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Stefan-H06.08.22
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HYUNDAI springt manchmal nicht an | HYUNDAI i10 I

Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen das Problem, dass das Auto manchmal nicht startet. Wenn es über Nacht steht und Mittag gefahren wird, geht er an. Nach der Arbeit am Donnerstag um 21 Uhr ging er nicht an. Der Tacho hat gezuckt, Beleuchtung am Tacho an und aus und aus dem Motorraum nur ein Klackern (vermutlich der Starter). Mit Starthilfe ging er an und ließ sich problemlos nach Hause fahren. Am nächsten Tag das Gleiche, sprich am Abend wollte er nicht mehr. Bei der Fahrt flackerte das Rücklicht immer leicht und bei größeren Schlaglöchern ging fast die gesamte Beleuchtung aus und wieder an. Zudem hat der Radio auch die Anzeige verweigert. Frage: Ist es wirklich die Batterie? Oder etwa doch der Anlasser oder ein Kontaktproblem? Haben das Auto seit ca. 2 Monaten, gekauft mit ca. 38.000 km.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler Batteriespannung gemessen =12,6 Volt Massekabel auf Sicht geprüft = Sitzt und sieht aus wie neu Sicherungen geprüft Verkabelung von Batterie zu Starter geprüft
Motor
Elektrik

HYUNDAI i10 I (PA) (10.2007 - ...)

Technische Daten
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Stefan-H08.08.22
Peter TP: Mit Starthilfe angesprungen bedeutet das deine Batterie den Geist aufgibt oder die Lima nicht ladet. Kurzstrecke ?? Batterie messen beim Starten fällt die Voltzahl unter ~11 Volt dann tauschen Lima testen = Auto starten, messen Voltstärke, Verbraucher zuschalten, messen Voltstärke. Lima gut sollte die Messung bei ~13-13,5Volt liegen 06.08.22
Batteriespannung ist beim Startvorgang von 12,45 Volt auf 8,20 Volt gefallen.
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Ingo N.06.08.22
Überprüfe die Massekabel zum motor/Getriebe und zur Karosserie. Da wird was angegammelt sein.
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Thomas Scholz06.08.22
Da wird die Masseverbindung zur Batterie gestört sein Überprüfe mal ob alles richtig fest ist oder das Kabel beschädigt ist
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16er Blech Wickerl06.08.22
Batterie schwach LiMa defekt Masseverbindung Batterie und LiMa prüfen
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Thomas Scholz06.08.22
Wenn das noch die erste Batterie ist kann es gut sein das sie defekt ist Lass sie mal testen oder bau mal zum Testen eine andere ein
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Gelöschter Nutzer06.08.22
Masse band amn der Batterie prüfen Etwas Fest dran ziehen Auch die Batterie pole prüfen auf festigkeit Lima spannung prüfen wieviel volt kommt an wenn der Motor läuft. Masse band Getriebe prüfen Fahrzeug privat oder Händler gekauft ? Wenn Händler dann dem zur nach Besserung in die Hand drücken.
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Stefan-H06.08.22
Ingo N.: Überprüfe die Massekabel zum motor/Getriebe und zur Karosserie. Da wird was angegammelt sein. 06.08.22
Habe ich gestern gleich gemacht, nichts festgestellt. Werde aber nochmal den Kontakt mit Multimeter durchmessen, ob die Verbindung auch i. O. ist. Nach Sichtprüfung sieht alles wie neu aus, kein Rost und fest.
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Stefan-H06.08.22
Peter TP: Mit Starthilfe angesprungen bedeutet das deine Batterie den Geist aufgibt oder die Lima nicht ladet. Kurzstrecke ?? Batterie messen beim Starten fällt die Voltzahl unter ~11 Volt dann tauschen Lima testen = Auto starten, messen Voltstärke, Verbraucher zuschalten, messen Voltstärke. Lima gut sollte die Messung bei ~13-13,5Volt liegen 06.08.22
Beim Startversuch ist die Spannung unverändert geblieben bei ca 12,5 bis 12,6 Volt, ist aber eben nicht angesprungen (zumindest bei der Messung). Bei laufendem Motor kommen von der Lichtmaschine 14,4 bis 14,6 Volt.
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16er Blech Wickerl06.08.22
Messe doch Mal direkt an den Batteriepolen die Spannung während dem Starten
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Stefan-H06.08.22
Gelöschter Nutzer: Masse band amn der Batterie prüfen Etwas Fest dran ziehen Auch die Batterie pole prüfen auf festigkeit Lima spannung prüfen wieviel volt kommt an wenn der Motor läuft. Masse band Getriebe prüfen Fahrzeug privat oder Händler gekauft ? Wenn Händler dann dem zur nach Besserung in die Hand drücken. 06.08.22
Werde nochmal alle Kontakte prüfen. Beim Händler gekauft, jedoch ist der ca. 200 km weg und diese Strecke werden wir bei den aktuellen Fehlern nicht fahren (ist gestern bei den ersten Metern beim abbiegen auch komplett ausgefallen, da vermutlich die Stromaufnahme der Servo zu viel war). Aber sind in Kontakt mit Händler
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Stefan-H06.08.22
16er Blech Wickerl: Messe doch Mal direkt an den Batteriepolen die Spannung während dem Starten 06.08.22
Werde ich nochmal machen, wenn er dann auch anspringt. Gestern beim messen war die Spannung gleich, aber er wollte nicht starten.
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Günter Czympiel06.08.22
Mit einem Starthilfekabel das Massekabel von der Batterie zum Motor /Getriebe überbrücken. Vielfach ist die Verbindung des Kabels in den Anschlüssen nicht in Ordnung.
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Alexander Koschel06.08.22
Batterie defekt.
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Helmut Ludolph06.08.22
Servus, Multimeter die Spannung der Batterie messen, und beim Startvorgang die Spannung der Batterie beobachten ob sie stark einbricht unter 10V, dann sollte die Batterie dass zeitliche gesegnet haben, Mal die Batterie tauschen, wenn kein Erfolg dann alle Verbindungen Plus und Minus Batterie Karosse Motor prüfen.
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Michael Hielscher07.08.22
Masse Karosserie lose mal daran Wackeln darf sich nicht bewegen.
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Stefan-H08.08.22
Gibt es immer gleich viele Masseverbindungen zum Motor, Getriebe, etc? Wie kann ich sicher gehen, dass ich auch alle Kontakte geprüft habe ohne einen zu vergessen?
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Peter TP08.08.22
Stefan-H: Gibt es immer gleich viele Masseverbindungen zum Motor, Getriebe, etc? Wie kann ich sicher gehen, dass ich auch alle Kontakte geprüft habe ohne einen zu vergessen? 08.08.22
Batterie zu Karosserie ist das Kabel zu verfolgen, hier kann es eine Teilung geben. Von Karosse zu Motor prüfst du am besten mit einem Starthilfekabel. Batterie Minus zu blanke Stelle Motor. Poste Mal des Ergebnis dieser Prüfung.
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Stefan-H08.08.22
Eben konnte ich messen. Nach 45 Stunden Standzeit 12,5 Volt Beim Starten runter auf 8,2 Volt und nur langsam wieder nach oben. Neue Batterie kommt gleich rein, dann seh ich, ob es nur das war. Batterie auf jeden Fall kaputt, danke dafür, hätte nicht genau gewusst, wie weit die Spannung fallen "darf"
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Stefan-H08.08.22
Weiß jemand, ob ich bei dem auch das Batterie Management System über ODB auf 0 setzen muss? Oder nur bei speziellen Autos oder so?
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