fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Justin n10.06.24
Talk
1

Rasseln des Wastegategestänges | VW T-ROC

Hallo, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Der Motor rasselt die ersten 30 Sekunden nach dem Starten furchtbar. Wie eine Blechdose… jedoch ist das direkt weg, solange der Wagen warm ist. Habe jetzt auch mal getestet die Stange von Stellmotor zu Wastegate festzuhalten und siehe da, Geräusch ist weg. (siehe Video) Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben kann? Für den 2.0 TSI gibt es so eine Wastegateklammer, aber für den 1.5 TSI habe ich nichts gefunden. Gruß Justin
Motor
Geräusche

VW T-ROC (A11, D11)

Technische Daten
BOSCH Reparatursatz (0 204 127 488) Thumbnail

BOSCH Reparatursatz (0 204 127 488)

BOSCH Reparatursatz (0 204 100 745) Thumbnail

BOSCH Reparatursatz (0 204 100 745)

ALANKO Lader, Aufladung (10900175) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900175)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01115.08.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01115.08.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß10.06.24
Hallo guten Tag; Hast Du mal beim Freundlichen nachgefragt!? Denke 2,0 TSI hat einen etwas größeren Turbolader als der 1,5 TSI.Da müsste es bestimmt auch was geben.mfg P.F
1
Antworten
profile-picture
Justin n10.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hast Du mal beim Freundlichen nachgefragt!? Denke 2,0 TSI hat einen etwas größeren Turbolader als der 1,5 TSI.Da müsste es bestimmt auch was geben.mfg P.F 10.06.24
Ja muss ich noch machen. Dachte mir ich versuche es vorher mal hier, da mir unser freundlicher nicht so kompetent erscheint. Zumindest wirkte es so bei meinen letzten Anfragen. Ich wollte nur wissen, ob es nur bei mir so ist oder mehrere so Probleme damit haben?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198410.06.24
Hi, da gibt es einen Reparatursatz. Teilenummer: 05E 198 701 A
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198410.06.24
Tobias 1984: Hi, da gibt es einen Reparatursatz. Teilenummer: 05E 198 701 A 10.06.24
Im Prinzip ist es wie eine Klammer. Hier wird hinter die Regelstange eine Federscheibe gesetzt und so die Spannung erhöht
0
Antworten
profile-picture
Justin n10.06.24
Tobias 1984: Im Prinzip ist es wie eine Klammer. Hier wird hinter die Regelstange eine Federscheibe gesetzt und so die Spannung erhöht 10.06.24
Also gibt es von VW selbst dazu ein Reparatursatz? Kann man die Stange einfach tauschen ohne den Stellmotor neu zu kalibrieren?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten Zorn10.06.24
Justin n: Also gibt es von VW selbst dazu ein Reparatursatz? Kann man die Stange einfach tauschen ohne den Stellmotor neu zu kalibrieren? 10.06.24
Hallo ja es gibt eine TPI , die auf den Repsatz verweist. Danach sollte das Geräusch weg sein . Gruß
0
Antworten
profile-picture
Justin n10.06.24
Torsten Zorn: Hallo ja es gibt eine TPI , die auf den Repsatz verweist. Danach sollte das Geräusch weg sein . Gruß 10.06.24
Super. Ich frage morgen direkt beim freundlichen mal nach. Danke👍😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198410.06.24
Justin n: Also gibt es von VW selbst dazu ein Reparatursatz? Kann man die Stange einfach tauschen ohne den Stellmotor neu zu kalibrieren? 10.06.24
