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Gelöschter Nutzer15.10.22
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Pumpe-Düse Leistungsverlust durch eingelaufene Nockenwelle? | VW

Hallo, Ich bin bei meinem 4er Golf 1.9 TDI ARL mit 338tkm bei der Fehlersuche, wegen Leistungsverlust, auf eine sehr stark eingelaufene Nockenwelle gestoßen. Mir ist klar, die Nockenwelle ist kaputt. Aber kann diese einen Leistungsverlust von gefühlt ca 30-35ps auslösen? Außerdem die Frage, welches Öl ihr empfehlen würdet. Ich und alle 1.9TDI die ich kenne laufen auf Castrol 5W30. Ich weiß nicht, ob vielleicht eine andere Viskosität sinnvoller wäre. Auch die bisherige Freigabe weiß ich nicht. Lässt sich im Zweifel aber rausfinden. Bilder gibt's im Anhang. Die sichtbaren Riefen auf den 2 Nocken sind tatsächlich mit dem Finger gut zu spüren.
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Schaeffler INA Zubehörsatz, Schlepphebel (423 0001 10)

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Ingo N.15.10.22
Das führt nicht zu einem Leistungsverlust. Es sei denn, die Tassenstössel/Hydros sehen entsprechend schlecht aus... Bei diesem Motor UNBEDINGT VW Norm 50601 nehmen! Das 50700 führt genau zu dem Schadensbild!
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Michael Mettner15.10.22
Hallo, ich kann nur sagen das ich ein Golf 4 1.9 PD AJM +Software mit 400tkm, fahre und seit 200tkm immer Manol 5W30 mit Freigabe für PD. Denke der regelmäßige Ölwechsel nach spätestens 10tkm ist ausschlag gebend. Grüsse aus dem sauerland
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Michael Mettner15.10.22
Michael Mettner: Hallo, ich kann nur sagen das ich ein Golf 4 1.9 PD AJM +Software mit 400tkm, fahre und seit 200tkm immer Manol 5W30 mit Freigabe für PD. Denke der regelmäßige Ölwechsel nach spätestens 10tkm ist ausschlag gebend. Grüsse aus dem sauerland 15.10.22
Sry.... Ölwechsel spätestens 15tkm
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Frank Merten15.10.22
Meine Güte wie sieht denn die Rolle von dem Kipphebel aus. Die ist ja schon blau. Es sind ja dann nicht nur wie üblich bei hier Laufleistung die nocken der Ventile im arsch sondern auch die des Kipphebel. Sicher das da keine mangelschmierung vorliegt ?
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Thomas Wengler15.10.22
Michael Mettner: Sry.... Ölwechsel spätestens 15tkm 15.10.22
10000 ist schon gut so
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Frank Merten15.10.22
Michael Mettner: Sry.... Ölwechsel spätestens 15tkm 15.10.22
Lieber alle 10 beim Diesel 👍🏼
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Patrick Frieß15.10.22
Bei hohen Laufleistung ist der Ölwechsel das Ausschlaggebende für Verschleiß.PD ist bei Öl sehr wichtig,das man frühzeitig wechselt und immer das richtige Öl verwendet.Hier war ausschlaggebend kurzer Öl-Film Abriss ( Hydraulisch zu nieder ) und Du hast einen Schaden am System..Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer15.10.22
Frank Merten: Meine Güte wie sieht denn die Rolle von dem Kipphebel aus. Die ist ja schon blau. Es sind ja dann nicht nur wie üblich bei hier Laufleistung die nocken der Ventile im arsch sondern auch die des Kipphebel. Sicher das da keine mangelschmierung vorliegt ? 15.10.22
Das blaue ist tatsächlich nur aufm Bild so. Hab mir die genau angeschaut. Da war nichts blau. Werde den aber Mal ohne Ventildeckel starten und die Ölversorgung anschauen. Beim abbauen war aber alles mit öl bedeckt.
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Gelöschter Nutzer15.10.22
Patrick Frieß: Bei hohen Laufleistung ist der Ölwechsel das Ausschlaggebende für Verschleiß.PD ist bei Öl sehr wichtig,das man frühzeitig wechselt und immer das richtige Öl verwendet.Hier war ausschlaggebend kurzer Öl-Film Abriss ( Hydraulisch zu nieder ) und Du hast einen Schaden am System..Mfg P.F 15.10.22
Ok. Ich werde hier dann jetzt eh einen Ölwechsel machen und auf die passende Freigabe achten. Ölwechsel mache ich bei meinen Autos alle 15tkm auch wenns 3 Mal im Jahr wäre. Meinst du, dass die Nockenwelle meine fehlende Leistung erklären könnte?
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Patrick Frieß15.10.22
Gelöschter Nutzer: Ok. Ich werde hier dann jetzt eh einen Ölwechsel machen und auf die passende Freigabe achten. Ölwechsel mache ich bei meinen Autos alle 15tkm auch wenns 3 Mal im Jahr wäre. Meinst du, dass die Nockenwelle meine fehlende Leistung erklären könnte? 15.10.22
Eigentlich nein,Die Nockenwelle hat nur, Pitting an Nockenwelle,! .Das sind leichte Ausbrüche an der Oberfläche.Das ist nicht Verantwortlich für 30 %Leistungsverlust.Ich denke die Pumpe Düse Einheiten sind im Zylinderkopf eingelaufen,das ist der übliche Fehler bei den Motoren
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Gelöschter Nutzer15.10.22
Patrick Frieß: Eigentlich nein,Die Nockenwelle hat nur, Pitting an Nockenwelle,! .Das sind leichte Ausbrüche an der Oberfläche.Das ist nicht Verantwortlich für 30 %Leistungsverlust.Ich denke die Pumpe Düse Einheiten sind im Zylinderkopf eingelaufen,das ist der übliche Fehler bei den Motoren 15.10.22
Ich werde mir dementsprechend Mal die Dichtsätze mitbestellen und die schächte anschauen. Bei meinem letzten 1.9tdi(Bkc) war die Nockenwelle bei 280tkm auch ordentlich eingelaufen. Den schächten der PDE hatte bei dem nix gefehlt.
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Patrick Frieß15.10.22
Gelöschter Nutzer: Ich werde mir dementsprechend Mal die Dichtsätze mitbestellen und die schächte anschauen. Bei meinem letzten 1.9tdi(Bkc) war die Nockenwelle bei 280tkm auch ordentlich eingelaufen. Den schächten der PDE hatte bei dem nix gefehlt. 15.10.22
Sag ich doch.Wenn Du 30% Verlust hast muss an der Nockenwelle mindestens 1-2mm Material fehlen.Mach das ich drücke Dir die Daumen dass alles funktioniert.
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Thomas Wengler15.10.22
Schau dir mal das AGR an, nicht das es hängt wegen Verkokung
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Thomas Wengler15.10.22
Thomas Wengler: Schau dir mal das AGR an, nicht das es hängt wegen Verkokung 15.10.22
Ahh noch vergessen vtg Gestänge kontrollieren ob das fest ist oder die Unterdruckdose davon defekt ist
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Gelöschter Nutzer15.10.22
Thomas Wengler: Schau dir mal das AGR an, nicht das es hängt wegen Verkokung 15.10.22
Ist tatsächlich schon neu. Agr ventil neu und ansaugbrücke gereinigt. Hat aber fast nix an Leistung gebracht.
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Gelöschter Nutzer15.10.22
Thomas Wengler: Ahh noch vergessen vtg Gestänge kontrollieren ob das fest ist oder die Unterdruckdose davon defekt ist 15.10.22
Schaue ich mir nächste Woche dann noch an. Habe mir jetzt eine nockenwelle sowie die Hydrostößel von Ina ausgesucht. Preis ist ok und ich war mit Ina bis dato bei steuerketten immer zufrieden. Nockenwellenlager sind von kolbenschmidt glaube ich. Bin am überlegen ob ich die PDE ziehen will oder drinnen lasse. Pauschal läuft der Diesel nicht zurück und der Wagen springt sofort an. Andererseits wenn man schon da ist kann man die auch neu machen🤔
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Thomas Wengler15.10.22
Gelöschter Nutzer: Schaue ich mir nächste Woche dann noch an. Habe mir jetzt eine nockenwelle sowie die Hydrostößel von Ina ausgesucht. Preis ist ok und ich war mit Ina bis dato bei steuerketten immer zufrieden. Nockenwellenlager sind von kolbenschmidt glaube ich. Bin am überlegen ob ich die PDE ziehen will oder drinnen lasse. Pauschal läuft der Diesel nicht zurück und der Wagen springt sofort an. Andererseits wenn man schon da ist kann man die auch neu machen🤔 15.10.22
Wenn du keine ölvermehrung hast, also Diesel im Öl, dann lass sie drin, löse sie nur und bau diese Brücke rein. Defekt sind sie ja nicht. PDS sowenig wie möglich ziehen , drin lassen wenn es dicht ist. Wenn doch dann unbedingt die Brücke nutzen , dann bewegen die sich nie wieder im Schacht
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Gelöschter Nutzer15.10.22
Thomas Wengler: Wenn du keine ölvermehrung hast, also Diesel im Öl, dann lass sie drin, löse sie nur und bau diese Brücke rein. Defekt sind sie ja nicht. PDS sowenig wie möglich ziehen , drin lassen wenn es dicht ist. Wenn doch dann unbedingt die Brücke nutzen , dann bewegen die sich nie wieder im Schacht 15.10.22
Ok. Ölstand war über 8tkm Konstant. Dementsprechend bleiben die Mal drinnen. Weißer/ blauer rauch nach langer Standzeit ca 10-15std. Ist vermutlich ein PDE was ein wenig nach tropft oder? Kann man da irgendwie rausfinden, auf welchem Zylinder der Fehler ist? Oder gibt's dafür noch andere Erklärungen, wenn die kopfdichtung ok scheint also kein Druck aufm Kühlsystem und kein Wasserverlust?
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Laslo Sabo15.10.22
Schau Mal ob die Ladeluftkühler geplatzt ich .Bei mir war es so
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Martin Schmid16.10.22
In den Kipphebelwellen lösen sich gerne die Ölverschlussstopfen dann kommt es auch zu mangelschmierung bei den ganzen PD Motoren, bei meinem A3 1,9 hat zum Glück nur eine gefehlt und gesehen habe ich es nur weil ich den Kabelbaum von den PD Injektoren getauscht habe und mich gewundert habe warum im Motor ein loses Teil rum liegt 🙈 und in der Mitte ist einer raus gewandert die hat noch dicht gehalten.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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