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Steven Schmidt17.12.23
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Zündaussetzer Zylinder 5 | BMW X5

Guten Morgen! Motor läuft unruhig und im Display kommt die Motor-Kontrolle. Die Injektoren wurden vor 3000km neu gemacht, sowie die Steuerkette inkl. Spanner. Die Kerzen und Zündspulen wurden gerade getauscht, der Kabelbaum für die Zündspulen und Injektoren wurde auch erneuert. Trotzdem wird der Zylinder abgeschaltet. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Motor
Elektrik

BMW X5 (E70)

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Steven Schmidt10.01.24
Hallo zusammen, ich wollte euch nur schnell mitteilen, dass die Kompressionsprüfung bei meinem Motor nicht bestanden hat. Zylinder 1 und 5 haben keine Kompression. Und als wäre das nicht schon genug, wollen sie mir auch gleich einen neuen Motor verkaufen. Ich bin nach Hause gegangen und habe erstmal alles auseinandergebaut. Dabei habe ich gesehen, dass der Injektor Nr. 1 lose herausragt und die Halteklammer daneben liegt. Außerdem habe ich gesehen, dass das Gewinde im Kopf kaputt ist. Also habe ich einen Gewindeeinsatz eingebaut und alles ordentlich festgemacht. Beim Injektor Nr. 5 habe ich auch gleich eine größere Schraube an der Klammer angebracht. Dann habe ich den Injektor herausgezogen und festgestellt, dass unten kein Teflonring mehr war. Der Injektor war komplett schwarz, also habe ich einen neuen eingebaut. Beim Probelauf ist mir dann aufgefallen, dass der Temperatursensor am Kühlerauslass immer bei 20 Grad bleibt, obwohl der Motor schon 100 Grad erreicht hat. Der Lüfter geht immer nur kurz an. Also habe ich auch den Sensor ausgetauscht. Ich denke, dass durch diesen Temperatursensor letztes Jahr die Kopfdichtung kaputtgegangen ist. Es ist wirklich traurig, dass es so viele Leute gibt, die sich nicht die Zeit nehmen, das eigentliche Problem zu lösen. Das Auto läuft erstmal ohne Probleme, mal sehen, was noch für versteckte Sachen auftauchen.
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Tom Werner17.12.23
Hallo, wurde die Kompression gemessen, bzw. Druckverlust Prüfung gemacht?
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Robert Ballmann17.12.23
Hast du auch einen Fehlercode für uns. Es ist wichtig zu wissen, ob es Zündaussetzer sind,oder Verbrennungsaussetzer. Mögliche Ursachen wäre da zu geringer Kraftstoffdruck,oder auch ein defektes Motorsteuergerät.
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Steven Schmidt17.12.23
Das Problem besteht schon länger Vor 3000km km wurden beide Köpfe überholt einschließlich ventiele und schaftdichtungen, da wurden auch die steuerketten ersetzt Habe 5500€ bezahlt danach noch die Injektoren getauscht da wurde die Kompression geprüft für 3500€. Ich kann natürlich nur das wieder geben was sie mir gesagt haben und muss halt drauf vertrauen das es gemacht wurde. Danach kam der Fehler nur noch selten. Dann über den Sommer war alles super jetzt wo es kalt und nass wurde kam es wieder dass er das ständig bzw. Dauerhaft hat. Die Werkstatt die das gemacht hat sagt ist halt so, die ist auch weiter weg um immerhin und her zu fahren. Eine andere Werkstatt sagt wir machen alles nochmal. Und bmw fachwerkstatt sagt nur motor komplett tauschen. Ich werde morgen in eine nahe Werkstatt fahren und die Kompression prüfen lassen und auch die Injektoren 5 und 1 kreuz tauschen lassen um zusehen ob es daran liegt
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Steven Schmidt17.12.23
Fehlercode: 2B1A Fehlerbeschreibung: 0x2B1A verbrennungsaussetzer zylinder 5 Fehler Symptom: Signal oder wert oberhalb schwellwert
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Daniel.17.12.23
Steven Schmidt: Das Problem besteht schon länger Vor 3000km km wurden beide Köpfe überholt einschließlich ventiele und schaftdichtungen, da wurden auch die steuerketten ersetzt Habe 5500€ bezahlt danach noch die Injektoren getauscht da wurde die Kompression geprüft für 3500€. Ich kann natürlich nur das wieder geben was sie mir gesagt haben und muss halt drauf vertrauen das es gemacht wurde. Danach kam der Fehler nur noch selten. Dann über den Sommer war alles super jetzt wo es kalt und nass wurde kam es wieder dass er das ständig bzw. Dauerhaft hat. Die Werkstatt die das gemacht hat sagt ist halt so, die ist auch weiter weg um immerhin und her zu fahren. Eine andere Werkstatt sagt wir machen alles nochmal. Und bmw fachwerkstatt sagt nur motor komplett tauschen. Ich werde morgen in eine nahe Werkstatt fahren und die Kompression prüfen lassen und auch die Injektoren 5 und 1 kreuz tauschen lassen um zusehen ob es daran liegt 17.12.23
Das ist halt so kann nicht sein. Beide Reperaturen in gleicher Werkstatt? Wenn ja, dann mit ist halt so nicht abspeisen lassen. SG kann ein Problem haben, das ist dann keine Kulanz, jedoch wenn es an Komponenten liegt, die kürzlich schon bezahlt wurden, dann müssen die Werkstätten nachbessern. Hier währe ein Sachverständiger hilfreich, da du was verwertbares in Schriftform bekommst. Wird aber am Ende günstiger sein wie alles nochmal zu machen. Fang mal mit dem Steuergerät an.
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Steven Schmidt17.12.23
Daniel.: Das ist halt so kann nicht sein. Beide Reperaturen in gleicher Werkstatt? Wenn ja, dann mit ist halt so nicht abspeisen lassen. SG kann ein Problem haben, das ist dann keine Kulanz, jedoch wenn es an Komponenten liegt, die kürzlich schon bezahlt wurden, dann müssen die Werkstätten nachbessern. Hier währe ein Sachverständiger hilfreich, da du was verwertbares in Schriftform bekommst. Wird aber am Ende günstiger sein wie alles nochmal zu machen. Fang mal mit dem Steuergerät an. 17.12.23
Leider war ich so gut gläubig und habe keinerlei Rechnungen für die Instandsetzung. Ich habe ihm auch die Möglichkeit gegeben um es zu beheben das Auto stand dort 2 Monate und dann habe ich diese Antwort bekommen. Ich habe auch keine Lust keine Zeit und keine Nerven mich weiter mit dieser Werkstatt zu befassen. Da ist eine Mänge Geld reingegangen. Und rausreden können sie sich sehr gut selbst wenn ich eine Rechnung hätte. Egal Fehler sind da um draus zu lernen. Wenn ich jetzt Injektor 5 und 1 tauschen lasse dann müsste man ja sehen ob der fehler wandert Dann sollte es ja der Injektor sein oder wenn er nicht wandert dann kann es ja das Steuergerät oder das Kabel vom neuen Kabelbaum sein. Oder denke ich da falsch?
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Michael Schmidt MSR17.12.23
Man kann auch mal beim Finanzamt nachfragen warum dort keine Rechnungen ausgestellt werden. Seriöse Werkstätten nutzen die Möglichkeit zum nachbessern, bevor es zu einem Rechtsstreit kommt.
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Daniel.17.12.23
Steven Schmidt: Leider war ich so gut gläubig und habe keinerlei Rechnungen für die Instandsetzung. Ich habe ihm auch die Möglichkeit gegeben um es zu beheben das Auto stand dort 2 Monate und dann habe ich diese Antwort bekommen. Ich habe auch keine Lust keine Zeit und keine Nerven mich weiter mit dieser Werkstatt zu befassen. Da ist eine Mänge Geld reingegangen. Und rausreden können sie sich sehr gut selbst wenn ich eine Rechnung hätte. Egal Fehler sind da um draus zu lernen. Wenn ich jetzt Injektor 5 und 1 tauschen lasse dann müsste man ja sehen ob der fehler wandert Dann sollte es ja der Injektor sein oder wenn er nicht wandert dann kann es ja das Steuergerät oder das Kabel vom neuen Kabelbaum sein. Oder denke ich da falsch? 17.12.23
Tausch mal Quer. Wenn Fehler bleibt, Kabelbaum tauschen, dann SG. SG würde ich als Übeltäter vermuten Boschwerkstatt. Wo kommst du her, PLZ Bereich, vielleicht gibt es ein Tip für eine gute Werkstatt
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Daniel.17.12.23
Michael Schmidt MSR: Man kann auch mal beim Finanzamt nachfragen warum dort keine Rechnungen ausgestellt werden. Seriöse Werkstätten nutzen die Möglichkeit zum nachbessern, bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. 17.12.23
Zum Streit gehören immer zwei, einer der ne Ohrfeige gibt, und einer der sie abnimmt. Am Ende kostet so ein Rechtstreit Zeit und Geld. Oft für beide Seiten.
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Matze17.12.23
Michael Schmidt MSR: Man kann auch mal beim Finanzamt nachfragen warum dort keine Rechnungen ausgestellt werden. Seriöse Werkstätten nutzen die Möglichkeit zum nachbessern, bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. 17.12.23
Hat ja in der Regel ja einen Grund , warum keine Rechnung ausgestellt wurde. Meist möchten die Kunden sich die 19% sparen. Was in der Rechnungshöhe schon ein Netter Betrag ist . Von daher würde ich mich bedeckt halten mit solchen Aussagen wie Finanzamt und so weiter. Nachbessern sollten die schon , keine Frage
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Daniel.10.01.24
Dann war es hoffentlich jetzt alles. Man geht ja von guter Ausführung der Arbeit aus, aber dann sowas. Gewinde kaputt, Injektor Folgeschäden, Köpfe gemacht ohne Ursachenbeseitigung.... Was sagt dann die Werkstatt dazu? Hast du die mal kontaktiert?
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Steven Schmidt03.02.24
Daniel.: Dann war es hoffentlich jetzt alles. Man geht ja von guter Ausführung der Arbeit aus, aber dann sowas. Gewinde kaputt, Injektor Folgeschäden, Köpfe gemacht ohne Ursachenbeseitigung.... Was sagt dann die Werkstatt dazu? Hast du die mal kontaktiert? 10.01.24
Ja habe ich leider und wurde auch wieder bestätigt das sie sich rausreden. Die gewinde zerstören sich selbst durch die Motor bewegen und dadurch kann auch ein Teflon Ring weg brennen. Die Wut in mir war danach noch größer naja jetzt läuft er erstmal ohne Probleme. Vielen Dank für eure Lösungsansätze.
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Michael Schmidt MSR03.02.24
Leider kann man nichts gegen den Fachkräfte Mangel in der eigenen Belegschaft unternehmen, außer kündigen.
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Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem BMW X5 E70, Baujahr 2011. Ich habe bereits einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator eingebaut. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf 16 Grad Celsius einstelle, kommt nur lauwarme Luft raus. Ich habe bereits Folgendes überprüft: - Der Klimakompressor und die Magnetkupplung funktionieren, er springt an und erzeugt einen Hochdruck von 13 bar und einen Niederdruck von 1 bar. - Es gibt keine undichten Stellen in der Klimaanlage. - Die Ausgangstemperatur an den Düsen beträgt 25 Grad Celsius. - Es wurde kein Fehlercode gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass auf der rechten Beifahrerseite wärmere Luft blasen, als auf der linken Seite (Temperaturaustritt rechte Seite: 28 Grad Celsius). Ich bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Umut
Motor
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Umut Özdemir 09.07.23

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