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Kevin Emmerichs15.03.24
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1.8 TDCI Jammern aus dem Motorraum | FORD TOURNEO CONNECT

Hallo Leute. Ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Tourneo 1.8 TDCI von 2007 gibt ein heulendes Geräusch von sich. Klingt, als wenn der Keilriemen durchrutscht oder als ob ne Katze im Motorraum jammert. :-) Ich habe den AGR Kühler in Verdacht. Wenn ich oben den Flansch am AGR löse, ist das Geräusch weg. Was meint ihr? Um ihn auf Verdacht zu tauschen, ist mir das Ding zu teuer. Beste Grüße und schonmal Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Flansch vom AGR Kühler vom AGR gelöst. Danach war das Geräusch weg. Das Geräusch kam auf jeden Fall nicht oben von der Dichtung am Flansch, sondern hört sich an, als wäre es weiter unten.
Geräusche
Motor

FORD TOURNEO CONNECT

Technische Daten
METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892539) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892539)

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LÖSUNGSANTWORT
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Kevin Emmerichs30.08.24
Tom Werner: Denke wird die Dichtung vom Abgaskrümmer zum Agr Kühler oder Dichtung zum Agr Ventil/ Ansaugkrümmer undicht sein. Oder wie angesprochen Wellrohr oder Agr Kühler selber undicht. Dichtung Abgaskrümmer zu Turbolader könnte auch undicht sein. 16.03.24
Das war die Dichtung zwischen Motor und Abgaskrümner. Auf Zylinder 2 pfiff es raus.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (43721)

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16er Blech Wickerl15.03.24
Mach doch ein Video. Eventuell ein Lager defekt. Wasserpumpe,Spannrolle, Umlenkrolle, Lichtmaschone
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Kevin Emmerichs15.03.24
Danke für deine Antwort. Aber wie gesagt, ich denke es hängt mit dem Abgaskühler oder dann mit dem Turbo zusammen? Wenn ich die Verbindung vom Abgaskühler zum AGR trenne, ist das Geräusch wie gesagt, verschwunden. LG
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Kevin Emmerichs15.03.24
Ich werde morgen ein Video hochladen 
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Tom Werner15.03.24
Eventuell hat das Wellrohr/ Flexrohr am Agr einen Riss und pfeift dort ab.
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Thorsten Höpfner15.03.24
Keine Fehlercodes ? Hätte sonst das Agr Ventil vermutet bzw. die durchdrehenden Ritzel am Stellmotor
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Christian J15.03.24
Was für ein Flansch? Meinst du den unterdruckschlauch? Dann Prüf auf undichtigkeit und Prüf die kurbelgehäuse Entlüftung
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Kevin Emmerichs15.03.24
Ich meine den Flansch, der den Abgaskühler mit dem AGR verbindet.
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Kevin Emmerichs15.03.24
Thorsten Höpfner: Keine Fehlercodes ? Hätte sonst das Agr Ventil vermutet bzw. die durchdrehenden Ritzel am Stellmotor 15.03.24
Nein, der Fehlerspeicher ist leer.
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Kevin Emmerichs15.03.24
Kevin Emmerichs: Nein, der Fehlerspeicher ist leer. 15.03.24
Der Fehlerspeicher ist leer 
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Kevin Emmerichs15.03.24
Tom Werner: Eventuell hat das Wellrohr/ Flexrohr am Agr einen Riss und pfeift dort ab. 15.03.24
Werde ich morgen mal prüfen. Aber so rein vom Gehör her kommt das Geräusch eher von weiter unten. In Richtung Abgaskühler / Turbo Brücke 
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Michael Schmidt MSR15.03.24
AGR Flansch mit Blechstreifen verschließen und fahren. Sollte nach 15-30 km einen Fehlereintrag geben. Nacheinander beide Seiten testen. So kann vielleicht ein Riss im Wellrohr ausgeschlossen werden.
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Kevin Emmerichs15.03.24
Michael Schmidt MSR: AGR Flansch mit Blechstreifen verschließen und fahren. Sollte nach 15-30 km einen Fehlereintrag geben. Nacheinander beide Seiten testen. So kann vielleicht ein Riss im Wellrohr ausgeschlossen werden. 15.03.24
Werde ich morgen mal prüfen, vielen Dank. 👍
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Kevin Emmerichs16.03.24
So hier mal ein Video
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Kevin Emmerichs16.03.24
So hier mal ein Video
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Kevin Emmerichs16.03.24
Es lädt gerade nicht hoch. Kommt noch
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Michael Schmidt MSR16.03.24
Das hört sich irgendwie nach mitfreuendem Anlasser an, aber was hat das dan mit lösen einer Dichtung zu tun?
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Kevin Emmerichs16.03.24
Komisch ist auch das es so ab 3000 Umdrehungen weg ist
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Kevin Emmerichs16.03.24
Nur zum Verständnis. Wenn es das Turbolager wäre, müsste der ja auch pfeifen, wenn der Abgaskühler ab ist oder? 
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Kevin Emmerichs17.03.24
Michael Schmidt MSR: AGR Flansch mit Blechstreifen verschließen und fahren. Sollte nach 15-30 km einen Fehlereintrag geben. Nacheinander beide Seiten testen. So kann vielleicht ein Riss im Wellrohr ausgeschlossen werden. 15.03.24
Also, ich habe den Flansch unten verschlossen. Das Geräusch ist noch da. Also scheint das Wellrohr okay zu sein. Der Turbo ist untenrum ein bisschen bisschen verölt. Und an dem Schnell Hebel sieht es aus, als hätte es das schwarz raus geblasen. Ich denke mal, der Turbo ist das Problem.
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Kevin Emmerichs17.03.24
Tom Werner: Denke wird die Dichtung vom Abgaskrümmer zum Agr Kühler oder Dichtung zum Agr Ventil/ Ansaugkrümmer undicht sein. Oder wie angesprochen Wellrohr oder Agr Kühler selber undicht. Dichtung Abgaskrümmer zu Turbolader könnte auch undicht sein. 16.03.24
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, es ist der Turbo. Wie oben in den Bildern zu sehen, bläst er an dem Schnell Hebel glaube ich raus, denn da ist anstatt Rost alles Schwarz. 
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Kevin Emmerichs17.03.24
Kevin Emmerichs: Also, ich habe den Flansch unten verschlossen. Das Geräusch ist noch da. Also scheint das Wellrohr okay zu sein. Der Turbo ist untenrum ein bisschen bisschen verölt. Und an dem Schnell Hebel sieht es aus, als hätte es das schwarz raus geblasen. Ich denke mal, der Turbo ist das Problem. 17.03.24
Hier noch ein Video dazu
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Warnblinkanlage ohne Funktion
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