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Mike Oldenvillage07.01.22
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Wo kommt der Nebel her? | VW

Hallo, Ich habe hier dieses oben genannte Auto von einem Bekannten hier. Der Motor hat Ladedruckprobleme. So weit, so gut. Ich habe die Ladedruckstrecke mal mit Nebel beaufschlagt (Schlauch an der Drosselklappe verschlossen und auf der Luftfilterseite Nebel rein) und das was festgestellt, was eigentlich nicht sein kann. Und zwar kommt aus den Zylindern (Zündkerzen waren zu dem Zeitpunkt noch raus) Nebel über die Auslassventile und den Brennraum. Ich hatte aber alles ab bzw. zugemacht, was dazu führen könnte (KGE usw.). Kann mir vielleicht Jemand sagen, wo der Nebel herkommen kann? Die einzige Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugstrom ist in meinen Augen der Turbolader. Ist sowas technisch möglich?
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VW

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Kevin Schikorski07.01.22
Ja ist technisch möglich
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Thomas Welters07.01.22
Dr Nebel kriecht durch alles. KGE, unterdruckschläuche etc. Wenn der Nebel durch einen Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke kommt, kommt er auch auf der Abgasseite wieder raus.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Thomas Welters: Dr Nebel kriecht durch alles. KGE, unterdruckschläuche etc. Wenn der Nebel durch einen Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke kommt, kommt er auch auf der Abgasseite wieder raus. 07.01.22
Wie gesagt hatte alles ab bzw verschlossen was dazu führen kann das Nebel in den Abgasstrang drin en kann.
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Sven Schmitz07.01.22
Thomas Welters: Dr Nebel kriecht durch alles. KGE, unterdruckschläuche etc. Wenn der Nebel durch einen Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke kommt, kommt er auch auf der Abgasseite wieder raus. 07.01.22
Sehe ich auch so.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Sven Schmitz: Sehe ich auch so. 07.01.22
Also ich hatte alle Schläuche und Unterdruckleitungen die an die Ansaugbrücke gehen ab bzw verschlossen. Bei dem AGU ist eh nicht viel an Technik.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Kevin Schikorski: Ja ist technisch möglich 07.01.22
Hallo, kannst du mir sagen wie? Die einzige Verbindung zwischen den Rädern ist doch nur die Welle oder?
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Sven Schmitz07.01.22
Mike Oldenvillage: Also ich hatte alle Schläuche und Unterdruckleitungen die an die Ansaugbrücke gehen ab bzw verschlossen. Bei dem AGU ist eh nicht viel an Technik. 07.01.22
Hast Du nicht auch noch einen kleinen Schlauch zum Ventildeckel?
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Mike Oldenvillage07.01.22
Sven Schmitz: Hast Du nicht auch noch einen kleinen Schlauch zum Ventildeckel? 07.01.22
Nee da geht nur der Schlauch von der KGE ran und den hatte ich ja auch ab. Hier mal ein Bild von der Ladeluftstrecke.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Mike Oldenvillage: Nee da geht nur der Schlauch von der KGE ran und den hatte ich ja auch ab. Hier mal ein Bild von der Ladeluftstrecke. 07.01.22
Die Tankentlüftung/Aktivkohle war auch ab und verschlossen.
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Michael Seiffen07.01.22
Hallo du meinst wohl einlassventile in die zylinder und eine Verbindung zwischen abgas und Ansaugung ist das abgasrückführungsventil
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Mike Oldenvillage07.01.22
Michael Seiffen: Hallo du meinst wohl einlassventile in die zylinder und eine Verbindung zwischen abgas und Ansaugung ist das abgasrückführungsventil 07.01.22
Dieser Motor besitzt sowas noch nicht.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Mike Oldenvillage: Dieser Motor besitzt sowas noch nicht. 07.01.22
Und nein es kommt über die Auslassventile rein (mit einem Endoskop überprüft).
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DiJo6807.01.22
Ein klemmendes , offen stehende Wastegate Ventil würde eine direkte Verbindung zwischen drück und Abgasseite sein.
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Günter Czympiel07.01.22
Mike Oldenvillage: Hallo, kannst du mir sagen wie? Die einzige Verbindung zwischen den Rädern ist doch nur die Welle oder? 07.01.22
Ja aber dann muss die Welle schon viel Spiel haben.
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Mike Oldenvillage07.01.22
DiJo68: Ein klemmendes , offen stehende Wastegate Ventil würde eine direkte Verbindung zwischen drück und Abgasseite sein. 07.01.22
Ich kann mich irren aber macht das Wastegate nicht einfach nur ein Ventil auf und zu Abgaseitig und hat (angesehen von der Druckleitung zum N75) keinerlei Verbindung zur Saug/Druckseite?
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Mike Oldenvillage07.01.22
Günter Czympiel: Ja aber dann muss die Welle schon viel Spiel haben. 07.01.22
Ja so dachte ich auch, aber von einem Fall habe ich persönlich noch nie gehört bzw selber gehabt. Und es ist auch kein Öl im Ladedrucksystem. Naja muss ich wohl mal irgendwie an die Welle ran was bei dem Motor nich ganz so einfach ist.
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Sven H.07.01.22
Hallo Mike, entweder ich hab‘s jetzt falsch verstanden und du bist falsch vorgegangen oder ich mach grad ein Denkfehler 😅. Das Ladedrucksystem musst du nach dem Turbolader abdrücken.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Sven H.: Hallo Mike, entweder ich hab‘s jetzt falsch verstanden und du bist falsch vorgegangen oder ich mach grad ein Denkfehler 😅. Das Ladedrucksystem musst du nach dem Turbolader abdrücken. 07.01.22
Nee machst keinen Denkfehler. Nur ist das geniale bei der Motorvariante das du Saug und Druckseitig an die Schläuche kommst. Heisst ich kann in den Nebel durch den Saugschlauch (vom Luftfilter kommend) durch den Turbo bis hin zur Druckseite (Anschluss Drosselklappe) drücken (bzw anders herum wobei die andere Seite verschlossen ist).
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DiJo6807.01.22
Mike Oldenvillage: Ich kann mich irren aber macht das Wastegate nicht einfach nur ein Ventil auf und zu Abgaseitig und hat (angesehen von der Druckleitung zum N75) keinerlei Verbindung zur Saug/Druckseite? 07.01.22
Das Wastgate öffnet bei zu viel Ladedruck und lässt den in den Abgastrakt ab. Wenn es offen bleibt durch einen Defekt oder nicht dicht ist hast du weniger Ladedruck und permanent eine Verbindung zur Abgasseite.
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Thomas Scheer07.01.22
DiJo68: Das Wastgate öffnet bei zu viel Ladedruck und lässt den in den Abgastrakt ab. Wenn es offen bleibt durch einen Defekt oder nicht dicht ist hast du weniger Ladedruck und permanent eine Verbindung zur Abgasseite. 07.01.22
Habe auch einen 1.8T , bin kein KFZler aber das wastegate lässt keinen Ladedruck ab in die Abgasseite. Das Wastegate reduziert die Drehzahl des Laders indem ein Teil der Abgase um die Turbine herumgeleitet wird. Das wird über das Ventil N75 geregelt und ist davon abhängig wie viel das Motorsteuergerät anfordert.Der Ladedruck wird durch das Schubumluftventil abgebaut wenn die bei plötzlicher Gaswegnahme auf eine geschlossene Drosselklappe prallen würde.Die wird aber wieder zur Ansaugseite geleitet.
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Chritsian Zech07.01.22
Hallo zusammen, hast du Mal die Kurbelgehäuseentlüftung nachgeschaut? Hatte ein ähnliches Problem
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Mike Oldenvillage07.01.22
Thomas Scheer: Habe auch einen 1.8T , bin kein KFZler aber das wastegate lässt keinen Ladedruck ab in die Abgasseite. Das Wastegate reduziert die Drehzahl des Laders indem ein Teil der Abgase um die Turbine herumgeleitet wird. Das wird über das Ventil N75 geregelt und ist davon abhängig wie viel das Motorsteuergerät anfordert.Der Ladedruck wird durch das Schubumluftventil abgebaut wenn die bei plötzlicher Gaswegnahme auf eine geschlossene Drosselklappe prallen würde.Die wird aber wieder zur Ansaugseite geleitet. 07.01.22
Danke . Ich hätte es als KFZ-ler nicht besser erklären können.
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Mike Oldenvillage07.01.22
Chritsian Zech: Hallo zusammen, hast du Mal die Kurbelgehäuseentlüftung nachgeschaut? Hatte ein ähnliches Problem 07.01.22
Hallo, ich suche keine Lösung für das "Ladedruck Problem" ansich (das sind bei diesem Motor eh nicht viel Faktoren) sondern für das "Phänomen" was ich ich beschrieben habe.
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Sascha Kalka08.01.22
Wenn ein Einlassventil offen steht oder er auf Überschneidung steht wenn du lang genug wach das kommt sogar hinten am Auspuff der Nebel wieder raus
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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