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Georg Götz07.04.23
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Kurzschluss, Sicherung brennt sporadisch durch | FORD GALAXY I

Hi, bei meinem Galaxy brennt sporadisch alle paar Tage die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung durch. Ist die Sicherung Nr. 28. Soweit ich das sehen kann, sind auf der Sicherung nur die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung. Kennzeichenbeleuchtung habe ich bereits alles überprüft, nichts gefunden. Bin gerade etwas ratlos.
Bereits überprüft
Kennzeichenbeleuchtung
Elektrik

FORD GALAXY I (WGR)

Technische Daten
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Minischrauber03.03.24
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Denis Müller07.04.23
Was hast du an den Kennzeichenleuchten genau geprüft? Stecker und Kabeldurchführung auch geprüft?
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Thomas Scholz07.04.23
Evtl liegt der Fehler Am Kombiinstrument selber Es kann sein das es durch Lenkbewegung ausgelöst wird Da ja auch Signale vom Lenkstockhebel übertragen werden Ansonsten mal kurzzeitig ohne Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung fahren und es beobachten Dann weist du zumindest schonmal wo du suchen musst
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Minischrauber07.04.23
Also an der Kennzeichenbeleuchtung habe ich bereits die Anschlussstecker und die Kabel alle geprüft. Ebenfalls bin ich schon ein paar Tage ohne Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung gefahren. Fehler tritt trotzdem auf. Denke die Kennzeichenbeleuchtung kann ich ausschließen.
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Franz Rottmann07.04.23
Minischrauber: Also an der Kennzeichenbeleuchtung habe ich bereits die Anschlussstecker und die Kabel alle geprüft. Ebenfalls bin ich schon ein paar Tage ohne Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung gefahren. Fehler tritt trotzdem auf. Denke die Kennzeichenbeleuchtung kann ich ausschließen. 07.04.23
Die Kabeldurchführung zur Heckklappe prüfen. Dort brechen die.Leitungen und machen nen Kurzschluss.
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Dieter Beck07.04.23
Hallo wenn du standlicht einschaltest und machst mal die sicherung raus ,ob sich da was ändert ,denn standlicht schaltet ja das kennzeichenlicht mit !?
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Dieter Beck07.04.23
Dieter Beck: Hallo wenn du standlicht einschaltest und machst mal die sicherung raus ,ob sich da was ändert ,denn standlicht schaltet ja das kennzeichenlicht mit !? 07.04.23
Also beleuchtung hinten links und rechts nach oxidation absuchen !
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16er Blech Wickerl07.04.23
Georg Ideal wäre ein Schaltplan, damit man genau weiß, was wirklich an der Sicherung hängt. Ist auch wirklich die richtige Sicherung drinnen? Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wofür die Sicherung ist und welche Sicherung reingehört.
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Harry Laufenberg08.04.23
Dieter Beck: Also beleuchtung hinten links und rechts nach oxidation absuchen ! 07.04.23
Kann auch vorne am Standlicht sein , die Seiten sind doch Einzel abgesichert nach rechts und links
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Robert Ballmann08.04.23
Hallo,es fehlen wie so oft, die Fahrzeugdaten. Dann ist es schwierig dir zu helfen.
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Minischrauber09.04.23
Die Fahrzeugdaten sollten doch Sichtbar sein. Ford Galaxy WGR 1,9 TDI 130 PS.
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Minischrauber09.04.23
Habe heute mit VCDS ausgelesen. Siehe Bild: Könnte es sein das hier der Fehler zuvsuchen ist. So ganz verstehe ich das nicht. Meine Licht funktioniert einwandfrei.
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16er Blech Wickerl09.04.23
Deine LWR LeuchtWeitenRegelung hat einen Defekt
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Robert Ballmann09.04.23
Minischrauber: Die Fahrzeugdaten sollten doch Sichtbar sein. Ford Galaxy WGR 1,9 TDI 130 PS. 09.04.23
Es fehlt fast alles in der Fahrzeug Beschreibung. Wenn dort z.b. die Schlüsselnummer stände, hätte ich im Schaltplan geschaut,was und wie auf der Sicherung hängt. Deswegen sind die Daten immer sinnvoll und es gibt auch mehr Leute die helfen können/ wollen😉
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Franz Rottmann09.04.23
Minischrauber: Habe heute mit VCDS ausgelesen. Siehe Bild: Könnte es sein das hier der Fehler zuvsuchen ist. So ganz verstehe ich das nicht. Meine Licht funktioniert einwandfrei. 09.04.23
Lösch die Fehler erstmal und schau was dann wieder kommt. Kann ja auch schon älter sein.
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16er Blech Wickerl10.04.23
Schlüsselnummer kann man aber nur angeben, wenn man eine hat.
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Robert Ballmann10.04.23
16er Blech Wickerl: Schlüsselnummer kann man aber nur angeben, wenn man eine hat. 10.04.23
Das stimmt. In der Schweiz und Österreich gibt es die nicht. Darum finde ich es auch nicht so gut, das man kein genaues Erstzulassungsjahr an geben muss. Das würde auch helfen beim raussuchen,da viele Systeme Baujahr abhängig sind.
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Denis Müller10.04.23
Minischrauber: Habe heute mit VCDS ausgelesen. Siehe Bild: Könnte es sein das hier der Fehler zuvsuchen ist. So ganz verstehe ich das nicht. Meine Licht funktioniert einwandfrei. 09.04.23
Fährt er beim Licht einschalten oder beim Zündung einschalten, die Scheinwerfer einmal hoch und runter? Prüf die Verkabelung und die Stecher mal am Scheinwerfer
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Robert Ballmann10.04.23
So wie ich das sehe,hat er kein Xenon,da sonst Sicherung 28 nicht für die Instrumentenbeleuchtung ist. Am einfachsten wäre hinten links unter der Verkleidung am Himmel den 5fach Stecker abziehen und erneut versuchen. Dann ist die komplette Beleuchtung in der Heckklappe abgeklemmt.
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Minischrauber10.04.23
Robert Ballmann: So wie ich das sehe,hat er kein Xenon,da sonst Sicherung 28 nicht für die Instrumentenbeleuchtung ist. Am einfachsten wäre hinten links unter der Verkleidung am Himmel den 5fach Stecker abziehen und erneut versuchen. Dann ist die komplette Beleuchtung in der Heckklappe abgeklemmt. 10.04.23
Habe ich schon gemacht.Doch er hat Xenon.
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Minischrauber10.04.23
Schlüsselnummern 8566 528 Erstzulassung. 12.6.2003 Motokennbuchstabe: ASZ
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Franz Rottmann10.04.23
Minischrauber: Habe ich schon gemacht.Doch er hat Xenon. 10.04.23
Wenn einer Stellmotoren "einen weg" hat kann es dazu kommen ,daß die Sicherung sporadisch fliegt.
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16er Blech Wickerl10.04.23
Georg Wenn die Sicherung geflogen ist. Was genau funktioniert dann nicht mehr am Fahrzeug? Kannst du die Stromaufnahme bei der Sicherung mit einem Amperemeter messen?
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Minischrauber10.04.23
Wenn die Sicherung geflogen ist, geht nur die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, neleuchtete schalter usw. Sowie die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Stromaufnahme könnte ich messen sobald das Auto wieder da ist.
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Robert Ballmann10.04.23
Leider habe ich keinen Schaltplan für Modelle vor 2001. Ab 2001 ist das Standlicht bei Xenon über Sicherung 56 und 57 abgesichert. Das einzige das ich gefunden habe ist der Belegungsplan für die Sicherungen. Danach könnte es auch am Lichtschalter selbst liegen. Dort ist der Sommer für die Tachobeleuchtung drin.
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Minischrauber02.05.23
Ntschuldigung erstmal das es so lange gedauert hat bis ich weiter gekommen bin. Das Problem scheint vom Steuergerät für die Xenonscheinwefer verursacht zu werden. Ich habe das Steuergerät abgebaut. Offensichtlich hat mein Vorgänger schon mal dran rumgebastelt. Er hat aus dem Stecker der vom. Scheinwerfer zum Steuergerät geht 3 Pins aus dem Stecker herausgemacht und einfach Kabel duchgeschoben. Diese hat er dann an die Pins im Steuergerät angelötet. Zwei davon haben sich gelöst. Sind die 3 oberen Pins. So nun meine Frage: Weiß jemand ob es den Stecker einzeln gibt, habe bisher nichts gefunden. Und kann ich das Steuergerät auch zum testen an den anderen Scheinwerfer anbringen? Kennt jemand den Kabelbelegundsplan für die Pins? Danke
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Franz Rottmann02.05.23
Da der Stecker schon so verschmort ist würde ich bei der Lösung des Vorgängers bleiben und die Kabel wieder direkt anlöten. Offensichtlich konnte der nicht löten sonst hätte sich das nicht gelöst. Die Pinbelegung kannst du dir ja am anderen STG abschauen. Wäre dann ne zeitwertgerechte Reparatur.
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Minischrauber02.05.23
Ja das mit dem anlöten habe ich schon probiert. Ist dann aber ein echtes gefi... bis man die Kabel sauber nach hinten durchzieht um den Stecker drauf zu bekommen. Nahezu unmöglich. Aber wenn keiner weiß ob man den Stecker als Ersatz iwi bekommt, muss ich das wohl so machen.
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Denis Müller05.03.24
Und wo genau? Sonst werden andere User mit selben Fehler nicht wissen wo zu suchen ist
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Geht kurz nach der Fahrt aus
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