Ja ist alles Original. Ich habe selbst den DADA. Der Repsatz kosten um die 70,-. Du tauschst aber nicht die Stange sondern setzt federscheiben dazwischen. Der Satz besteht aus zwei federscheiben und drei Sicherungen (falls eine verloren geht nehme ich an) hier wird nichts kalibriert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198410.06.24
Tobias 1984: Ja ist alles Original. Ich habe selbst den DADA. Der Repsatz kosten um die 70,-. Du tauschst aber nicht die Stange sondern setzt federscheiben dazwischen. Der Satz besteht aus zwei federscheiben und drei Sicherungen (falls eine verloren geht nehme ich an) hier wird nichts kalibriert 10.06.24
Hier
0
Antworten
profile-picture
Justin n10.06.24
Tobias 1984: Hier 10.06.24
Okay danke. Das sieht ja gut machbar aus. Aber sind das nicht ganz normale federscheiben wie aus dem Baumarkt? Also 70€ für die Scheibchen sind schon gut happig von VW. Hast du eine Alternative wegen den federscheiben oder ist das so speziell, dass nur die von VW gehen?
0
Antworten
profile-picture
Justin n11.06.24
Tobias 1984: Ja ist alles Original. Ich habe selbst den DADA. Der Repsatz kosten um die 70,-. Du tauschst aber nicht die Stange sondern setzt federscheiben dazwischen. Der Satz besteht aus zwei federscheiben und drei Sicherungen (falls eine verloren geht nehme ich an) hier wird nichts kalibriert 10.06.24
Moin. Hab es eben bei VW bestellt. Ca 57€ hat es gekostet. Scheinbar ist es ein neues Gestänge mit neuen Sicherungsschrauben laut ihm unter der Teilenummer. Ich bin gespannt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198411.06.24
Justin n: Moin. Hab es eben bei VW bestellt. Ca 57€ hat es gekostet. Scheinbar ist es ein neues Gestänge mit neuen Sicherungsschrauben laut ihm unter der Teilenummer. Ich bin gespannt 11.06.24
Gut möglich das die TPI sich seit damals nochmals geändert hat. Bei mir sah das set wie im Bild aus. Gibt es eine neue Teilenummer?
0
Antworten
profile-picture
Justin n11.06.24
Tobias 1984: Gut möglich das die TPI sich seit damals nochmals geändert hat. Bei mir sah das set wie im Bild aus. Gibt es eine neue Teilenummer? 11.06.24
Erfahre ich heute Mittag wenn ich es abgeholt habe. Ich gebe dann direkt Bescheid
0
Antworten
profile-picture
Justin n11.06.24
Tobias 1984: Gut möglich das die TPI sich seit damals nochmals geändert hat. Bei mir sah das set wie im Bild aus. Gibt es eine neue Teilenummer? 11.06.24
Hallo Tobias, also es war nur 1 Stange und 3x die Sicherungsscheiben. Was der Unterschied zwischen beiden sein soll, keine Ahnung. Evtl ist die neuere Stange ein wenig schwerer. Ob es rasselt, muss ich morgen früh bei einem Kaltstart mal testen
0
Antworten
profile-picture
Justin n11.06.24
Justin n: Hallo Tobias, also es war nur 1 Stange und 3x die Sicherungsscheiben. Was der Unterschied zwischen beiden sein soll, keine Ahnung. Evtl ist die neuere Stange ein wenig schwerer. Ob es rasselt, muss ich morgen früh bei einem Kaltstart mal testen 11.06.24
Kann aber auch sein, dass der Freundliche mir das falsche bestellt hat….was ich bekommen habe: 05e198701 weil er meinte das wäre es
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW T-ROC (A11, D11)

