fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
André Sewerin26.03.25
Gelöst
0

Poltern Hinterachse rechts | BMW 3 Compact

Liebe Gemeinde, seit Monaten schlage ich mich mit einem Poltern bei leichten Unebenheiten auf der Hinterachse rechts herum. Ich weiß einfach nicht mehr weiter Habt ihr eine Idee was es sein kann ?
Bereits überprüft
Federn neu Federteller oben und unten neu Bremsen neu Längslenker rechts und links neu original mit allen Lagern Radlager mit Ankerblech neu Koppelstangen und Lagergummi neu Zu Testzwecken habe ich mir jetzt ein paar Stoßdämpfer von TRW bestellt mit Domlagern von Meyle.
Fehlercode(s)
Keine
Fahrwerk

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
André Sewerin29.03.25
Doozer2024: Hallo, evtl bist du mit den Stoßdämpfern schon auf einem guten Weg, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, letztendlich waren die Stoßdämpfer defekt 26.03.25
Stoßdämpfer getauscht Geräusch ist weg Bei genaueren hinsehen war das gummi leicht rissig denke die Werkstatt hat einfach auf der Bühne festgeknallt
6
Antworten

BILSTEIN Stoßdämpfer (19-103112)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Compact (E46)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J26.03.25
Domlager sind natürlich möglich. Aber vielleicht klappert nur was im Kofferraum
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm26.03.25
Ich hatte selbiges Problem bei meinem 330i Touring 😄 Habe ähnlich viel gewechselt und nichts hatte geholfen........ Am Ende bin ich durch Zufall drauf gekommen, das die Heckklappe ein klein wenig Spiel im Schloss hatte 🙄 Den Bügel ein paar mm nachgestellt und weg war das Poltern 🤣
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.03.25
Ersatzrad und Wagenheber richtig fest? Wie steht es um die Tonnenlager vom Hinterachsträger? Beim E46 sind die auch gern mal aus der Karosserie gerissen wenn nicht schonend gefahren wird zum Beispiel bei irgendwelchen "snow drifts" ...
2
Antworten
profile-picture
André Sewerin26.03.25
André Brüseke: Ersatzrad und Wagenheber richtig fest? Wie steht es um die Tonnenlager vom Hinterachsträger? Beim E46 sind die auch gern mal aus der Karosserie gerissen wenn nicht schonend gefahren wird zum Beispiel bei irgendwelchen "snow drifts" ... 26.03.25
Karosserie ist top da ist nichts Tonnenlager sind neu hinterachsträger auch Ersatzrad ist abgebaut Bin normalfahrer kein drifter
0
Antworten
profile-picture
André Sewerin26.03.25
Christian J: Domlager sind natürlich möglich. Aber vielleicht klappert nur was im Kofferraum 26.03.25
Es klappert nur bei kleinen Unebenheiten fahre ich über kopsteinpflaster ist da nichts zu hören
0
Antworten

BMW 3 Compact (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
André Sewerin26.03.25
Doozer2024: Hallo, evtl bist du mit den Stoßdämpfern schon auf einem guten Weg, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, letztendlich waren die Stoßdämpfer defekt 26.03.25
Ich kann es echt nur hoffen äußerlich sehen die noch sehr gut aus alt sind die auch noch nicht ich werde sehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.03.25
André Sewerin: Karosserie ist top da ist nichts Tonnenlager sind neu hinterachsträger auch Ersatzrad ist abgebaut Bin normalfahrer kein drifter 26.03.25
mit dem driften meiunte ich auch nicht dich, aber nur wenige von uns haben ein Auto mal neu gekauft... du weist nie was der vorbesitzer damit alles so angestellt hat oder werd den gefahren hat....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz28.03.25
Stoßdämpfer und Domlager würde ich nachdem was Du schon ausgetauscht hast auch vermuten. Wenn das denn der Fall ist, empfehle ich Dir beim nächsten mal einen Dämpfertest. Je nachdem wo der gemacht wird ist meistens eine Kleinigkeit in der Kaffeekasse fällig.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das Glühkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das für den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die Glühkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prüfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24
-1
Vote
35
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unruhig nach Kaltstart
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Motor. Ich bin am Verzweifeln und komme mit meinem Wissen nicht weiter. Ich hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich den Wagen kalt starte und losfahre, ist zunächst alles in Ordnung. Nach etwa 7 km gemächlicher Fahrt, wenn ich an der Ampel stehe, fängt er an unruhig zu laufen. Schalte ich den Motor aus und starte ihn erneut, schüttelt er sich, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, läuft er einwandfrei. Es ist zum Haare raufen. Vor Kurzem wurde im Fehlerspeicher "Lambda-Sonde vor Kat" angezeigt, ich erinnere mich jedoch nicht mehr an den genauen Fehlercode. Dazu kam noch "Luftmassenmesser p0102". Daraufhin habe ich die Lambda-Sonde ausgetauscht und der Fehler war behoben. Doch der Luftmassenmesser tauchte nach dem Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher erneut auf. Also habe ich auch diesen getauscht, jedoch ohne Erfolg. Die Lambda-Sonde ließ sich übrigens auch nicht so sauber einschrauben, aber daran kann es doch nicht liegen. Wenn der Luftmassenmesser abgesteckt wird, erhält der Motor vom Steuergerät Standardwerte. Meine Frage ist, ob außer dem abgesteckten Luftmassenmesser noch etwas vom Steuergerät außer Betrieb gesetzt wird? Vielen Dank, LG André.
Motor
André Sewerin 25.11.24
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
3. Bremslicht ohne Funktion
Hallo, seit ca 1 Jahr funktioniert die 3. Bremsleuchte nicht und habe keinen Plan warum. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee oder einen Elektroniker zur Hand der dieses Problem beim Compakt kennt und dieses beheben kann ? Danke vorab.
Elektrik
André Sewerin 05.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo, wenn der Motor kalt gestartet wird geht er nicht über 1000 Umdrehungen, schwankt sehr stark hin und her, als wenn er nur auf 2 Töpfe läuft. Dauert ca 10-15 sec, bis er sich fängt. Bin mit meinen Ideen am Ende. Es ist nur wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, ist alles super. Kann die Vakuum Pumpe damit was zu tun haben? Drehzahl schwankt auch ganz leicht im Leerlauf.
Motor
Elektrik
André Sewerin 11.09.21
2
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Lautsprecher BMW 316i
Hallo. Seit heute früh kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern, nur ein kurzes Stottern nach Neustart und Batterie abklemmen. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, hab keinen Plan, was ich machen kann? Ist die Codierung verschwunden, kann man das codieren, wenn ja wie mache ich das? Navi und Display gehen einwandfrei nur es kommt kein Ton, weder vom Radio noch USB, noch Bluetooth. Ich danke euch schon mal
Multimedia/Audiosystem
André Sewerin 17.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Gelöst
Motor läuft unruhig nach Kaltstart
Gelöst
3. Bremslicht ohne Funktion
Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Lautsprecher BMW 316i

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten