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Georg Götz10.09.22
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Kat prüfen | MINI MINI

Hallo zusammen, ich habe die Fehlermeldung das was am Kat nicht stimmt. Fehlermeldung siehe Bild. Wie kann ich prüfen ob der Kat tatsächlich getauscht werden muss. Ich habe aktuell 209000 Km auf der Uhr. Danke im Voraus!
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Jana Gleißner10.09.22
Der arbeitet nicht richtig oder zu wenig. Könntest mal dagegen klopfen (Gummihammer), wenn es scheppert ist er defekt. Wenn es nicht scheppert heißt es aber auch nicht gleich das er noch gut ist. Am besten wäre es die abgaswerte direkt mit Sonde im Auspuff zu messen. Aber könnt schon sein das der neu muss.
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Josef Rumpfinger10.09.22
Auch bei dieser Meldung, könnte er eine au endrohrmessung bestehen, und wenn Du diesen Fehler hast und löscht, besteht die Möglichkeit, dass einige km dein Lämpchen nicht leuchtet. Die umwandlungsrate ist ein langzeitwert, der Abweichungen kontinuierlich misst, und bei Abweichungen den Fahrer informiert. Böse Buben die ein neuen Akt sparen wollen, könnten auch ein Simulator einbauen🙈
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Alexander Pittrof10.09.22
Ohne Abgas tester kann man nicht überprüfen, ob der Kat arbeitet oder nicht
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Friedgerd Bunte10.09.22
Mit 4-Gastester die Abgaswerte messen und bewerten
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Matze10.09.22
Das kann mehrere Ursachen haben. Von Gemisch Regelung über Nebenluft bis hin zum Kat defekt . Also Abgaswerte anschauen . Motor Fehlerspeicher auslesen
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Ingo N.10.09.22
Die Nachkat Sonde könnte bei der Laufleistung träge geworden sein. Diese würde ich zuerst tauschen. Wenn der Kat Defekt sein sollte, sollte man die Lambdasonden ohnehin erneuern. Ein Versuch währe es Wert, ist dann ja keine verlorene Investition. 🤷🏻‍♂️
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Minischrauber11.09.22
Die Nachkatsonde ist neu und original. Welche Spannung darf die Vorkatsonde aufbauen? Meine hat im Leerlauf immer 1 5 Volt. Ist das Ok?
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Alexander Pittrof11.09.22
Minischrauber: Die Nachkatsonde ist neu und original. Welche Spannung darf die Vorkatsonde aufbauen? Meine hat im Leerlauf immer 1 5 Volt. Ist das Ok? 11.09.22
Das ist nicht in Ordnung. Sie Sonde sollte die Spannung immer zwischen niedrig und hoch wechseln. (Gemisch mager und Fett)
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Minischrauber11.09.22
Hab mal beide Sonden mit Tester übereinander gelegt. Ist das so normal?
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Ingo N.11.09.22
Minischrauber: Hab mal beide Sonden mit Tester übereinander gelegt. Ist das so normal? 11.09.22
Prinzipiell schon, wenn es genau umgekehrt währe! Hast du die Anschlüsse vertauscht? 😳
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Minischrauber11.09.22
Nein da sind keine Anschlüsse vertauscht.
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Alexander Pittrof11.09.22
Minischrauber: Nein da sind keine Anschlüsse vertauscht. 11.09.22
Den großen Spannungs Ausschlag sollte die vorkat Sonde haben. Die nachkat sonde den kleinen.
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Ingo N.11.09.22
Alexander Pittrof: Den großen Spannungs Ausschlag sollte die vorkat Sonde haben. Die nachkat sonde den kleinen. 11.09.22
Das wollte ich damit ausdrücken! So ist das physikalisch eigentlich nicht möglich! Vertauschte Anschlüsse währen für mich die einzig plausible Erklärung.
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Alexander Pittrof11.09.22
Ingo N.: Das wollte ich damit ausdrücken! So ist das physikalisch eigentlich nicht möglich! Vertauschte Anschlüsse währen für mich die einzig plausible Erklärung. 11.09.22
Und wenn die Sonden vertauscht sind? Die vor und nach Kat Sonden sind ja unterschiedlich in der Messe weise.
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Minischrauber12.09.22
Ich verstehe was ihr meint, aber es ist definitiv nichts vertauscht. Das wurde mitteilen Fehlerauslesegerät von Launsch ausgelesen bzw. aufgezeichnet. Die Sonden können auch nicht vertauscht sein. Die Anschlüssen würden nicht passen.
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Minischrauber13.09.22
Jana Gleißner: Der arbeitet nicht richtig oder zu wenig. Könntest mal dagegen klopfen (Gummihammer), wenn es scheppert ist er defekt. Wenn es nicht scheppert heißt es aber auch nicht gleich das er noch gut ist. Am besten wäre es die abgaswerte direkt mit Sonde im Auspuff zu messen. Aber könnt schon sein das der neu muss. 10.09.22
Also es hat sich heute herausgestellt das der Kat defekt ist. Ich war beim TÜV und fiel Abgasmessung wurde nicht bestanden.
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