fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Daniel Freis02.09.21
Gelöst
0

Zieht nicht im unteren Drehzahlbereich | BMW

Hallo, beim X3 von meinem Vater wurde viel repariert, nur ein Fehler bleibt: Keine Leistung unten raus, erst bei hoher Drehzahl zieht er. Wenn ich die Gänge hoch ausfahre beschleunigt er gut. Bei z.B. 50 km/h im 4. Gang, wie im normalen Stadtverkehr Vollgas und nichts passiert. Als Fehler kommt immer das AGR Ventil, leider habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, ohne den Code aufzuschreiben. Wird bestimmt bald wieder auftauchen, nur das ist neu, irgendwas ist noch faul… Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke schon mal im Vorraus.
Bereits überprüft
Getauscht und repariert wurde: Luftmassenmesser, Glühkerzen, Glühkerzen Steuergerät, AGR Ventil, Krümmer Nußgestrahlt.
Motor

BMW

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

VIGOR Vakuumpumpe (V4701) Thumbnail

VIGOR Vakuumpumpe (V4701)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Daniel Freis19.10.21
Magnetventil für Unterdruck vom AGR war defekt. Hat ab und zu geschaltet, ist tw. aufgeblieben was zur Verkokung geführt hat. AGR Kühler musste auch erneuert werden.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Mükerrem Tuncel02.09.21
Ladedrucksensor
0
Antworten
profile-picture
Daniel Freis02.09.21
Mükerrem Tuncel: Ladedrucksensor 02.09.21
Danke für die Info, wird der Ladedrucksensor nicht als Fehler angezeigt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf02.09.21
Ist der AGR Kühler auch geprüft worden? Wenn der zugesetzt ist, dann schmeisst er dir auch einen AGR Fehler raus. Allerdings müsste dann was von Durchfluss gering oder so stehen. Verkabelung des AGR Ventils ist auch unter Last bis zum Motorsteuergerät geprüft worden?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers02.09.21
Zischt oder pfeift er beim Gasgeben? Also ein bisschen "staubsaugermäßig" ...? Fahr mal los auf höheren Drehzahlen und schalte hoch und das bei offenem Fenster. Falls ja, dann ist eine Ladeluftleitung defekt, meistens die obere.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers02.09.21
Rolf Ehlers: Zischt oder pfeift er beim Gasgeben? Also ein bisschen "staubsaugermäßig" ...? Fahr mal los auf höheren Drehzahlen und schalte hoch und das bei offenem Fenster. Falls ja, dann ist eine Ladeluftleitung defekt, meistens die obere. 02.09.21
Gerade weil hier das Kerzensteuergerät schon getauscht wurde. Dabei muss die obere Lafeluftleitung angfasst werden und bei höherem Alter kann die dann mal out of order gehen, vielleicht mit Glück ist es aber auch nur eine der beiden O- Ring- Dichtungen der Ladeluftleiting.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers02.09.21
Ist noch das Modell vor dem Facelift, oder...?
0
Antworten
profile-picture
Daniel Freis02.09.21
Alexander Wolf: Ist der AGR Kühler auch geprüft worden? Wenn der zugesetzt ist, dann schmeisst er dir auch einen AGR Fehler raus. Allerdings müsste dann was von Durchfluss gering oder so stehen. Verkabelung des AGR Ventils ist auch unter Last bis zum Motorsteuergerät geprüft worden? 02.09.21
Danke für die Info, muss ich mal nachschauen ob da ein Kühler ist am AGR. an der Verkablung wird nichts sein.
0
Antworten
profile-picture
Mario Hofmann02.09.21
Swirlklappen überprüfen.!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sven Jorzik02.09.21
Bei BMW gibt es ein bekanntes Problem mit dem AGR. Ich würde auf verkokte Ansaugbrücke oder Einlassventile tippen, da ist der Luft Durchsatz im unteren Dehzahlband zu gering. Liqui moly Ansaugsystemreiniger ist sehr gut und dazu AGR ausbauen und reinigen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze02.09.21
Wurde das AGR getauscht?
0
Antworten
profile-picture
Daniel Freis02.09.21
Matze: Wurde das AGR getauscht? 02.09.21
Ja, AGR wurde getauscht vom Fachpersonal, da sollte auch der Schlauch dicht sein. Vor allem bei hohen Drehzahlen hat der Lader Power. Nur unten rum gar nichts, das ist ja das Seltsame.
0
Antworten
profile-picture
Marco Stern02.09.21
Neuteile angelernt? Wenn nicht dann durchführen und es müsste funktionieren!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.09.21
AGR Kühler wirst du haben, aber keinen der elektrisch abgefragt wird. AGR Ventil wird bei deinem Motor (ich vermute bei M47N2) über den Unterdruckschlauch geregelt. Jetzt gibt es zwei Varianten beim Turbo, einmal wird er angesteuert über eine Unterdrockdose oder einmal hat er einen Stellmotor. Es kann eben ein defekter Unterdruckschlauch zum Turbo sein, unter der Ansaugbrücke sitzt der Unterdruckverteiler. Die werden gerne mal undicht. Dann die Unterdruckpumpe die ist auch ein häufiger Kandidat, im unteren Bereich reicht dir der Unterdruck nicht und im oberen bringt sie dir volle Power. Einfach mal den Schlauch zum AGR Ventil abstecken und Unterdruck messen. Normalerweise sollte bei 50kmh im 4. Gang bei Vollgas der Turbo zu hören sein. Wenn er es bei dir nicht tut, dann in diese Richtung diagnostizieren.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.09.21
Rolf Ehlers: Gerade weil hier das Kerzensteuergerät schon getauscht wurde. Dabei muss die obere Lafeluftleitung angfasst werden und bei höherem Alter kann die dann mal out of order gehen, vielleicht mit Glück ist es aber auch nur eine der beiden O- Ring- Dichtungen der Ladeluftleiting. 02.09.21
Warum muss die Ladeluftleitung angefasst werden? Wenn du es von unten tauschst, brauchst auch keine Leitung anfassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.09.21
Daniel Freis: Danke für die Info, wird der Ladedrucksensor nicht als Fehler angezeigt? 02.09.21
Nein wird er nicht, er zeigt dir nur einen falschen Wert an kannst du in den Livewerten auslesen. Ladedrucksensor sitzt in der Ansaugbrücke sehr ungünstig und wird sehr schnell dreckig, dann kann er mal falsche Werte liefern.
0
Antworten
profile-picture
Daniel Freis03.09.21
Eugen K.: AGR Kühler wirst du haben, aber keinen der elektrisch abgefragt wird. AGR Ventil wird bei deinem Motor (ich vermute bei M47N2) über den Unterdruckschlauch geregelt. Jetzt gibt es zwei Varianten beim Turbo, einmal wird er angesteuert über eine Unterdrockdose oder einmal hat er einen Stellmotor. Es kann eben ein defekter Unterdruckschlauch zum Turbo sein, unter der Ansaugbrücke sitzt der Unterdruckverteiler. Die werden gerne mal undicht. Dann die Unterdruckpumpe die ist auch ein häufiger Kandidat, im unteren Bereich reicht dir der Unterdruck nicht und im oberen bringt sie dir volle Power. Einfach mal den Schlauch zum AGR Ventil abstecken und Unterdruck messen. Normalerweise sollte bei 50kmh im 4. Gang bei Vollgas der Turbo zu hören sein. Wenn er es bei dir nicht tut, dann in diese Richtung diagnostizieren. 02.09.21
Danke für die Infos. Ich glaube auch das da ein Unterdruckproblem oder ein Verstellungsproblem vom Turbo vorliegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.03.09.21
Daniel Freis: Danke für die Infos. Ich glaube auch das da ein Unterdruckproblem oder ein Verstellungsproblem vom Turbo vorliegt. 03.09.21
Auch die Druckwandler prüfen, die machen auch gerne bei Probleme. Das müsste die Teilenummer sein 11747796634
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers03.09.21
Eugen K.: Warum muss die Ladeluftleitung angefasst werden? Wenn du es von unten tauschst, brauchst auch keine Leitung anfassen. 02.09.21
Dauert aber wesentlich länger. So nur Motordämmung runter, Ladeluftrohr raus, den Sensor vom Rohr abklemmen, Stecker des Zündverteilers entfernen , beide Schrauben der Halteplatte lösen ( links neben dem Verlauf der Ladeluftleitung), dann hast das Teil schon in der Hand. Alles in allem 20 Min. max und ohne Aufbocken oder Hebebühne👈✨✨
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.03.09.21
Rolf Ehlers: Dauert aber wesentlich länger. So nur Motordämmung runter, Ladeluftrohr raus, den Sensor vom Rohr abklemmen, Stecker des Zündverteilers entfernen , beide Schrauben der Halteplatte lösen ( links neben dem Verlauf der Ladeluftleitung), dann hast das Teil schon in der Hand. Alles in allem 20 Min. max und ohne Aufbocken oder Hebebühne👈✨✨ 03.09.21
Nicht vergessen, es ist ein Diesel! Da gibt's keinen Zündverteiler. Das Glühkerzensteuergerät sitzt unter der Ansaugbrücke am Motorblock befestigt. Da müsste die Ansaugbrücke runter. Um sich die Arbeit zu sparen, ist es einfacher von unten das Steuergerät zu wechseln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers03.09.21
Eugen K.: Nicht vergessen, es ist ein Diesel! Da gibt's keinen Zündverteiler. Das Glühkerzensteuergerät sitzt unter der Ansaugbrücke am Motorblock befestigt. Da müsste die Ansaugbrücke runter. Um sich die Arbeit zu sparen, ist es einfacher von unten das Steuergerät zu wechseln. 03.09.21
Die Ansaugbrücke muss definitiv nicht runter, glaub mir.. 😉
0
Antworten
profile-picture
Daniel Freis03.09.21
Danke für eure Hilfe, sobald ich herausgefunden habe was es ist teile ich es euch mit.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
2
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Elektrik
Jar Ko 18.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
62
Kommentare
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem BMW X5 E70, Baujahr 2011. Ich habe bereits einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator eingebaut. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf 16 Grad Celsius einstelle, kommt nur lauwarme Luft raus. Ich habe bereits Folgendes überprüft: - Der Klimakompressor und die Magnetkupplung funktionieren, er springt an und erzeugt einen Hochdruck von 13 bar und einen Niederdruck von 1 bar. - Es gibt keine undichten Stellen in der Klimaanlage. - Die Ausgangstemperatur an den Düsen beträgt 25 Grad Celsius. - Es wurde kein Fehlercode gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass auf der rechten Beifahrerseite wärmere Luft blasen, als auf der linken Seite (Temperaturaustritt rechte Seite: 28 Grad Celsius). Ich bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Umut
Motor
Elektrik
Umut Özdemir 09.07.23
0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten