Her damit. Hat jemand die Spannungen der Lambdasonde? Danke
Motor

HYUNDAI i30 Kombi (FD)

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

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ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

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Werner Wangert21.09.24
Druckregelventil der Dieselhochdruckpumpe war defekt. Nach dem Tausch war der Fehler weg.
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André Brüseke11.01.23
Also das mit der Pumpe scheint mir suspekt. Normalerweise haben did kleine Dosierpumpen und einen eigenen Anschluss am Tank. Das würde ich mal testweise abklemmen ehrlich gesagt. Kann sein, dass ich da nicht auf dem neusten Stand der Dinge bin, is so, aber meines Erachtens löst man das nicht so... Marke der Heizung bekannt?
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Werner Wangert11.01.23
André Brüseke: Also das mit der Pumpe scheint mir suspekt. Normalerweise haben did kleine Dosierpumpen und einen eigenen Anschluss am Tank. Das würde ich mal testweise abklemmen ehrlich gesagt. Kann sein, dass ich da nicht auf dem neusten Stand der Dinge bin, is so, aber meines Erachtens löst man das nicht so... Marke der Heizung bekannt? 11.01.23
Heizung ist Webasto. Ich kenne das eigentlich auch nur so das ein eigener Abnehmer in den Siebtopf kommt. Vorpumpe hat der I30 ja keine. Aber eingebaut von Hyundai Händler weil die bei der Auslieferung die Heizung in Bremen nicht eingebaut haben die Anleitung für den Händler habe ich nie gesehen.
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Peter TP11.01.23
Unter www.standheizungs-shop.de findest du ( auch an die Kollegen ) Einbau Leitungen für Webasto Standheizungen. Ich tippe Mal auf den MAN Filter und die Dichtungen drumumadum.
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Werner Wangert11.01.23
Peter TP: Unter www.standheizungs-shop.de findest du ( auch an die Kollegen ) Einbau Leitungen für Webasto Standheizungen. Ich tippe Mal auf den MAN Filter und die Dichtungen drumumadum. 11.01.23
Ist der Original Filter besser? Gibt es neue Dichtungen für die beiden geklippten Leitungen am Filter?
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Sven H.11.01.23
Hallo Werner, wenn‘s ne Undichtigkeit an der Leitung gibt wäre es möglich dass er hierüber minimal Luft zieht. Da muss nicht mal was austreten, da reicht ein ganz kleiner Riss wo zwar kein Kraftstoff austritt aber Luft angezogen werden kann. Könnte z. B. passieren wenn normale Schraubschellen verwendet wurden unterhalb der Schelle. Evtl auch die Verbindungen am Filter prüfen. Über Mann-Filter ist an sich nix zu sagen. Man kann mal provisorisch die Schläuche mit durchsichtigen ersetzen um zu sehen ob Luftblasen im Kraftstoff sind. Evtl vllt auch mal ne Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen ob da alles in Ordnung ist.
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Manfred B.11.01.23
Der Fehler besagt Kraftstoffdruck / Fördermenge prüfen. Den Filter ersetzen und dabei das T Stück usw. genau ansehen kann nicht schaden. Ev. wird da ja Luft gesaugt. Wenn's ans Eingemachte geht, kannst du für Rat und Tat u.a. den Bremer Eildienst in Walle (Bosch) und Hyundai Delmenhorst ansteuern.
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Werner Wangert11.01.23
Manfred B.: Der Fehler besagt Kraftstoffdruck / Fördermenge prüfen. Den Filter ersetzen und dabei das T Stück usw. genau ansehen kann nicht schaden. Ev. wird da ja Luft gesaugt. Wenn's ans Eingemachte geht, kannst du für Rat und Tat u.a. den Bremer Eildienst in Walle (Bosch) und Hyundai Delmenhorst ansteuern. 11.01.23
In der Tat wurden Schlauchschellen genommen. Werde Mal den Filter erneuern und die mit Schellen ausgestatteten Stellen die Schläuche erneuern.
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Roman Niedermühlbichler12.01.23
Hat der eine Handpumpe auf dem Filtergehäuse?
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Werner Wangert12.01.23
Roman Niedermühlbichler: Hat der eine Handpumpe auf dem Filtergehäuse? 12.01.23
Ja natürlich hat der die Handpumpe.
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Peter TP12.01.23
Werner Wangert: Ja natürlich hat der die Handpumpe. 12.01.23
Nach langer Standzeit ( über Nacht ) vor dem Starten mit der Handpumpe prüfen ob die weich und wie oft du pumpen musst bis diese hart wird. So kannst du auch auf Undichtigkeit der Leitungen prüfen Bleib bei meiner Befürchtung - Filter und Dichtungen.
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Roman Niedermühlbichler12.01.23
Werner Wangert: Ja natürlich hat der die Handpumpe. 12.01.23
Hatte schon mehrmals Probleme bei Hyundai mit dieser Handpumpe bei dem Fehlercode. Ich würde zuerst den Dieselfilter erneuern und fals das nichts bringt die Handpumpe erneuern.
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Werner Wangert12.01.23
Ich tausche erst einmal den Filter und mach die Verbindungen neu. Mal sehen ob es was bringt.
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Werner Wangert18.01.23
Habe nun den Filter getauscht und einen Tankabnehmer für die Heizung verbaut. Alle Verbindungen dicht und beim füllen des Filters blasenfrei. Test steht noch aus. Bisher aber noch kein Fehler.
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Werner Wangert27.01.23
So nach einer Woche leider nichts Positives zu vermelden. Fehlercode kommt weiterhin. System ist aber nicht undicht. Nur der Turbolader ist etwas schwergängig. (Aber nicht ausgeschlagen). Und Rücklaufmengen der Einspritzdüsen ist noch nicht geprüft. Wer kenn einen bezahlbaren Tester wo man auch die Soll und Istwerte vergleichen kann?
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Luca Krause12.02.23
Hast du ein originalen Filter verbaut? Ich hatte schon 2 mal das Problem bei den Motoren, dass bei Filtern von Bosch und MANN der Wasserstandssensor der von unten in den Filter geschraubt ist im Filter anschlägt und dadurch nicht mehr richtig Arbeiten kann bzw. In seiner Funktionsweise eingeschränkt ist .
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Werner Wangert12.02.23
Luca Krause: Hast du ein originalen Filter verbaut? Ich hatte schon 2 mal das Problem bei den Motoren, dass bei Filtern von Bosch und MANN der Wasserstandssensor der von unten in den Filter geschraubt ist im Filter anschlägt und dadurch nicht mehr richtig Arbeiten kann bzw. In seiner Funktionsweise eingeschränkt ist . 12.02.23
Nein ist ein Mann Filter. Der Sensor macht aber kein Problem, das wäre eine anderer Fehlercode. Aber die Bauart des Filters hat sich bei dem neuen etwas verändert. Ist unten nun Rund ohne die Abflachungen für einen Schlüssel. Vor dem Einbau alles Penibel sauber und Trocken gemacht.
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Gelöst
Startprobleme/Problem Wegfahrsperre und KW-/NW-Sensor
Hallo. Das Fahrzeug startet nach Reset (Batterie abklemmen) schnell und ohne Probleme und läuft rund, ohne erkennbaren Leistungsabfall. Nach 2 - 3 regulären Startvorgängen blinkt das Symbol der Wegfahrsperre während des Schlüsseldrehens. Er orgelt länger und springt nach 4 - 5 Sekunden an. Sporadisch geht die MKL an und er wirft den Fehler P0016 (KW-NW-Signal passt nicht), manchmal zusätzlich, dass mit dem Sensorschaltkreis etwas nicht stimmt (P033x). Dann läuft das Ding wie ein Sack Nüsse. Nach erneutem Abklemmen der Batterie ist es dann zufällig i. O. oder er orgelt länger mit blinken/flimmern der Leuchte für die Wegfahrsperre.
Elektrik
Lars Strotmann 19.09.24

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