2
Votes
23
Kommentare
Talk
Danke an das Gesamte FabuCar Team 😃👌
Mein Gewinn ist heute angekommen!Ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten und dem ganzen FabuCar Team/Sponsoren bedanken für diesen perfekten Preis. LG P.F
Kfz-Technik
Patrick Frieß 21.02.25
0
Votes
19
Kommentare
Talk
2. Horn verbauen
Hallo, letztens musste ich die Hupe an meinem T-Roc (BJ Juli 2018) benutzten, dabei bin ich fast vom Glauben abgefallen. Die aus meinem Golf 6 klingt wesentlich lauter und präsenter also die von T-Roc. Jetzt hab ich gelesen, dass das Hochtönerhorn gestrichen wurde, um Geld zu sparen. Stimmt das? Könnte ich selbst einen Hochtöner einbauen? Mir schwebt das Hella HORN TE26 SET vor und zudem das Kufatec Kabel um die beiden Hörner zu verbinden. Hat jemand Erfahrung mit den Hella Fanfaren? Helfen die bei meinem Problem? Oder kann mir jemand sagen, was sonst das Problem ist?
Sonstiges
Justin n 03.01.24
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Schrauben Bremssattelträger: OE-Nummer und Anzugsmoment
Hallo zusammen, ich plane am Wochenende die Bremsen an meinem TRoc (hinten) zu wechseln. Ich habe bereits VCDS für den Bremsenwartungsmodus sowie einen M14 Innenvielzahn Typ XZN besorgt. Allerdings habe ich gelesen, dass die Schrauben des Sattelträgers Dehnschrauben sind. Recherchiert man im Internet, so findet man jedoch überall Hinweise darauf, dass die ausgewählten Schrauben (von mir) nicht für mein Fahrzeug geeignet sind. Kann mir jemand sagen, welchen OE-Nummer die Schrauben haben sollten und mit wie viel NM sie angezogen werden müssen? Danke euch, Justin
Ersatzteile
Justin n 18.12.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Scheinwerfer vorne ungleich hoch - Korrektur mit VCDS
Hallo zusammen, bei meinem T-Roc Baujahr 2021 sind die Scheinwerfer vorne unterschiedlich hoch. Wenn ich vor einer Wand stehe, etwa 6-8 m entfernt, ist der linke Scheinwerfer höher als der rechte. Wie kann ich den rechten Scheinwerfer auf die gleiche Höhe einstellen, damit der Lichtkegel von links nach rechts mittig und linear verläuft, bevor er nach rechts oben weiterführt? Falls für die Einstellung eine Grundkonfiguration erforderlich ist, habe ich VCDS zur Verfügung. Über fachliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.
Kfz-Technik
Stephan Kontermann 1 21.02.25
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Ambientebeleuchtung VCDS und Lenkradheizung
Hallo, 2 Punkte. Ich habe zwar eine Ambientebeleuchtung verbaut, jedoch kann ich nur die Helligkeit anpassen. Wie funktioniert es, die Farben in VCDS zu codieren? Ich habe das Winterpaket WW1 (BJ 2018 Ausstattungsvariante Sport) Hat mein Auto eine Lenkradheizung? LG
Multimedia
Justin n 24.12.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Geräusche

1
Vote
36
Kommentare
Talk
Verdacht auf Steuerkette
Hallo, ich habe eine Frage betreffend VW Golf Variant 1,4 TSI 122 von BJ 2013 : Seit einer Woche sind beim Anlassen Klapper/Rassel Geräusche von vorne zu hören. Meine Vermutung Steuerkette... Ist Kettenantrieb auf der Kurbelwelle geschrumpft ? Gibt es eine verstärkte Steuerkette ? Die von der Werkstatt sagten, dass das untere Zahnrad nicht so einfach gewechselt werden kann weil das verpresst ist stimmt das ? Wollen somit nur Kette, Spanner und Gleitschiene wechseln für 690. Was sagt ihr ? Bitte um Hilfe Danke euch
Motor
Geräusche
Giuseppe Lorusso 05.01.22
0
Votes
34
Kommentare
Talk
Pfeifender Turbo
Guten Morgen, bei meinem Touran pfeift neuerdings der Turbo. Das ist aufgetreten als ich vor einer Woche nach Niedersachsen gefahren bin, auf der Autobahn bin ich dann 220 kmh gefahren und nach ein paar Stunden als ich an der Tankstelle war, habe ich beim Beschleunigen bemerkt das es pfeift. Ich bin knapp 1400 km gefahren, bin nach Ankunft direkt zurück weil ich nur jemanden abgeholt habe. Seit dem hört man das Pfeifen wenn man zwischen 1200-2000 Umdrehungen beschleunigt, wenn man sehr behutsam beschleunigt tritt es nicht so ausgeprägt auf. Deshalb hatte ich jetzt ein paar Fragen: 1. Ist es TÜV relevant, denn ich muss da demnächst vorbei schauen. 2. Da der sehr viel ölt und ich denke das es von der Tandempumpe kam, habe ich gestern die Dichtungen der Pumpe gewechselt, da kam ich dann ganz gut an das Rad vom Turbo, es hatte schon leichtes Spiel, allerdings war das nicht extrem. Reicht das schon aus das er so pfeift? 3. Könnte auch irgendwo ein Ladeschlauch undicht sein das es so laut zu hören ist? 4. Wenn es das Wellenrad ist bekommt man da die Teile dafür und kann es selber tauschen oder muss es mit Präzision und maschinell eingestellt bzw. Eingebaut werden? Und wenn ich das System abdrücke, sollte ich über die Kurbelwellen Entlüftung die Luft rein drucken? Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht. Der Touran hat jetzt etwas über 236 tsd km drauf. Knapp 15 tsd sind von mir gefahren würden. Öl, Filter Wechsel habe ich vor nicht mal 3000 km gemacht Und eine letzte Frage habe ich noch. Der Rußpartikelfilter ist mit 67 mg voll und laut Rechner sind 60 mg max. Ist es relevant zu dem Turbo Spielchen? Vielen Dank für eure Hilfe
Motor
Geräusche
Flamur Morina 12.10.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Rost auf der Nockenwelle
Ich hatte vor ner ganzen weile mal bei meinem Golf die ZKD gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass leichter Rost auf der Nockenwelle war. Dachte mir nix dabei, weil er ja bis dahin auch runter lief. Damals hatte ich die ZKD gewechselt da er ein Öl Problem hatte und dabei habe ich die Ventilölabstreifringe gleich mit gewechselt. Seit da hatte er auch kein Ölproblem mehr. Nun Zum Problem beim letzten Ölstand kontrollieren hab ich gesehen das circa 500ml fehlten auf ca. 4.000 km. Hab auch seit dem Wechsel der ZKD ein quietschentes Geräusch als wäre ne rolle vom Keilriemen am Ende, das Geräusch kommt aber oben vom Nockenwellenrad bzw. Nockenwelle. Wegen des Ölverbrauches hab ich heut mal ein Ölwechsel mit Motorreiniger gemacht und nun ist das Geräusch wesentlich leiser als vorher. Jemand ne Ahnung, was es ungefähr sein könnte? Liegt es doch an dem Rost, der auf der Nockenwelle ist? Er hat auch leichte Drehzahlschwankungen, im Stand schwankt er zwischen 900 und 800 Umdrehungen. Kein Wasserverlust Kein Leistungsverlust
Motor
Geräusche
Manuel Pilz 19.07.22
0
Votes
30
Kommentare
Talk
1.6 BSE klackert
Hallo, mein 1.6 bse klackert nach dem Kaltstart von den Hydrostösseln. Wenn er warm länger als 2 Stunden stand, klackert er wieder. Mir kommt es so vor, als hätte er Luft im Öl Kanal oder er bekommt nicht genug Öl. Das Klackern kommt und geht bis er warm ist.
Motor
Geräusche
Tom1991 23.08.24
0
Votes
30
Kommentare
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo, meine Klimaanlage geht nicht mehr. Die Magnetkupplung rückt nicht ein nach Einschalten der Klimaautomatik im Fahrzeug. Spannung auf der Magnetkupplung nur 4,8 Volt. Der Mitnehmer ist freiläufig. Der andere Anschluss an dem Kompressor hat 13,8 Volt. Keilriemen alles Ok. Frage 1: Vorne hinter der Stoßstange ist ein Fühler in dem Strang der Klimaanlage verbaut. Ist evtl. dieser defekt? Frage 2: Warum habe ich nur 4,8 Volt auf der Magnetkupplung? Ich wurde gerne den Keilriemen ausbauen und die Magnetkupplung tauschen. Frage: Wie löst man die Umlenkrolle bzw. Spannrolle bei meinem Modell. Radhausschale habe ich ausgebaut und habe leider trotzdem nur eingeschränkt Sicht auf die Aggregatanbauteile mit dem Keilriemen. Vielen Dank
Motor
Elektrik
Geräusche
Timothy Halbacht 30.08.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW T-ROC (A11, D11)

Talk
Danke an das Gesamte FabuCar Team 😃👌
Talk
2. Horn verbauen
Talk
Schrauben Bremssattelträger: OE-Nummer und Anzugsmoment
Talk
Scheinwerfer vorne ungleich hoch - Korrektur mit VCDS
Talk
Ambientebeleuchtung VCDS und Lenkradheizung

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Geräusche

Talk
Verdacht auf Steuerkette
Talk
Pfeifender Turbo
Talk
Rost auf der Nockenwelle
Talk
1.6 BSE klackert
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten