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Daniel Freis02.09.21
Gelöst
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Zieht nicht im unteren Drehzahlbereich | BMW

Hallo, beim X3 von meinem Vater wurde viel repariert, nur ein Fehler bleibt: Keine Leistung unten raus, erst bei hoher Drehzahl zieht er. Wenn ich die Gänge hoch ausfahre beschleunigt er gut. Bei z.B. 50 km/h im 4. Gang, wie im normalen Stadtverkehr Vollgas und nichts passiert. Als Fehler kommt immer das AGR Ventil, leider habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, ohne den Code aufzuschreiben. Wird bestimmt bald wieder auftauchen, nur das ist neu, irgendwas ist noch faul… Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke schon mal im Vorraus.
Bereits überprüft
Getauscht und repariert wurde: Luftmassenmesser, Glühkerzen, Glühkerzen Steuergerät, AGR Ventil, Krümmer Nußgestrahlt.
Motor

BMW

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Freis19.10.21
Magnetventil für Unterdruck vom AGR war defekt. Hat ab und zu geschaltet, ist tw. aufgeblieben was zur Verkokung geführt hat. AGR Kühler musste auch erneuert werden.
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

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Mükerrem Tuncel02.09.21
Ladedrucksensor
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Daniel Freis02.09.21
Mükerrem Tuncel: Ladedrucksensor 02.09.21
Danke für die Info, wird der Ladedrucksensor nicht als Fehler angezeigt?
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Alexander Wolf02.09.21
Ist der AGR Kühler auch geprüft worden? Wenn der zugesetzt ist, dann schmeisst er dir auch einen AGR Fehler raus. Allerdings müsste dann was von Durchfluss gering oder so stehen. Verkabelung des AGR Ventils ist auch unter Last bis zum Motorsteuergerät geprüft worden?
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Rolf Ehlers02.09.21
Zischt oder pfeift er beim Gasgeben? Also ein bisschen "staubsaugermäßig" ...? Fahr mal los auf höheren Drehzahlen und schalte hoch und das bei offenem Fenster. Falls ja, dann ist eine Ladeluftleitung defekt, meistens die obere.
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Rolf Ehlers02.09.21
Rolf Ehlers: Zischt oder pfeift er beim Gasgeben? Also ein bisschen "staubsaugermäßig" ...? Fahr mal los auf höheren Drehzahlen und schalte hoch und das bei offenem Fenster. Falls ja, dann ist eine Ladeluftleitung defekt, meistens die obere. 02.09.21
Gerade weil hier das Kerzensteuergerät schon getauscht wurde. Dabei muss die obere Lafeluftleitung angfasst werden und bei höherem Alter kann die dann mal out of order gehen, vielleicht mit Glück ist es aber auch nur eine der beiden O- Ring- Dichtungen der Ladeluftleiting.
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Rolf Ehlers02.09.21
Ist noch das Modell vor dem Facelift, oder...?
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Daniel Freis02.09.21
Alexander Wolf: Ist der AGR Kühler auch geprüft worden? Wenn der zugesetzt ist, dann schmeisst er dir auch einen AGR Fehler raus. Allerdings müsste dann was von Durchfluss gering oder so stehen. Verkabelung des AGR Ventils ist auch unter Last bis zum Motorsteuergerät geprüft worden? 02.09.21
Danke für die Info, muss ich mal nachschauen ob da ein Kühler ist am AGR. an der Verkablung wird nichts sein.
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Mario Hofmann02.09.21
Swirlklappen überprüfen.!
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Sven Jorzik02.09.21
Bei BMW gibt es ein bekanntes Problem mit dem AGR. Ich würde auf verkokte Ansaugbrücke oder Einlassventile tippen, da ist der Luft Durchsatz im unteren Dehzahlband zu gering. Liqui moly Ansaugsystemreiniger ist sehr gut und dazu AGR ausbauen und reinigen.
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Matze02.09.21
Wurde das AGR getauscht?
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Daniel Freis02.09.21
Matze: Wurde das AGR getauscht? 02.09.21
Ja, AGR wurde getauscht vom Fachpersonal, da sollte auch der Schlauch dicht sein. Vor allem bei hohen Drehzahlen hat der Lader Power. Nur unten rum gar nichts, das ist ja das Seltsame.
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Marco Stern02.09.21
Neuteile angelernt? Wenn nicht dann durchführen und es müsste funktionieren!
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Eugen K.02.09.21
