fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Ungelöst
0

Getriebe kracht bei schnellem Einlegen vom 2. Gang | CITROËN C3 III

Hallo, wenn man mal flott wo weg will und den ersten Gang gut ausdreht (ohne zu übertreiben) und dann schnell den 2. Gang einlegen will, bekommt man lautstark schöne Grüße vom Getriebe. Kupplung ist ganz durchgetreten (nach dem ersten Vorkommen extra noch mal probiert und explizit ganz genau drauf geachtet). Bisher ist es nur beim Abbiegen passiert, wenn man direkt eine Kurve fährt, hab es dann nicht mehr übers Herz gebracht es auf der Geraden noch mal zu testen. Kann zu wenig Getriebeöl drin sein (allerdings kann sich das ja auch nicht in Luft auflösen) oder verabschiedet sich da eher sicher schon der Synchronring vom 2. Gang? Wenn man dem Getriebe ganz kurz Zeit lässt vorm Einlegen des 2. Gangs, dann ist es ruhig und der Gang fällt butterweich hinein. Übrigens hab ich bei dem Auto auch auffallend oft Schwierigkeiten, den Rückwärtsgang vollständig reinzubekommen. Muss dann immer zuerst den 4. Gang daneben einlegen, sonst keine Chance. Klar, das ist kein Rennauto, aber ich hatte schon einen 2014er C3 damals neu mit demselben Motor und wohl mit zumindest ähnlichem Getriebe und die Kiste hab ich weiß Gott nicht geschont und da hat nie was gekracht. Auch sonst hatte ich das so noch bei keinem Auto, nicht mal bei meinem 86er Skoda aus Kommunismuszeiten. Also: zu wenig Öl, Getriebe bei diesem Modell einfach Mist oder Getriebe am langsamen aber sicheren Weg über den Jordan? Danke!
Getriebe

CITROËN C3 III (SX)

