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Wolfgang BERGER21.08.24
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Steuerventil bei Kettenwechsel mit erneuern ? | VW TOURAN

Hallo zusammen, ein Steuerkettenwechsel soll erfolgen und das Steuerventil für den Nockenwellenversteller soll auch gewechselt werden. Das die Kette gelängt ist, ist sicher, denn nach dem Abstecken der Nockenwellen im oberen Totpunkt, war das genau zu erkennen. Der Motor läuft nach dem Starten und einem leichten Rasseln ruhig und gleichmässig. Ist auch kein Leistungsverlust bemerkbar. Ich möchte nur wissen, ob bei dem Kettenwechsel mit der neuen Kette mit 132 Zähnen, auch das Steuerventil für den Nockenwellenversteller wirklich gewechselt werden muss. Denn das sind noch einmal 157,00 Euro extra bei einer Teile Summe von ca. 1100,00 Euro. Wenn mir einer helfen könnte wäre das sehr gut.
Bereits überprüft
Wurde ausgelesen - Bank 1 NOCKENWELLENPOS./KURBELWELLENPOS. FALSCHE ZUORDNUNG -- LAUNCH UND VCDS GLEICHE ANGABE Nockenwellen versucht abzustecken - stehen aber nicht übereinander.
Fehlercode(s)
xxx
Ersatzteile

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

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METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

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Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

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Ingo N.21.08.24
Die Steuerketten wurden von VAG mehrfach geändert... Immer ganzen Satz mit Räder/Versteller verwenden (die Versteller sind auch nicht für ihre Haltbarkeit berühmt). Sonst zahlst du den gleichen Preis sehr wahrscheinlich bald wieder... 🫣
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Tom Werner21.08.24
Wird der Preis für original Teile sein. Hab erst letztens die Steuerkette vom 1.4 Tsi CAXA gemacht, Steuerventil für Nockenwellenversteller hab ich nicht erneuert. Lief nach Wechsel mit original Teilen wieder perfekt!
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Ingo N.21.08.24
Tom Werner: Wird der Preis für original Teile sein. Hab erst letztens die Steuerkette vom 1.4 Tsi CAXA gemacht, Steuerventil für Nockenwellenversteller hab ich nicht erneuert. Lief nach Wechsel mit original Teilen wieder perfekt! 21.08.24
Steuerventil für Versteller... 🙈 Hab nur Versteller gelesen... 🤷🏻‍♂️
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23
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Kupplung/Getriebe trennt sporadisch nicht
Hallo liebe Community, seit einiger Zeit ärgere ich mich mit meinem Schaltgetriebe rum. Das Problem tritt sporadisch auf, unabhängig von Außen- oder Motortemperatur. Hin und wieder fühlt es sich an, als würde meine hydraulisch betätigte Kupplung nicht richtig trennen. Dadurch kann entweder der Gang im Stand nicht, oder nur schwer eingelegt werden, oder der Gang bei getretener Kupplung beim Anhalten an der Ampel, nicht heraus genommen werden Im zweiten Falle rollt das Auto mit voll getretener Kupplung an. Bremse ich, grummelt der Motor, als würde die Kupplung schleifen. Dann kann ich den Gang nur mit sehr viel Kraft herausziehen, den Motor abschalten oder fest bremsen und die Kupplung leicht kommen lassen (ohne abzuwürgen) und anschließend wieder durch treten. In allen genannten Fällen kann ich anschließend normal den Gang wechseln und normal anfahren. Besonders ärgerlich und störend ist dies beim Rangieren und Einparken, wenn das Auto im Rückwärtsgang trotz getretener Kupplung weiterfahren will und der Gang klemmt. Vom Gefühl her bin ich mir sicher, dass das Getriebe fehlerfrei arbeitet, alle Gänge schalten sauber durch, es macht keine Geräusche und das Öl war beim letzten Wechsel hübsch. Den Kupplungsgeberzylinder am Pedal habe ich tauschen lassen und das System wurde entlüftet. Dabei wurden möglicherweise Metallspäne in der Leitung gefunden, daher wurden die Leitungen gespült. Einerseits klingt das nach einem simplen Defekt des Zentralausrücklagers, das in der Kupplung sitzt, wodurch Luft in die Leitungen gelangen kann. Andererseits würde dies ja auch bedeuten, dass dort in der Kupplung Bremsflüssigkeit austreten müsste. Davon ist jedoch nichts zu spüren, weder sinkt der Bremsflüssigkeitsstand noch rutscht die Kupplung. Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr Ansätze, die ich überprüfen kann? Oder bleibt mir nur, die Kupplung komplett zu erneuern und zu hoffen, dass das das Problem behebt? Das Auto ist 20 Jahre alt und hat echte 600tkm gelaufen, eine Reparatur würde den Kaufpreis des Autos weit übersteigen. Abgesehen davon funktioniert jedoch alles super und ich würde gerne die Million Kilometer damit voll machen.
Getriebe
Julian Reck 1 14.11.23
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Schaltplan für Anhängerkupplungssteuergerät
Hallo alle zusammen, Kommt jemand an den Schaltplan zu den original von VW verbauten Steuergerät für die Anhängererkennung? Also ich habe von einem anderen Touran die Kabel und das Steuergerät übernommen. Da der Kabelstrang sehr lang ist und das Spenderfahrzeug noch in Betrieb ist, konnte ich die Kabel nicht bis zum vorderen Kasten verfolgen, entpinnen und herausnehmen. Jetzt muss ich herausfinden, wo ich das Steuergerät anschließen muss. Mir ist bewusst, dass zwei Kabel für den Can-Bus und eines für die Bremsenelektronik sind. Von Jaeger E-Satz habe ich eine Anleitung gefunden, die passen könnte. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das so funktionieren würde. Die Stecker von der 13-poligen Dose waren verfault, daher habe ich eine 7-polige Dose. Würde das funktionieren oder soll ich die 13-polige Dose reparieren? Natürlich funktioniert das direkte Abzweigen der Rücklichter nicht mehr, das ist mir bewusst. Das Steuergerät ist original verbaut und die Kabelfarben stimmen überein, ich habe das Kabel in Höhe der linken hinteren Tür abgezogen. Folglich müsste ich das Kabel bis nach vorne verlängern. Auf jeden Fall muss ich jetzt wissen, welche Kabelfarben abgesichert werden müssen, welche zum Bremssteuergerät gehen und welche nach hinten fahren. Ich habe die Sachen noch im Auto liegen und könnte später noch ein paar Fotos hinzufügen, damit man sieht, was ich alles habe. Ein Schaltplan, in dem ich die Bezeichnung für alles sehen kann, würde mir sehr weiterhelfen. Kannst Du mir den Schaltplan besorgen oder weißt Du, wo ich ihn finden kann? Ich habe den von Jaeger, aber da es das Originalsteuergerät ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Plan verwenden kann. Vielen Dank für Deine Hilfe und ich freue mich auf eine Antwort. Danke im Voraus. rino2012.fm@gmail.com
Kfz-Technik
Flamur Morina 25.03.24
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Pfeifender Turbo
Guten Morgen, bei meinem Touran pfeift neuerdings der Turbo. Das ist aufgetreten als ich vor einer Woche nach Niedersachsen gefahren bin, auf der Autobahn bin ich dann 220 kmh gefahren und nach ein paar Stunden als ich an der Tankstelle war, habe ich beim Beschleunigen bemerkt das es pfeift. Ich bin knapp 1400 km gefahren, bin nach Ankunft direkt zurück weil ich nur jemanden abgeholt habe. Seit dem hört man das Pfeifen wenn man zwischen 1200-2000 Umdrehungen beschleunigt, wenn man sehr behutsam beschleunigt tritt es nicht so ausgeprägt auf. Deshalb hatte ich jetzt ein paar Fragen: 1. Ist es TÜV relevant, denn ich muss da demnächst vorbei schauen. 2. Da der sehr viel ölt und ich denke das es von der Tandempumpe kam, habe ich gestern die Dichtungen der Pumpe gewechselt, da kam ich dann ganz gut an das Rad vom Turbo, es hatte schon leichtes Spiel, allerdings war das nicht extrem. Reicht das schon aus das er so pfeift? 3. Könnte auch irgendwo ein Ladeschlauch undicht sein das es so laut zu hören ist? 4. Wenn es das Wellenrad ist bekommt man da die Teile dafür und kann es selber tauschen oder muss es mit Präzision und maschinell eingestellt bzw. Eingebaut werden? Und wenn ich das System abdrücke, sollte ich über die Kurbelwellen Entlüftung die Luft rein drucken? Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht. Der Touran hat jetzt etwas über 236 tsd km drauf. Knapp 15 tsd sind von mir gefahren würden. Öl, Filter Wechsel habe ich vor nicht mal 3000 km gemacht Und eine letzte Frage habe ich noch. Der Rußpartikelfilter ist mit 67 mg voll und laut Rechner sind 60 mg max. Ist es relevant zu dem Turbo Spielchen? Vielen Dank für eure Hilfe
Motor
Geräusche
Flamur Morina 12.10.21
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Nockenwelle und Hydros kontrollieren ohne Nockenwelle auszubauen
Hallo, ich wollte bei meinem Touran mal bedingt die Nockenwelle prüfen. Ich weiß, klar der Ventildeckel muss runter. Aber um die Hydros richtig zu sehen, muss ich dafür die Nockenwelle ausbauen? Oder geht das auch so? Außerdem noch die Frage, welche Symptome mit der Nockenwelle einhergehen. Habe aktuell ab 3500 schwarze Rauchentwicklung und kalt ist er, bis 2200 Umdrehungen sehr, sehr müde. AGR Ventil und Kühler sowie LMM sind recht neu. Außerdem läuft der Motor ab und zu recht laut und rau (ich weiß nicht ob ich's als Nageln bezeichnen würde.) Danke für Tipps.
Kfz-Technik
Leo Stahl 21.04.22

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Bremsscheiben ATE Powerdisc
Hallo zusammen✌️ Wisst ihr, ob ich an meinem Auto ATE PoweDisc fahren darf? Laut PR-Nummer 1KW passt soweit. Es geht um hintere Bremsscheiben. Für vorne gibt es leider nicht ATE PoweDisc mit PR-Nummer 1KW  nur für hinten, wieso auch immer🤷‍♂️ Jetzt habe ich mir die für hinten bestellt, ich bin aber mir nicht sicher, ob ich die einfach so montieren darf ohne weiteres. Abmessungen stimmen auch soweit. Ich danke im Voraus . Auto : Audi 4G 2015 BJ 2,0 TDI Ultra mit 190 PS 
Ersatzteile
Vitaliy Hergert 18.10.24
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Antriebswellen Geräusche
Hallo Ich fahre ein Opel Agila A. Vor kurzem habe ich die beiden Antriebswellen getauscht. Links ist jetzt ok, rechts macht sie aber Geräusche und klackert beim nach rechts Fahren. Für rechte Seite gibt es 2 unterschiedliche Längen? Kann es sein, dass die falsche verbaut ist? Lg André
Ersatzteile
Andrej Fadeev 13.10.24
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Hersteller Qualität Achsschenkel für Audi
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne mal wissen wollen, welcher Hersteller bzw. Ersatzteillieferant besser ist. Esen SKV Germany oder Original Vaico Qualität ? Es geht um Achsschenkel für den Audi A6 4F. Beide liegen im Satz so um die 550€. Vielen dank für eure Meinungen.
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Florian Einert 28.01.25
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AGM Batterie Original oder billiger woanders kaufen?
Hallo, ich habe noch die originale Batterie von 2020 drinnen und deswegen funktioniert die Start-Stopp Automatik nicht. Zudem kommt häufiger die Meldung „Anhalten, Motor laufen lassen“. Start-Stopp ist „unnötig“ alles schön und gut, ich will es nutzen. Bitte keine Diskussionen darüber. Soll ich jetzt eine Originale von Mercedes oder eine kostengünstigere von z.B Varta holen? Auf Amazon sehe ich bezüglich Varta nur schlechte Bewertungen (kommen halbtot an, sind beschädigt) Danke
Ersatzteile
YaYa 31.01.25
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Klimakompressor, Magnetkupplung, Druckschalter
Hallo Leute, das Fz meiner Bekannten hab ich wie vor 2 Jahren komplett fertig gemacht und nur noch für BreFlüW. und Klimaservice (200,-) in die Werkstatt geschoben, weil erneut ohne Funktion. Damals fehlte nach vielen Jahren Kältemittel, daher dachte ich wird man diesmal ein Leck finden. Die gute Nachricht war zugleich die Schlechte: Druck / Menge ok. Angeblich wurde durchgemessen... (?) Aussage: Kompressor def. , gibt's nur komplett, und rufen gute 800,- auf. Nun hab ich rumgeförstert und den Günstigsten neu für 216,- gefunden - aber auch doch (!) Magnetkupplungen ab 58,- . Die Frage ist, hat das schon einer gemacht und wäre es im eingebauten Zustand möglich mit Auffahrrampen dem beizukommen ? Oder doch Druckschalter ? Steuerventil ? Wie könnte ich das näher raustesten ? Werde morgen mal drunterkrabbeln um zu sehen ob ich dort ein weiteres Kabel finde um die Magnetkupplung fremd zu bestromen bzw. auf durchgang zu messen. Hier unter "Suche" hab ich nichts näheres gefunden, daher egal was, bin ich für jedes Wissen oder ne Idee dankbar. Ansonsten schönen FA schonmal
Ersatzteile
Manfred B. 01.10.24
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