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Lisa Koroll05.10.21
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Vibration beim Beschleunigen | VW

Hallo zusammen, beim Beschleunigen vibriert die rechte Seite. Zwei Werkstätten meinten, sie können keinen Defekt feststellen. Daher meine Frage: Was kann das sein und wo lässt sich das reparieren, so dass es auch ordentlich gemacht wird. Vielen Dank.
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Antriebswelle und Felgen
Motor

VW

Technische Daten
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Hans 05.10.21
Wie und wo äußert sich das Vibrieren? Fahr doch in eine alternative Werkstatt, schildere dein Problem und frag ob sie das beheben könnten. Vielleicht mal in Richtung Antriebswelle schauen.
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Christian J05.10.21
Das kann so einiges sein. Querlenker Reifen Radlager Motorlager Lass das nochmal in einer Werkstatt prüfen
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Thomas Lanfer05.10.21
Wie die anderen schon geschrieben haben könnte es im Achsbereich liegen .ausgeschlagen Lager usw. Was du machen kannst ist den Luftdruck zu prüfen. Das wird auch schon mal in der Werkstatt vergessen. Und schau dir mal die Reifen an . Ob die Beulen oder einen Höhenschlag haben . Um die Reifen auszuschließen die von vorne nach hinten zu tauschen. Wenn die Geräusche dann hinten sind würde ich die Reifen wechseln. Verändern sich die Vibrationen beim bremsen? Oder bei Kurvenfahrt? Hast du ein zittern im Lenkrad so bei ca 100 kmh ? Dann liegt es in der Regel an einer Unwucht im Reifen .
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Eugen K.05.10.21
Vermutlich die Antriebswelle. Da der Motor sich beim Beschleunigen anhebt, wirst du einen Defekt der Antriebswelle nur in einem bestimmten Bereich feststellen können. Du kannst das Auto mal auf der rechten Seite zur Hälfte mal mit einem Wagenheber anheben und dann prüfen, ob die Antriebswelle (getriebeseitig) in den Lagerführungen ausgeschlagen ist.
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Dirk Storm05.10.21
Aus welcher Ecke kommst du ? Wenn hier bei mir in der Nähe, kann ich dir gute Werkstätten empfehlen. LG
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Marc Husmann06.10.21
Guten Morgen Lisa, wie meine Vorrednern schon sagten, kann das sehr viele Ursachen haben. Von Gelenken/ Buchsen bis hin zum Reifen ist alles möglich. Ich würde dir Folgendes empfehlen: - Reifen vorne von links nach rechts ziehen (die Laufrichtung kann vernachlässigt werden (nur zum Testen) --> achte darauf, ob sich die Vibrationen verlagert - beim Wechseln direkt darauf achten, ob die Anlageflächen der Felgen sauber sind und das - Spiel bzw. Geräuschbildung der Radlager prüfen - vor dem Lösen des Rades andocken und einmal links und rechts bzw. oben und unten am Reifen wackeln - das gleiche hinten wiederholen Wichtig zu wissen wäre noch, ob in letzter Zeit irgendwelche Reparaturen durchgeführt wurden und ob du das vibrieren etwas genauer beschreiben kannst, ggf. ein Video einstellst. Ich gehe davon aus, dass sich die Vibrationen im Lenkrad übertragen, richtig?
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Manfred Wettling06.10.21
Wie Christian in seiner Aufzählung schon genannt hat, würde ich das rechte Motorlager als erstes in Frage stellen. Das ist ein Hydrolager, und ist beim Diesel gerne Mal die Ursache für Vibrationen. Wenn das noch nicht getauscht wurde, ist das der Kandidat Nummer eins. Am besten die Lager motorseitig, getriebeseitig und die Drehmomentstütze tauschen, dann wird Ruhe sein.
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Walter Andreas06.10.21
Ich würde mal die Antriebswelle überprüfen lassen kann sein das die Lager in den Köpfen was haben.
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Lutz Meyer06.10.21
Ich hatte ein identisches Problem am GTI auch schonmal und ziehe da ganz mit Eugen K. mit. Antriebswelle - Getriebeseitig
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Alois Hansbauer06.10.21
Hallo, heißt ist etwas Rost auf der Nabe, gut säubern und dann nochmals testen.
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Lisa Koroll06.10.21
Hans : Wie und wo äußert sich das Vibrieren? Fahr doch in eine alternative Werkstatt, schildere dein Problem und frag ob sie das beheben könnten. Vielleicht mal in Richtung Antriebswelle schauen. 05.10.21
Danke, werde mal zu einer freien Werkstatt fahren. Wobei die bei VW sagten können nichts an der Antriebswelle oder den Rädern erkennen. LG
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Hans 06.10.21
Lisa Koroll: Danke, werde mal zu einer freien Werkstatt fahren. Wobei die bei VW sagten können nichts an der Antriebswelle oder den Rädern erkennen. LG 06.10.21
Das hört sich gut an und vor allem wird dir dein Problem dann auch ordentlich diagnostiziert. Und ob es dann letztlich eher die Antriebswelle oder doch Motorlager ist, das kann die Werkstatt schnell mit Willen zur Reparatur schnell in Erfahrung bringen.
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