Technische Daten
ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.06.04.23
Da werden die Synchronringe bereits verschlissen sein, entweder schonender fahren wenn man das Fahrzeug noch eine weile haben will, oder Austauschgetriebe rein bzw zum Getriebeinstandsetzer bringen, andere Option gibt es nicht , Getriebeölwechsel wird da nichts mehr bringen
12
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk06.04.23
Bei 16.000 km die Synchronringe? Das wäre sehr schwach, kann aber sein. Wenn du auch im Rückwärtsgang Probleme hast, würde ich mal prüfen, ob die Kupplung richtig entlüftet und die Schaltung richtig eingestellt ist. Ölstand kontrollieren schadet natürlich auch nicht.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.04.23
Kilometerstand vom Fahrzeug ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.04.23
samuelkpk: Bei 16.000 km die Synchronringe? Das wäre sehr schwach, kann aber sein. Wenn du auch im Rückwärtsgang Probleme hast, würde ich mal prüfen, ob die Kupplung richtig entlüftet und die Schaltung richtig eingestellt ist. Ölstand kontrollieren schadet natürlich auch nicht. 06.04.23
Wo steht was von 16.000 KM ??
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Gelöschter Nutzer: Wo steht was von 16.000 KM ?? 06.04.23
in den Fahrzeugangaben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.04.23
Jan Mann: in den Fahrzeugangaben 06.04.23
Bei mir steht da nichts wegen Kilometer Stand
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Mandy C. S.: Da werden die Synchronringe bereits verschlissen sein, entweder schonender fahren wenn man das Fahrzeug noch eine weile haben will, oder Austauschgetriebe rein bzw zum Getriebeinstandsetzer bringen, andere Option gibt es nicht , Getriebeölwechsel wird da nichts mehr bringen 06.04.23
Gut, also jedenfalls nicht normal, das hilft, danke! Entlüften bzw Kupplung prüfen ist vlt. noch eine Möglichkeit, wie hier schon erwähnt wurde. Das Fzg hat noch Händlergewährleistung (war ein Gebrauchtkauf direkt bei einem Citroen Händler, dann hau ich dem das mal um die Ohren :-)
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Gelöschter Nutzer: Bei mir steht da nichts wegen Kilometer Stand 06.04.23
bei Technische Daten steht das bei mir.. Baujahr stimmt allerdings nicht, ist von 05/2019.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl06.04.23
Würde das Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen lassen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.04.23
Ah ..ok - dann wissen wir ja Bescheid Ich gehe aber mal davon aus das es 160 TKm heißen soll Wenn es so stimmt gehe ich von der Kupplung aus Käme hin vom Baujahr ,zb und wenn man " flott " fährt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.04.23
Gelöschter Nutzer: Ah ..ok - dann wissen wir ja Bescheid Ich gehe aber mal davon aus das es 160 TKm heißen soll Wenn es so stimmt gehe ich von der Kupplung aus Käme hin vom Baujahr ,zb und wenn man " flott " fährt 06.04.23
Ich geh von 2016 Bj aus aber wenn es wirklich 2019 Bj ist und wirklich nur 16 tkm Dann ab zum Händler
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Gelöschter Nutzer: Ah ..ok - dann wissen wir ja Bescheid Ich gehe aber mal davon aus das es 160 TKm heißen soll Wenn es so stimmt gehe ich von der Kupplung aus Käme hin vom Baujahr ,zb und wenn man " flott " fährt 06.04.23
es sind 16.000km. synchronringe wäre in der tat traurig bei der km leistung, aber wir sind die zweiten besitzer und man weiß ja nie was die vorbesitzer mit einer kiste getrieben haben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Roland Zettl: Würde das Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen lassen 06.04.23
wieso, wie kann das was mit den getriebeproblemen zutun haben? dass es da prinzipiell mal einen rückruf gegeben hat weiß ich allerdings.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Gelöschter Nutzer: Ich geh von 2016 Bj aus aber wenn es wirklich 2019 Bj ist und wirklich nur 16 tkm Dann ab zum Händler 06.04.23
05/2019 und 16.000km. werde einen termin ausmachen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.04.23
Hallo dann war das eine stadt gurke ,geht man von 4 jahren a 4000km aus ,wurde der fast nur stop und go gefahren und da werden halt die ersten 3 gänge am meisten beansprucht !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper06.04.23
Jan Mann: wieso, wie kann das was mit den getriebeproblemen zutun haben? dass es da prinzipiell mal einen rückruf gegeben hat weiß ich allerdings. 06.04.23
Wenn du eine Rechtskurve fährst und Axialspiel in der Kurbelwelle hast, rutscht diese nach links und der Nehmerzylinder der Kupplung wird zurückgedrückt. Wenn du dann die Kupplung tretest, ist der Weg führ den Nehmerzylinder zu weit, um das Axialspiel auszugleichen und die Kupplung vollständig zu trennen. Sowas hatten die Autodocs auf Vox mal.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan Mann06.04.23
Martin Eikemper: Wenn du eine Rechtskurve fährst und Axialspiel in der Kurbelwelle hast, rutscht diese nach links und der Nehmerzylinder der Kupplung wird zurückgedrückt. Wenn du dann die Kupplung tretest, ist der Weg führ den Nehmerzylinder zu weit, um das Axialspiel auszugleichen und die Kupplung vollständig zu trennen. Sowas hatten die Autodocs auf Vox mal. 06.04.23
sch** die wand an, dann probiere ich das nochmal auf der geraden. wenn es da nicht auftritt, kann man dann sagen dass das axialspiel schuld sein muss? dieser motor macht einen echt fertig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper07.04.23
Jan Mann: sch** die wand an, dann probiere ich das nochmal auf der geraden. wenn es da nicht auftritt, kann man dann sagen dass das axialspiel schuld sein muss? dieser motor macht einen echt fertig. 06.04.23
Naja, wenn das auf der Geraden nicht auftretet, würde ich zumindest auf Axialspiel überprüfen lassen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C3 III (SX)

0
Votes
12
Kommentare
Ungelöst
Fehlercode 3UFFF und 2455 nach Kraftstofffilterwechsel
Hallo, ich habe einen C3 (2017) 1,6 HDI 99PS. Problem nach den Kraftstofffilterwechsel kommt der Fehler 3UFFF und 2455. Den Fehler 2455 (Differenzdrucksensor PDF) lässt sich löschen. Sobald man losfährt, kommt die Motorkontrollleuchte. Beim Vollgas geben kommt noch zusätzlich das Schraubenschlüsselsymbol und noch eine zusätzlich Motorkontrollleuchte. Bei normaler Fahrt nur normale Motorkontrollleuchte aber Leistung ist vorhanden. Der Fehler 3UFFF lässt sich nicht löschen. Differenzdrucksensor neu von Bosch, Fehler noch da. Alles dicht Was kann das sein ?
Motor
maio max 08.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten