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Chris Stottmeier02.02.23
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Drehmomente | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Hallo Schraubergemeinde. Weiß jemand, wie viel Drehmoment der Bremssattelträger und die Zentralmutter der Bremsscheibe für dieses Fahrzeug bekommt? Vielen Dank im Voraus
Kfz-Technik

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
IJS GROUP Radlager (10-1114R) Thumbnail

IJS GROUP Radlager (10-1114R)

FEBI BILSTEIN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (174468) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (174468)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964)

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METZGER Radlagersatz (WM 2051)

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Mehr Produkte für CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

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Rene 02.02.23
Achsschenkel an Bremssattelträger 105Nm Bremssattel selbst 30Nm Zentralmutter der Antriebswelle wird mit 312Nm fest gezogen Schrauben sollten erneuert werden
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Chris Stottmeier02.02.23
Oh Entschuldigung 😁ich habe vergessen zu sagen damit es die hinteren bremsen betrifft sorry
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Patrick Heiß02.02.23
Schaeffler repexpert Screenshot anhand der hsn/tsn
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Chris Stottmeier03.02.23
Patrick Heiß: Schaeffler repexpert Screenshot anhand der hsn/tsn 02.02.23
Ich danke dir vielmals 👍👍👍
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Benjamin T07.01.24
Hi, ich stehe jetzt auch vor dem Wechsel und habe jedesmal die 300nm gehört. Sind jetzt die 300 NM Richtig oder die 90Nm +~32 Grad ? Vielen Dank für die Info
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Chris Stottmeier07.01.24
Benjamin T: Hi, ich stehe jetzt auch vor dem Wechsel und habe jedesmal die 300nm gehört. Sind jetzt die 300 NM Richtig oder die 90Nm +~32 Grad ? Vielen Dank für die Info 07.01.24
90nm plus Drehwinkel 300NM ist für das kleine Radlager etwas viel
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Benjamin T07.01.24
Chris Stottmeier: 90nm plus Drehwinkel 300NM ist für das kleine Radlager etwas viel 07.01.24
Ok, vielen Dank. 300 nm kam mir persönlich auch etwas viel vor 😅
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Zahnriemenwechsel
Liebe FabuCar Community Meine Mutter fährt einen Opel Crossland Baujahr 11/2018 mit dem 1.2 Liter Turbo Motor und 110 PS. Ich glaube wie vielen hier bekannt ist läuft der Zahnriemen dieses Motors im Ölbad und hält dadurch nicht unbedingt lange. Das Wechselintervall gibt PSA bzw. Opel glaube ich mit 72 Monaten und einer gewissen Kilometerlaufleistung an. Das Auto hat nun knapp 60km gelaufen ist aber eben diese 72 Monate alt. Der Zahnriemen zeigt auch schon ein paar oberflächliche Risse wenn man durch den Öldeckel schaut. Deshalb würde ich ihn gerne wechseln bzw. Wechseln lassen. Nun meine Frage: Wie schwer ist das Ganze? Kann man das als geübter Schrauber schaffen? Zu mir: Ich schraube schon seit 13 Jahren an Autos und habe auch schon 5 Zahnriemen oder Steuerletten erfolgreich getauscht. Allerdings komme ich aus dem VAG Lager. Fahre selber nur VW oder Audi und repariere diese Fahrzeuge deshalb normalerweise auch nur. Bei VAG kannte ich es so, dass man sich den Reperaturleitfaden einfach als Privtaperson kaufen konnte. Dort waren die nötigen Schritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben und auch das benötigte Spezialwerkzeug. Soweit ich weiß, ist dies bei Opel bzw PSA als Privatperson nicht möglich. Ich habe mir mal einen Haynes Pro Zugang für 24 Stunden gekauft und dort mal die Reperaturanleitung angesehen. Allerdings ist dort der Zahnriemenwechsel nicht so detailliert beschrieben, wie ich es von VAG kenne. Deshalb zögere ich noch so ein bisschen den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir auch mal Videos auf YouTube dazu angesehen und ich finde es eigentlich gut gemacht, da man den Steuerdeckel nicht abnehmen muss und auch nicht die Motorhalterung etc. Allerdings bin ich mir bei manchen Schritten auch einfach unsicher. Zum Beispiel soll man die Nockenwellenversteller arretieren. Dreht man dafür die Nockenwelle einfach mit einem Schlüssel bis die Versteller arretiert sind? Außerdem kommt bei mir noch die Frage auf, ob nur der obere Teil des Ventildeckels ab muss oder auch der untere Teil? Bei einigen Motoren kann man ja die Auslassnockenwelle zum Beispiel hinten am Vakuumpumpen Flansch abstecken. Dann muss man nur den oberen Teil des Ventildeckels ausbauen. Bei anderen geht das scheinbar wiederum nicht und man muss auch den ganzen unteren Teil des Ventildeckels ausbauen.Für den Ausbau des unteren Teils muss ja die Hochdruckpumpe die Injektoren die Rail etc. alles raus. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Für den oberen Ventildeckel reicht es ein paar Schläuche abzunehmen und die Zündspulen auszubauen. Das ist ja noch ein humaner Aufwand. Ich vermute mal das ganze hängt auch vom verbauten Motor ab oder? Den Motorcode kann ich leider bei PSA nicht finden. Bzw. ich weiß nicht wo ich ihn finden kann. Bei VW gibt es Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde wo der Motorcode draufsteht. Oder auf der Zahnriemenverkleidung. Aber bei PSA weiß ich nicht wo ich ihn finde. Im Serviceheft denke ich nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
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Kfz-Technik
Sigi L 08.01.25
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Ma tze 02.01.22
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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