fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thomas Folz08.09.21
Ungelöst
0

Zündaussetzer Zylinder 2 sporadisch | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, ich habe auf dem zweiten Zylinder immer mal wieder sporadisch Zündaussetzer. Zündkerzen, Zündspulen wurden auch schon getauscht und auch quer getauscht um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert. Er ist jedoch immer nur auf dem zweiten Zylinder. Einspritzdüsen habe ich ebenfalls geprüft. Was könnte ich noch selbst prüfen? Ich war in einer Werkstatt, aber die können die Ursache nicht finden.
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

INA Steuerkette (553 0303 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0303 10)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

17 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger08.09.21
Da sollte ein Druckverlusttest gemacht werden. Ich gehe von verkokten Ventilen aus. Da die nicht richtig schließen kommt es zu diesen Symptomen.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Sven Jorzik08.09.21
Hallo, ein häufiges Problem sind da die Steuerzeiten. Das ist der Motor mit der Steuerkette, sollte diese sich Längen kann die Fehlerursache auch zu Zündaussetzern führen. Rasselt er lange oder stark nach dem Kaltstart?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.21
Wenn weder an der Einspritzung noch an der Zündung irgendwas festgestellt werden kann, hat Birger Recht und der Motor hat etwas... Ventile, Ventilsitze, Kolbenring oder Zylinderkopfdichtung prüfen...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang08.09.21
Bei den 1.2ern verbrennen auch gerne die Ventile, zur Not mal mit Endoskop schauen oder schauen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Folz08.09.21
Sven Jorzik: Hallo, ein häufiges Problem sind da die Steuerzeiten. Das ist der Motor mit der Steuerkette, sollte diese sich Längen kann die Fehlerursache auch zu Zündaussetzern führen. Rasselt er lange oder stark nach dem Kaltstart? 08.09.21
Steuerkette und Steuerzeiten wurden bereits geprüft. Rasseln tut er nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.21
Sven Jorzik: Hallo, ein häufiges Problem sind da die Steuerzeiten. Das ist der Motor mit der Steuerkette, sollte diese sich Längen kann die Fehlerursache auch zu Zündaussetzern führen. Rasselt er lange oder stark nach dem Kaltstart? 08.09.21
Dann aber nicht immer nur auf einem Pott... Das kann nicht sein...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amelia Calita08.09.21
Hallo Thomas, wie sehen die Zündkabel aus? Was steht im Fehlerspeicher? Treten die Aussetzer im Leerlauf und bis ca. 3000 Umdrehungen pro Minute auf? LG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Folz08.09.21
Amelia Calita: Hallo Thomas, wie sehen die Zündkabel aus? Was steht im Fehlerspeicher? Treten die Aussetzer im Leerlauf und bis ca. 3000 Umdrehungen pro Minute auf? LG 08.09.21
Hallo Amalia, die Kabel sehen meiner Meinung nach in Ordnung aus. Die genaue Meldung des Fehlerspeichers müsste ich nachschauen. Da das Problem nur sporadisch auftritt ist das schwer zu sagen wann genau. Die MKL leuchtet auch nicht auf das sehe ich nur wenn ich den Fehlerspeicher Auslese. Wieso fragst du bezüglich Leerlauf und den Umdrehungen? Was hat es damit aufsich? LG Thomas
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Folz08.09.21
André Brüseke: Dann aber nicht immer nur auf einem Pott... Das kann nicht sein... 08.09.21
Doch es ist immer nur bei dem Zylinder 2. Steuerkette, Spanner etc. habe ich bei 120tkm machen lasse und jetzt habe ich 130tkm.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.21
Thomas Folz: Doch es ist immer nur bei dem Zylinder 2. Steuerkette, Spanner etc. habe ich bei 120tkm machen lasse und jetzt habe ich 130tkm. 08.09.21
Ich habe das nicht angezweifelt. Ich wollte es ausschließen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski08.09.21
Mach ein Kompressionstest. Ich hatte es häufig bei den Motoren, dass ein Ventil durchgebrannt ist :) Leider sehr häufig bei den Motoren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Folz08.09.21
Kevin Schikorski: Mach ein Kompressionstest. Ich hatte es häufig bei den Motoren, dass ein Ventil durchgebrannt ist :) Leider sehr häufig bei den Motoren. 08.09.21
Falls ein Ventil defekt ist könnt ihr mir sagen mit welchen Kosten ist da rechnen kann?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sven Jorzik08.09.21
André Brüseke: Dann aber nicht immer nur auf einem Pott... Das kann nicht sein... 08.09.21
War mir bisher auch nicht bekannt aber wir hatten das Problem bei einem corsa 3 zyl. Und dieser hat auf einem zyl. Verbrennungsaussetzer gehabt
0
Antworten
profile-picture
Hannes08.09.21
Zündkerzenstecker auch getauscht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.21
Sven Jorzik: War mir bisher auch nicht bekannt aber wir hatten das Problem bei einem corsa 3 zyl. Und dieser hat auf einem zyl. Verbrennungsaussetzer gehabt 08.09.21
ok 👌 Danke... dann hätte ich wieder was dazugelernt...
0
Antworten
profile-picture
Lars Fettweiß08.09.21
Tausche mal den Kerzenstecker, es gibt bei VW oft das Problem, dass dort feinste Haarrisse sind, die zu Zündaussetzern führen können
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski08.09.21
Thomas Folz: Falls ein Ventil defekt ist könnt ihr mir sagen mit welchen Kosten ist da rechnen kann? 08.09.21
Das bedeutet Kopf runter bearbeiten usw. kommt drauf an wo du das machen lässt. Aber ich denke so ein und Ausbau mit Instandsetzen ca 1500-2000€ sicherlich
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten