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Jens Peters 115.02.25
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Steuerzeiten | VW GOLF IV

Hallo, ich habe 2 der 1.4 16V APE Motoren von VW. Bei Beiden soll der Zahnriemen gewechselt werden… nun das kleine Fragezeichen. Im Werkstatthandbuch, original VW LP für diesen Motor, steht das bei abgesteckten Nockenwellen der abgeschrägte Zahn des Kurbelwellenrades auf die 4V Markierung zeigen soll. Bei Beiden ist diese Markierung aber bei dem alten Zahnriemen auf der 2V Markierung gestellt. Was ist denn nun richtig? Hat jemand eine Hilfestellung?
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Roger Luchsinger15.02.25
Hast du Bilder??
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Roger Luchsinger15.02.25
Das ist ein Motor mit zwei Zahnriemen
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Jens Peters 115.02.25
Roger Luchsinger: Das ist ein Motor mit zwei Zahnriemen 15.02.25
Bilder habe ich gerade nicht aber es geht um den Zahnriemen 1.
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Ingo Naunapper15.02.25
Entscheidend ist die Einstellung unteres Zahnrad, der abgeschrägte Zahn muss zur Markierung auf der Ölpumpe passen.
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Tom Werner15.02.25
Wenn die Einlass/ Auslassnockenwelle mit Spezialwerkzeug abgesteckt und der abgeschrägte Zahn vom Kurbenwellenrad auf 2V Markierung am Ölpumpengehäuse fluchtet sollte der erste Zylinder auf OT stehen. Am besten vom 1 Zylinder die Zündkerze rausdrehen und über das Zündkerzenloch mit eingesteckten Ölmessstab den OT gegen kontrollieren. So haben wir früher kontrolliert, ob der Kolben vom ersten Zylinder auf OT steht.
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Manfred Wettling15.02.25
In der VW Reparaturanleitung steht 4V genau wie für den mechanich baugleichen AKQ. Vom AKQ habe ich ein paar Bilder. Der abgeschrägte Zahn ist hoffentlich ausreichend zu erkennen. Die Reparatur ist ca. 6 Jahre und 50tkm her, und das Fahrzeug läuft immer noch bestens.
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Manfred Wettling15.02.25
Manfred Wettling: In der VW Reparaturanleitung steht 4V genau wie für den mechanich baugleichen AKQ. Vom AKQ habe ich ein paar Bilder. Der abgeschrägte Zahn ist hoffentlich ausreichend zu erkennen. Die Reparatur ist ca. 6 Jahre und 50tkm her, und das Fahrzeug läuft immer noch bestens. 15.02.25
Hier noch ein Ausschnitt aus dem Reparaturleitfaden.
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Tom Werner15.02.25
Manfred Wettling: In der VW Reparaturanleitung steht 4V genau wie für den mechanich baugleichen AKQ. Vom AKQ habe ich ein paar Bilder. Der abgeschrägte Zahn ist hoffentlich ausreichend zu erkennen. Die Reparatur ist ca. 6 Jahre und 50tkm her, und das Fahrzeug läuft immer noch bestens. 15.02.25
Ich verwende zum Abstecken der Nockenwellen zwei 8er Bohrer (Schaft in Bohrung gesteckt)
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Wilfried Gansbaum15.02.25
Muss auf 4V Ist ja auch n 4 Ventiler. Stimmt schon so in der Anleitung.
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Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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