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Marko Michaelis04.08.23
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Drosselklappe defekt? | AUDI A4 B7 Avant

Hallo, habe da folgendes Problem, der Motor wackelt beim Beschleunigen und an ner Kreuzung geht er runter auf 600 Umdrehungen. Ich habe mal geschaut, ob die Drosselklappe arbeitet. Habe den Schlauch von der Drosselklappe abgemacht und Gas gegeben, aber die Stellung der Drosselklappe ist immer offen geblieben, müsste die sich nicht bewegen, beim Gas geben?
Bereits überprüft
Drosselklappe gereinigt.
Fehlercode(s)
P2100
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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Dieter Beck04.08.23
Hallo, bei abgezogenem Unterdruck erwartest du, dass sie richtig arbeitet. Der Fehler deutet eher auf ein unplausibles Signal vom Gaspedal zur Drosselklappe hin.
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Christian J04.08.23
Beim Diesel nicht. Er wird ein Problem mit dem eltromotor der dk haben. Prüf die Sicherungen Kannst du dir die Werte anzeigen lassen zwischen dk und Gaspedal Poti?
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Franz Rottmann04.08.23
Nee, beim Diesel muss die Drosselklappe immer ganz offen stehen. Die wird nur zum abstellen des Motors gebraucht. Der Motor wird über die Einspritzung geregelt. Wichtig ist halt,daß die Klappe wirklich ganz offen steht.
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Marko Michaelis04.08.23
Franz Rottmann: Nee, beim Diesel muss die Drosselklappe immer ganz offen stehen. Die wird nur zum abstellen des Motors gebraucht. Der Motor wird über die Einspritzung geregelt. Wichtig ist halt,daß die Klappe wirklich ganz offen steht. 04.08.23
Die Klappe ist ganz offen. Gibt es eine Sicherung für die Drosselklappe?
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Ingo N.04.08.23
Franz Rottmann: Nee, beim Diesel muss die Drosselklappe immer ganz offen stehen. Die wird nur zum abstellen des Motors gebraucht. Der Motor wird über die Einspritzung geregelt. Wichtig ist halt,daß die Klappe wirklich ganz offen steht. 04.08.23
Darf ich deine Aussage dahingehend ergänzen, das die Saugrohr Klappe auch bei der Abgas Rückführung eine Rolle spielt? Nur der Vollständigkeit halber...
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Marko Michaelis04.08.23
Beim normalen Fahren geht es nur wenn ich dem Motor beschleunigen will ruckelt der ganze Motor
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Ingo N.04.08.23
Das ruckeln beim Pumpe Düse Motor ist in aller Regel auf einen defekten Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE's zurück zu führen. Kam der schonmal neu? Prüfe die Kabel/Stecker zur Saugrohrklappe. Evtl. Ist das ganze Modul defekt. Wird aber mit dem ruckeln nicht zusammenhängen...
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Ingo N.04.08.23
Ingo N.: Das ruckeln beim Pumpe Düse Motor ist in aller Regel auf einen defekten Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE's zurück zu führen. Kam der schonmal neu? Prüfe die Kabel/Stecker zur Saugrohrklappe. Evtl. Ist das ganze Modul defekt. Wird aber mit dem ruckeln nicht zusammenhängen... 04.08.23
Ach ja, ein verklemmtes AGR macht auch solche Probleme. Schließt die Saugrohrklappe denn, wenn du den Motor aus machst?
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Marko Michaelis04.08.23
Ingo N.: Das ruckeln beim Pumpe Düse Motor ist in aller Regel auf einen defekten Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE's zurück zu führen. Kam der schonmal neu? Prüfe die Kabel/Stecker zur Saugrohrklappe. Evtl. Ist das ganze Modul defekt. Wird aber mit dem ruckeln nicht zusammenhängen... 04.08.23
Habe beim Stecker nachgeschaut alles in Ordnung ich werde mal die Saugrohrklappe wechseln vileicht ist es dann besser. Wenn ich einer Kreuzung anhalte geht das standgas soweit runter das er sich schüttetlt. Dann muß ich Gas geben nach 3 Sekunden fängt er sich wieder.
