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Michael R.18.11.22
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Fehlercode 2501/2502 keine Leistung | VOLVO V70 II

Hi Leute, mir macht der genannte Volvo ziemliche Probleme. Wie im Video zu sehen, geht bei Vollgas die Drehzahl zunächst kaum hoch. Irgendwann hat das Auto volle Leistung und beschleunigt meist bis zum 4ten Gang und dann erscheint die Fehlermeldung (Motor Management Speed Service). Dann läuft er im Notlaufprogramm. Auslesen ergibt die Fehlercodes 2501/2502 Treibstoffsensor, Druck zu hoch/ zu niedrig sporadisch. Bereits getauscht: Hochdrucksensor, Druckregler Hochdruckpumpe, Filter Überprüft: Zylinderdruck 28-29 bar Was kann das sein?
Fehlercode(s)
2501 ,
2502 ,
2501 ,
2502
Motor
Motor

VOLVO V70 II (285)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael R.10.08.23
Hallo Leute, es hat nun fast ein dreiviertel Jahr gedauert... Wir wollten das Auto eigentlich schon aufgeben, haben alle Vorschläge überprüft und im Nachhinein betrachtet jede Menge sinnlose Teile verbaut. Jedenfalls meinte kürzlich ein Bekannter, ob wir uns den Wandler schon mal angeschaut hätten und in der Tat erreichte das Auto nicht die Festbremsdrehzahl. Also gestern Getriebe raus und nun läuft er tatsächlich. Allerdings hat er nach wie vor den Kraftstoffdruck im Fehlerspeicher, aber er geht nicht mehr in Notlauf. Das bleibt jetzt einfach so. Vielen Dank nochmals an alle für die Vorschläge, auch wenns schon gefühlt Ewigkeiten her ist.
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Roland Zettl18.11.22
Würde mal eine Rücklaufmenge Prüfung machen, evtl eine oder mehrere Injektoren defekt Agr ist okay
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Gelöschter Nutzer18.11.22
Dann raildruck prüfen, ist ein wichtiger Fakt, Pumpe im Tank, wenn vorhanden prüfen.
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Gelöschter Nutzer18.11.22
Roland Zettl: Würde mal eine Rücklaufmenge Prüfung machen, evtl eine oder mehrere Injektoren defekt Agr ist okay 18.11.22
Da gibt es noch andere wichtige Faktoren vor deinem Vorschlag. Nicht das Pferd von hinten aufzäumen
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Thomas Scholz18.11.22
Ein Code P2501 wird gespeichert, wenn das ECM eine Hochspannungserfassung vom L-Terminal-Stromkreis oder einen Fehler mit der Generatorlampe festgestellt hat. Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht das Start- und Ladesystem, wenn ein Fahrzeugschlüssel in die "Ein" -Position gedreht wird. Der Generatorlampenschaltkreis für die Instrumententafel wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls vom ECM überwacht. Das Motorsteuergerät (ECM) erwartet bei eingeschaltetem Motor ca. 14 Volt vom Ladesystem und es sind keine Lampen oder Zubehörteile in Verwendung. Wenn die Spannung höher als etwa 14,4 Volt ist, wird ein P2501-Code gespeichert. Desweiteren kann ein Problem mit dem Kraftsoffdruck vorliegen
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Thomas Scholz18.11.22
DTC P2502 BHE010202500W01 DTC P2502 Störung in der Spannungsversorgung des Ladesystems BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG • Das PCM überwacht die Ausgangsspannung der Lichtmaschine und Batteriespannung bei laufendem Motor. Wenn die Ausgangsspannung der Lichtmaschine über 16,9 V und die Batteriespannung unter 10,9 V liegt, schließt das PCM auf einen Fehler im Ladesystem. Hinweise zur Diagnose • Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (andere). • Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf. • Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt. • RAHMENDATEN sind verfügbar. • Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt. MÖGLICHE URSACHE • Generator defekt • Batterie defekt • Defekt an Steckverbinder oder Klemme • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol und Klemme B der Lichtmaschine • Masseschluss im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol und Klemme B der Lichtmaschine. • PCM defekt Diagnosemaßnahmen SCHRITT ÜBERPRÜFUNG MASSNAHME 1 AUF RAHMENDATEN PRÜFEN • Sind RAHMENDATEN abgespeichert? Ja Weiter mit dem nächsten Schritt. Nein Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt. 2 VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN • Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen. • Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung? Ja Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen. • Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt. Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 3 GENERATORKLEMME AUF KORREKTEN EINBAU PRÜFEN • Den Zündschalter auf LOCK drehen. • Die Klemme B der Lichtmaschine auf Lockerheit prüfen. • Liegen Mängel vor? Ja Klemme B der Lichtmaschine korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9. Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 4 GENERATOR PRÜFEN • Generator prüfen. (Siehe GENERATOR PRÜFEN.) • Liegen Mängel vor? Ja Den Generator austauschen, dann weiter mit Schritt 9. (Siehe GENERATOR AUSBAUEN/EINBAUEN.) Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 5 BATTERIELADEKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN • Den Zündschalter auf LOCK drehen. • Den Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Genrators und Karosseriemasse prüfen. • Besteht Durchgang? Ja Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9. Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 6 POSITIVE BATTERIEPOLKLEMME AUF FESTEN SITZ PRÜFEN • Den Zündschalter auf LOCK drehen. • Prüfen, ob der Pluspol der Batterie locker ist. • Liegen Mängel vor? Ja Den Batterie-Pluspol korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9. Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 7 BATTERIE PRÜFEN • Batterie prüfen. (Siehe BATTERIE PRÜFEN) • Liegen Mängel vor? Ja Die Batterie austauschen, dann weiter mit Schritt 9. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.) Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 8 BATTERIELADEKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN • Den Zündschalter auf LOCK drehen. • Auf Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Generatorklemme B (Kabelbaumseite) und Pluspol der Batterie (Kabelbaumseite) prüfen. • Besteht Durchgang? Ja Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt. Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 9 PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2502 ABGESCHLOSSEN IST • Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden. • Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen. • Den Motor anlassen. • Liegt derselbe Störungscode vor? Ja PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt. (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.) Nein Weiter mit dem nächsten Schritt. 10 NACH DER REPARATUR PRÜFEN • Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen. (Siehe NACH DER REPARATUR.) • Werden Störungscodes angezeigt? Ja Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode. (Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.) Nein Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.
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Franz Rottmann18.11.22
Thomas Scholz: Ein Code P2501 wird gespeichert, wenn das ECM eine Hochspannungserfassung vom L-Terminal-Stromkreis oder einen Fehler mit der Generatorlampe festgestellt hat. Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht das Start- und Ladesystem, wenn ein Fahrzeugschlüssel in die "Ein" -Position gedreht wird. Der Generatorlampenschaltkreis für die Instrumententafel wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls vom ECM überwacht. Das Motorsteuergerät (ECM) erwartet bei eingeschaltetem Motor ca. 14 Volt vom Ladesystem und es sind keine Lampen oder Zubehörteile in Verwendung. Wenn die Spannung höher als etwa 14,4 Volt ist, wird ein P2501-Code gespeichert. Desweiteren kann ein Problem mit dem Kraftsoffdruck vorliegen 18.11.22
Hab mal gegoogelt. P2501 und 2501 ohne das P sind wohl zwei paar Schuhe. Hier handelt es sich wohl eher um ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. P2501 passt ja auch nicht zum Fehlerbild.
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André Brüseke18.11.22
Würde erstmal ausschließen, und zwar ganz einfach, ob das Luftgemisch richtig berechnet wird. Mal den Luftmassenmesser abgeklemmt? Abklemmen, Zündung dann an und Motor erst dann starten. Wie verhält er sich dann? Genauso träge?
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Martin Eikemper18.11.22
Das ist doch ein Turbo. Würde auch mal schauen, ob das Gestänge am Turbo freigängig ist, und die Schläuche an der Druckdose Ok sind. Auch wenn die Codes damit eigentlich nichts zu tun haben.
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Michael R.19.11.22
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! Der Hinweis auf den Kraftstoffdruck erschien mir am logischsten. Der Raildruck beträgt gerade mal 180bar was mir sehr wenig vorkommt oder ist das bei diesen älteren Modellen normal?
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Michael R.19.11.22
Vergessen... Luftmassenmesser abstecken ändert leider nichts
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Horst Derksen07.12.22
Hallo Michael hatte den D5 17Jahre und nach ersten Turbowechsel alles selbst gemacht. Schonmal Ladedruckregelventil und alle Unterdruckleitungen kontrolliert auch die die zur Unterdruckdose Turbolader geht?
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Gelöst
ABS Sensor oder ABS Steuergerät
Moin. Was denkt ihr? Bei mir flog ab und zu ABS und ESP während der Fahrt raus. Mittlerweile öfter. Die letzten Tage direkt Morgens nach dem Losfahren. Fehlerspeicher sagt immer Sensor vorne links. An und für sich funktioniert der Sensor. Ich habe ihn jetzt bei jeder Fahrt live mit Kurve beobachtet. Dann fiel er alle 100 km etwa für 2 bis 3 Sekunden aus und das System schaltete sich ab. Davor und danach funktionierte er. Jetzt die letzten Tage direkt nach dem Losfahren ein wahrer on/off tanz. Nach 5 km alles wieder regelmäßig. Ich vermute nun eher ein Lötstellenproblem da Temperatur abhängig? Oder könnte es doch der Sensor sein?
Elektrik
Peter Simmes 13.06.23

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