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D. Meng20.11.23
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Plötzlich MIL an gewesen, Fehler P1340 | FORD GALAXY I

Hallo zusammen, bin heute mit meinem Auto Ford Galaxy WGR V6 204 PS gefahren und alles war in Ordnung. Als ich meine Tochter abholen fuhr, kurz Auto aus und wieder nach 2 Min. an, war die MIL an. P1340 habe den Fehler mal gelöscht. Blieb auch aus. Meine Frage, sollte wirklich die Kette gelenkt sein, wie schnell würde der Fehler wieder auftauchen? Würde man dies nicht auch etwas am Motor hören? Das Auto fuhr ganz normal mit normaler Leistung die 2Km zurück. Um die Steuerzeiten zu prüfen, hätte ich VCDS da doch kann mir jemand erläutern, wie ich zu dem Messblock komme und wie die Werte sein sollten? Habe Aktuell keine Zeit wie auch das Kleingeld um in die Werkstatt zu gehen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Bereits überprüft
Geprüft noch nichts. Nur Fehler gelöscht und kurz gefahren.
Fehlercode(s)
P1340
Motor

FORD GALAXY I (WGR)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903070)

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D. Meng03.12.23
Keine Lösung erstmal gefunden. Leider ging nun auch der Keilrippenriemen flöten. Dieser wird vorerst ausgetauscht. Durch einen Ölwechsel will mein Mechaniker das Sterben der Kette ein wenig verhindern. In der Hoffnung dass das Auto über den Winter überlebt. Auto wird das letztendlich dann verkauft.
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GATES Keilrippenriemen (6DPK1320)

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Dieter Beck20.11.23
Hallo lass das prüfen ansonsten bist du bald fussgänger , sowas kann man nicht auslesen ,noch weniger abschätzen wie lange noch gefahren werden kann !
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Daniel.20.11.23
Wechsel ohne Schaden ist billiger wie Wechsel mit schaden. Gebrauchter neuer Motor ist 50 50 Chance das er besser ist wie der alte. Verschleiß wird er garantiert auch haben.
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D. Meng20.11.23
Danke für die Antwort. Frage mich nun trotzdem, wie schnell die MIL wieder angehen müsste, nachdem der Fehler gelöscht wurde wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und/oder ein Schaden vorhanden ist. Könnte es ggf. auch ein Elektronik Fehler sein?
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Daniel.20.11.23
D. Meng: Danke für die Antwort. Frage mich nun trotzdem, wie schnell die MIL wieder angehen müsste, nachdem der Fehler gelöscht wurde wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und/oder ein Schaden vorhanden ist. Könnte es ggf. auch ein Elektronik Fehler sein? 20.11.23
Kann auch sein, aber du solltest das prüfen/lassen
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Peter TP20.11.23
D. Meng: Danke für die Antwort. Frage mich nun trotzdem, wie schnell die MIL wieder angehen müsste, nachdem der Fehler gelöscht wurde wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und/oder ein Schaden vorhanden ist. Könnte es ggf. auch ein Elektronik Fehler sein? 20.11.23
Der müsste eine Nockenwelle Verstellung haben die NOCH ausgleichen kann. Es kann dir passieren daß du beim starten ( hier wirkt die größte Kraft auf die Kette ) ein überspringen der Steuerzeiten den Motor zerstört.
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Christian J20.11.23
Das muss jetzt nicht die steuerzeiten sein. Denn p1340 heisst laut ford Nockenwellenpositionssensor (CMP), Stromkreis B - Fehlfunktion des Stromkreises Verkabelung, CMP-Sensor. Kann also durchaus ein Nockenwellensensor Fehler sein oder ein Wackelkontakt am Stecker und Kabel. Wenn es die steuerzeiten sein sollten steht da was von nw zu kw Position timing usw. Ich denke nicht an die steuerzeiten
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D. Meng20.11.23
Christian J: Das muss jetzt nicht die steuerzeiten sein. Denn p1340 heisst laut ford Nockenwellenpositionssensor (CMP), Stromkreis B - Fehlfunktion des Stromkreises Verkabelung, CMP-Sensor. Kann also durchaus ein Nockenwellensensor Fehler sein oder ein Wackelkontakt am Stecker und Kabel. Wenn es die steuerzeiten sein sollten steht da was von nw zu kw Position timing usw. Ich denke nicht an die steuerzeiten 20.11.23
Danke für die Antwort. Da es der V6 von VW ist, habe ich nur nach dem Fehlercode im Netz geschaut. Da kamen sovieles, das ich selbst nicht genau weiß. Ich werde es beobachten und doch mal zumindest prüfen lassen. Ich glaube eigentlich auch nicht das es die Kette ist. Doch Wissen tue ich es auch nicht. Nur für mich stellt noch immer die Frage, sollte doch etwas sein, dann müsste die MIL doch recht schnell wieder angehen, wenn NW zur KW nicht synchron wäre.
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Christian J21.11.23
D. Meng: Danke für die Antwort. Da es der V6 von VW ist, habe ich nur nach dem Fehlercode im Netz geschaut. Da kamen sovieles, das ich selbst nicht genau weiß. Ich werde es beobachten und doch mal zumindest prüfen lassen. Ich glaube eigentlich auch nicht das es die Kette ist. Doch Wissen tue ich es auch nicht. Nur für mich stellt noch immer die Frage, sollte doch etwas sein, dann müsste die MIL doch recht schnell wieder angehen, wenn NW zur KW nicht synchron wäre. 20.11.23
Richtig. Gerade auch bei den vw Motoren hört man recht gut beim Kaltstart ein Rasseln.
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Buchhalter21.11.23
D. Meng: Danke für die Antwort. Da es der V6 von VW ist, habe ich nur nach dem Fehlercode im Netz geschaut. Da kamen sovieles, das ich selbst nicht genau weiß. Ich werde es beobachten und doch mal zumindest prüfen lassen. Ich glaube eigentlich auch nicht das es die Kette ist. Doch Wissen tue ich es auch nicht. Nur für mich stellt noch immer die Frage, sollte doch etwas sein, dann müsste die MIL doch recht schnell wieder angehen, wenn NW zur KW nicht synchron wäre. 20.11.23
Beobachten und ggf handeln. Es wird kalt, feucht und regnerisch, dass Material am Auto arbeitet und die Elektronik spinnt manchmal.
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D. Meng21.11.23
Buchhalter: Beobachten und ggf handeln. Es wird kalt, feucht und regnerisch, dass Material am Auto arbeitet und die Elektronik spinnt manchmal. 21.11.23
Vielen dank. :-) Also heute morgen fuhr die Karre ganz normal "für mich". Ich beobachte es die Woche und sollte noch mal etwas kommen, gehe ich es prüfen lassen. Vll. ist ja doch ein Sensor am Anschlag seines Lebens... Das Auto hat ja nun auch seine jahre hinter sich.
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Leon Langbein21.11.23
Was du machen könntest, das Signal vom NW Sensor und KW Sensor über Oszilloskop abgreifen und übereinander darstellen. Die Markierungen der Signale müssen genau übereinander liegen. Der Fehler wird bereits beim Startvorgang hinterlegt, der Motor muss nicht laufen. Eventuell die Parameter der beiden NW Sensoren vergleichen. Üblicherweise wird der Fehler: Signal von NW/KW Sensor untereinander unplausibel hinterlegt wenn Steuerzeiten nicht stimmen.
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D. Meng21.11.23
Leon Langbein: Was du machen könntest, das Signal vom NW Sensor und KW Sensor über Oszilloskop abgreifen und übereinander darstellen. Die Markierungen der Signale müssen genau übereinander liegen. Der Fehler wird bereits beim Startvorgang hinterlegt, der Motor muss nicht laufen. Eventuell die Parameter der beiden NW Sensoren vergleichen. Üblicherweise wird der Fehler: Signal von NW/KW Sensor untereinander unplausibel hinterlegt wenn Steuerzeiten nicht stimmen. 21.11.23
Danke für den Hinweis. Leider habe ich niemanden an der Hand, der mir das auf die schnelle prüfen könnte. Allerdings habe ich mit VCDS nun die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen. 208= -10 209= -08 somit sagen die Foren, das es wohl die Kette sein wird, da der Ausgleich der Verstellung zu weit im Minus ist. ca. 1500- 2000eur für die Reparatur. Vll. wäre dann ein Austausch Motor sogar günstiger...
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Maike S.21.11.23
Naja, ich würde lieber die Kette tauschen lassen, statt auf gut Glück ein Motor zu holen. Aber lass lieber den Fehler in der Werkstatt prüfen und dann sehen wir weiter.
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