AGR Kühler wirst du haben, aber keinen der elektrisch abgefragt wird. AGR Ventil wird bei deinem Motor (ich vermute bei M47N2) über den Unterdruckschlauch geregelt. Jetzt gibt es zwei Varianten beim Turbo, einmal wird er angesteuert über eine Unterdrockdose oder einmal hat er einen Stellmotor. Es kann eben ein defekter Unterdruckschlauch zum Turbo sein, unter der Ansaugbrücke sitzt der Unterdruckverteiler. Die werden gerne mal undicht. Dann die Unterdruckpumpe die ist auch ein häufiger Kandidat, im unteren Bereich reicht dir der Unterdruck nicht und im oberen bringt sie dir volle Power. Einfach mal den Schlauch zum AGR Ventil abstecken und Unterdruck messen. Normalerweise sollte bei 50kmh im 4. Gang bei Vollgas der Turbo zu hören sein. Wenn er es bei dir nicht tut, dann in diese Richtung diagnostizieren.
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Eugen K.02.09.21
Rolf Ehlers: Gerade weil hier das Kerzensteuergerät schon getauscht wurde. Dabei muss die obere Lafeluftleitung angfasst werden und bei höherem Alter kann die dann mal out of order gehen, vielleicht mit Glück ist es aber auch nur eine der beiden O- Ring- Dichtungen der Ladeluftleiting. 02.09.21
Warum muss die Ladeluftleitung angefasst werden? Wenn du es von unten tauschst, brauchst auch keine Leitung anfassen.
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Eugen K.02.09.21
Daniel Freis: Danke für die Info, wird der Ladedrucksensor nicht als Fehler angezeigt? 02.09.21
Nein wird er nicht, er zeigt dir nur einen falschen Wert an kannst du in den Livewerten auslesen. Ladedrucksensor sitzt in der Ansaugbrücke sehr ungünstig und wird sehr schnell dreckig, dann kann er mal falsche Werte liefern.
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Daniel Freis03.09.21
Eugen K.: AGR Kühler wirst du haben, aber keinen der elektrisch abgefragt wird. AGR Ventil wird bei deinem Motor (ich vermute bei M47N2) über den Unterdruckschlauch geregelt. Jetzt gibt es zwei Varianten beim Turbo, einmal wird er angesteuert über eine Unterdrockdose oder einmal hat er einen Stellmotor. Es kann eben ein defekter Unterdruckschlauch zum Turbo sein, unter der Ansaugbrücke sitzt der Unterdruckverteiler. Die werden gerne mal undicht. Dann die Unterdruckpumpe die ist auch ein häufiger Kandidat, im unteren Bereich reicht dir der Unterdruck nicht und im oberen bringt sie dir volle Power. Einfach mal den Schlauch zum AGR Ventil abstecken und Unterdruck messen. Normalerweise sollte bei 50kmh im 4. Gang bei Vollgas der Turbo zu hören sein. Wenn er es bei dir nicht tut, dann in diese Richtung diagnostizieren. 02.09.21
Danke für die Infos. Ich glaube auch das da ein Unterdruckproblem oder ein Verstellungsproblem vom Turbo vorliegt.
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Eugen K.03.09.21
Daniel Freis: Danke für die Infos. Ich glaube auch das da ein Unterdruckproblem oder ein Verstellungsproblem vom Turbo vorliegt. 03.09.21
Auch die Druckwandler prüfen, die machen auch gerne bei Probleme. Das müsste die Teilenummer sein 11747796634
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Rolf Ehlers03.09.21
Eugen K.: Warum muss die Ladeluftleitung angefasst werden? Wenn du es von unten tauschst, brauchst auch keine Leitung anfassen. 02.09.21
Dauert aber wesentlich länger. So nur Motordämmung runter, Ladeluftrohr raus, den Sensor vom Rohr abklemmen, Stecker des Zündverteilers entfernen , beide Schrauben der Halteplatte lösen ( links neben dem Verlauf der Ladeluftleitung), dann hast das Teil schon in der Hand. Alles in allem 20 Min. max und ohne Aufbocken oder Hebebühne👈✨✨
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Eugen K.03.09.21
Rolf Ehlers: Dauert aber wesentlich länger. So nur Motordämmung runter, Ladeluftrohr raus, den Sensor vom Rohr abklemmen, Stecker des Zündverteilers entfernen , beide Schrauben der Halteplatte lösen ( links neben dem Verlauf der Ladeluftleitung), dann hast das Teil schon in der Hand. Alles in allem 20 Min. max und ohne Aufbocken oder Hebebühne👈✨✨ 03.09.21
Nicht vergessen, es ist ein Diesel! Da gibt's keinen Zündverteiler. Das Glühkerzensteuergerät sitzt unter der Ansaugbrücke am Motorblock befestigt. Da müsste die Ansaugbrücke runter. Um sich die Arbeit zu sparen, ist es einfacher von unten das Steuergerät zu wechseln.
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Rolf Ehlers03.09.21
Eugen K.: Nicht vergessen, es ist ein Diesel! Da gibt's keinen Zündverteiler. Das Glühkerzensteuergerät sitzt unter der Ansaugbrücke am Motorblock befestigt. Da müsste die Ansaugbrücke runter. Um sich die Arbeit zu sparen, ist es einfacher von unten das Steuergerät zu wechseln. 03.09.21
Die Ansaugbrücke muss definitiv nicht runter, glaub mir.. 😉
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Daniel Freis03.09.21
Danke für eure Hilfe, sobald ich herausgefunden habe was es ist teile ich es euch mit.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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