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Marko Michaelis04.08.23
Ingo N.: Ach ja, ein verklemmtes AGR macht auch solche Probleme. Schließt die Saugrohrklappe denn, wenn du den Motor aus machst? 04.08.23
Die Klappe war offen Wo der Motor aus war ich hatte die nämlich ausgebaut um sie besser zu sehen sie war offen gewesen
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Ingo N.04.08.23
Marko Michaelis: Die Klappe war offen Wo der Motor aus war ich hatte die nämlich ausgebaut um sie besser zu sehen sie war offen gewesen 04.08.23
Dann müsste der aber sehr "hart" ausgehen. Quasi auf einen Schlag. Aber prinzipiell beeinträchtigt die den Motorlauf nicht, wenn die vollständig geöffnet ist. Da sind die anderen genannten Dinge wahrscheinlicher. Allerdings würde das den Fehlerspeicher Eintrag erklären. Normalerweise ist die zu, wenn die "Zündung" aus ist.
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Marko Michaelis04.08.23
Ingo N.: Dann müsste der aber sehr "hart" ausgehen. Quasi auf einen Schlag. Aber prinzipiell beeinträchtigt die den Motorlauf nicht, wenn die vollständig geöffnet ist. Da sind die anderen genannten Dinge wahrscheinlicher. Allerdings würde das den Fehlerspeicher Eintrag erklären. Normalerweise ist die zu, wenn die "Zündung" aus ist. 04.08.23
Geht er auch und schüttetlt sich
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Wilfried Gansbaum04.08.23
Der Fehlercode besagt ja, dass i.ein Stromkreis der DK offen ist. Würde also den Leitungsstrang durchmessen, auch unter Last. Wenn iO, Klappe ersetzen
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Michael Schmidt MSR04.08.23
Die Saugrohr Klappe schließt nur kurz beim Ausschalten des Motors. Einfach mal die Klappe von Hand bewegen. Muss sich in der offen Position wehren und Lage versuchen zu halten, dann ist die Klappe prinzipiell in Ordnung. Man kann den Stellungswechsel beim Motor abstellen aber auch hören
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Marko Michaelis05.08.23
Michael Schmidt MSR: Die Saugrohr Klappe schließt nur kurz beim Ausschalten des Motors. Einfach mal die Klappe von Hand bewegen. Muss sich in der offen Position wehren und Lage versuchen zu halten, dann ist die Klappe prinzipiell in Ordnung. Man kann den Stellungswechsel beim Motor abstellen aber auch hören 04.08.23
Ich kann die Klappe wenn der Motor an ist bewegen geht aber wieder zurück auf offen. Dann haut er aber Fehler rein die muste ich dann wieder löschen
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Michael Schmidt MSR05.08.23
Die Saugrohrklappe arbeitet dann wahrscheinlich korrekt. AGR mit Blech verschließen und das Laufverhalten prüfen. Es sollte nach einigen Kilometern eine Fehlermeldung kommen kann beim Test aber ignorieren. Wenn Verbesserung Agr mit Stellsignaldiagnose prüfen und gegebenenfalls reinigen. Danach kommt nur noch die Kraftstoff Versorgung in Frage PDE Tankpumpe Druckerhöhungspumpe Filter
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Marko Michaelis07.08.23
Das mit dem AGR mache ich morgen mein Nachbar meinte es könnten auch die Injektoren sein
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Marko Michaelis07.08.23
Noch ein Nachtrag wenn der Motor kalt ist dann ist das Problem weg kommt erst wenn der Motor warm ist.
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Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Hallo, nach knapp 400tkm hat mein Motor den Geist aufgegeben, so dass ich mich für einen AT Motor entschieden habe. Nun habe ich zwei bpp Motoren, die unterschiedlich sind. Als erstes sind die Zahnräder für die Vakuumpumpe am entgegengesetzten Zylinderkopf. Aber noch gravierender finde ich die Aufnahme für die Schwungscheibe. Die ist fast doppelt so lang wie an meinem alten Motor (siehe Bilder). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mit den wenigen Infos, bin aber auch kein Mechaniker. Danke schon mal im Voraus
Motor
Getriebe
Kevin Döring 20.06.23

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