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Sven Berghaus12.09.22
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Ölverdünnung | HYUNDAI i30

Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche meinen neuen Gebrauchten abgeholt. Heute habe ich mir mal den Spaß gemacht die Betriebsflüssigkeiten zu prüfen. Er hat ja angeblich eine Inspektion mit neuem Öl bekommen. Bei der Kontrolle ist mir schon aufgefallen das der Peilstab über maximum anzeigt. Als ich dann das Tuch wegschmeißen wollte kam mir so ein Geruch von unverbranntem Kraftstoff entgegen. Ich bin von dem dokumentieren Ölwechsel bis jetzt ca. 150 km Stadt gefahren davon 4x 20 km am Stück. Kann sich da bei einem Auto was ca 88.500km gelaufen hat eine Ölverdünnung zeigen bzw. was kann es sonst noch sein? Als Info der Wagen soll eh noch mal zum Händler da soll noch ein par optische Mängel behoben werden. Danke
Motor

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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Bernd Frömmel12.09.22
Es wäre müglich das die HD Pumpe, die ja vom Motor über die NW angetrieben wird, undicht ist und Benzin ins Öl tropft. Unbedingt prüfen lassen. Hoffentlich beim Händler gekauft? Dann Gewährleistung beanspruchen..... Nicht mehr so weiter fahren!!!!!
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Dieter Beck12.09.22
Hallo tue das ,erzählen und sage nach deinen 150km stadt kann ,das nicht sein das was nicht stimmen kann !
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André Brüseke12.09.22
Hochdruckpumpe würde ich prüfen. Ist am plausibelsten. Kolbenringe sollte er noch keine Probleme haben bei der Laufleistung. Garantie vorhanden? Dann dorthin... Kann teuer werden...
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Wilfried Fauerbach12.09.22
Hallo, hatte das gleiche bei meinem 1,6 crdi , erst dachte ich das ich zu viel Öl aufgefüllt hätte, also neuen Ölwechsel gemacht. Nach 3 Tagen und ca 50 Kilometer wieder kontrolliert und wieder zu viel drauf. Bin zu einem Bekannten gefahren ( Kfz Meister mit eigener Werkstatt) der hat festgestellt das der vierte injektor tropft, neuen eingebaut und das Problem war weg
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Sven Berghaus12.09.22
Zum Glück beim Händler gekauft mit 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Bin heute noch mal eben an die Ostseeküste gefahren und habe in fast 3 Stunden stehen lassen und noch mal kontrolliert und gleicher ölstand wie vorher. Morgen werde ich mal den Händler anrufen. Zwecks Werkstatt Aufenthalt. Der soll ja noch zwei neue Schlüssel und den rechten Spiegel blinker neu bekommen. Mal sehen was die sagen habe auch das Gefühl das entweder die Temperatur Anzeige vom Motor falsch ist oder 90 Grad nicht erreicht.
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Patrick Levermann13.09.22
Sven Berghaus: Zum Glück beim Händler gekauft mit 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Bin heute noch mal eben an die Ostseeküste gefahren und habe in fast 3 Stunden stehen lassen und noch mal kontrolliert und gleicher ölstand wie vorher. Morgen werde ich mal den Händler anrufen. Zwecks Werkstatt Aufenthalt. Der soll ja noch zwei neue Schlüssel und den rechten Spiegel blinker neu bekommen. Mal sehen was die sagen habe auch das Gefühl das entweder die Temperatur Anzeige vom Motor falsch ist oder 90 Grad nicht erreicht. 12.09.22
Die steht immer auf kurz vor 90 Grad. Hatte vor Jahren das gleiche Modell mit dem selben Motor. Die Anzeige ist normal. Hatte mich damals auch gewundert und mich dann aber informiert!
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Sven Berghaus24.09.22
Ich war jetzt in zwei Werkstätten. Einmal da wo ich das Auto gekauft habe und noch bei der Werkstatt des vertrauens. Werkstatt 1 meinte das sie zu viel Öl eingefüllt haben und es nicht weiter schlimm ist. Werkstatt des vertrauens haben kein Benzin Geruch wahrgenommen. Aber das zu viele Öl und meinten das das so in Ordnung sei.
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P0328 Klopfsensor - Eingangssignal zu hoch
Hallo zusammen, ich habe hier schonmal einen Thread dazu eröffnet, allerdings ist seitdem schon einiges passiert und damals waren wohl einige Grundannahmen von mir falsch, weswegen ich hier einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Mein i30 hatte beim Auslesen vor einiger Zeit einen Fehlercode im Speicher des Motorsteuergeräts. Dabei handelt es sich um den Fehler P0328 - Eingangssignal des Klopfsensors zu hoch. Ich habe den Sensor dann auf Verdacht zuerst mal getauscht, das Problem blieb aber trotzdem bestehen und der Fehler kam nach dem Löschen nach 1-2km Fahrt wieder. Aufgrund dessen bin ich zum Freundlichen gefahren, der mich dann zur Hyundai Vertragswerkstatt geschickt hat, weil er meinte, dass er auf die Steuerkette tippt und er aber darauf, speziell bei Hyundais nicht spezialisiert sei. Die Vertragswerkstatt hat dann die Steuerzeiten geprüft und nachgeschaut, ob sich die Steuerkette gelängt hat. Die Steuerkette war zwar gelängt, ist aber noch nicht übergesprungen. Da die Hyundai Werkstatt mir dann einen Preis von knapp 1300€ gemacht hat, habe ich mich in der Nähe nach einer freien Werkstatt umgesehen und Angebote eingeholt, wobei eines davon dann bei etwas über 850€ lag, weshalb ich den Tausch dort durchführen ließ. Das Auto lief auch danach, wie vorher auch schon, soweit normal und ruhig. Der Fehlercode P0328 tritt aber leider weiterhin nach 1-2km Fahrt wieder auf und ich weiß mir leider inzwischen kaum einem Rat mehr. Der Mechaniker meinte, ich sollte, so steht es laut ihm wohl in den Werksunterlagen, die Oberfläche, an der der Klopfsensor aufliegt eventuell noch abschleifen, um mögliche Unebenheiten wegzubekommen. Meint ihr ich soll diesem Rat folgen? Außerdem war ein Problem beim Austausch des Sensors, dass man, wenn man von oben dran will, die Ansaugbrücke abschrauben müsste, zu der ich leider aber keine Anleitung gefunden habe. Von unten bin ich zwar auch so mühsam an den Sensor gekommen, allerdings bin ich so nur mit der normalen Nuss und nicht mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen, weswegen ich den Sensor dann statt mit der Vorgabe, handfest angezogen habe, wobei er sich aber definitiv nicht locker angefühlt hat. Könnte das eventuell ein zusätzliches Problem sein, weswegen der Fehler weiterhin auftritt, wenn es zuerst die Kette war? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 07.08.24

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