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Benjamin Mut31.08.22
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startet im kalten Zustand nicht Fehlercodes: P0108, P0141, P0171 | PEUGEOT 107

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Peugeot 107 1.0 Benziner: Das Fahrzeug startet im kalten Zustand nicht und will nicht laufen. Sobald der Motor warm ist, läuft er einwandfrei. Ich habe bereits folgendes gemacht: OBD Diagnose zeigt folgende Fehlercodes: - P0171 Fehler Signal Temperatur Kühlflüssigkeit. Kühlmitteltemperatur zu niedrig. - P0141 Heizung Lamdasonde hinten: Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung. - P0108 Fehler Signal Drucksensor Einlasskrümmer. Kurzschluss an Masse. Kurzschluss an Plus. Stromkreisunterbrechung - C1545 Signal Motordrehzahl Die beiden Lamdasonden (Nach KAT und vor KAT) wurden bereits beide getauscht. Zündkerzen und Zündspulen funktionieren. Während der Motor im warmen Zustand normal läuft, habe ich einzeln die 3 Zündspulen ein- und wieder ausgesteckt und der Motor fing an unrunder zu laufen. Also mit den Zündkerzen, Zündspulen ist, denke ich, alles in Ordnung. Kraftstoffpumpe fördert ebenfalls bis zu den Einspritzventilen. Habe die Pumpe angesteuert und es kommt Benzin bis vorne an. Einspritzventile funktionieren auch. Habe die Leitung mit allen Einspritzventilen rausgeholt und so laufen lassen. Aus allen Einspiritzventilen kommt Benzin. Wenn der Motor im kalten Zustand nicht startet, habe ich mal Benzin mit einer Sprühflasche direkt von oben auf die Drosselklappe gespritzt und der Motor springt an und läuft sofort. Wenn man immer wieder etwas mit der Sprühflasche drauf nachsprüht bis der Motor warm wird, läuft der Motor dann auch alleine ohne Probleme. Gibt man während der Phase aber zu viel Gas, würgt der Motor sofort ab. Im Video sieht man wie der Motor läuft, wenn er warm geworden ist, nachdem man ihn mit dem Benzin aus der Sprühflasche an der Drosselklappe versorgt hat. Nun bin ich ratlos und würde mich um einige Tipps sehr freuen! Vielen Dank vorab!
Fehlercode(s)
P0171 ,
P0141 ,
P0108 ,
C1545
Motor

PEUGEOT 107 (PM_, PN_) (06.2005 - 05.2014)

Technische Daten
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Benjamin Mut16.12.22
Hallo zusammen Hatte vergessen noch aufzulösen. Es war schlussendlich doch nur die Kraftstoffpumpe defekt. Pumpe lief hörbar und hat auch nach vorne gefördert, jedoch zu wenig. Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps!
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Franz Meersdonk31.08.22
Temperatursensor ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt, würde der nicht getauscht?
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Ingo N.31.08.22
Ohne Motordrehzahl ( P1545 - KWS ) wird der nicht einspritzen! Den mal mit einem Fön warm machen und versuchen zu starten. Das gleiche mit dem MSG.
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André Brüseke31.08.22
Kühlmittelsensor tauschen (Gemischaufbereitung passt nicht) Warum beide Lambda getauscht? Wird oft getauscht, oftmals nicht die Ursache. In dem Fall ja, weil die Heizung einen Fehler meldet... C1545 Einspritzung ist eher der Nockenwellensensor denke ich. Der macht Einspritzung, Kurbelwelle macht Zündfunken. Mit was liest du den aus? Wunder mich auch warum C Code und nicht P Code..
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Ingo N.31.08.22
André Brüseke: Kühlmittelsensor tauschen (Gemischaufbereitung passt nicht) Warum beide Lambda getauscht? Wird oft getauscht, oftmals nicht die Ursache. In dem Fall ja, weil die Heizung einen Fehler meldet... C1545 Einspritzung ist eher der Nockenwellensensor denke ich. Der macht Einspritzung, Kurbelwelle macht Zündfunken. Mit was liest du den aus? Wunder mich auch warum C Code und nicht P Code.. 31.08.22
C statt P. Gar nicht registriert. P1545 währe Drosselklappe. 🙈 Für mich gehört das aber auch in die Kategorie "Powertrain". Aber die Franzosen haben den ersten Zylinder ja auch auf der falschen Seite! 🤷🏻‍♂️😁
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Benjamin Mut31.08.22
Franz Meersdonk: Temperatursensor ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt, würde der nicht getauscht? 31.08.22
Nein der wurde noch nicht getauscht. Werde ich auch mal dann direkt auch austauschen. Ich berichte wenn ich neue Erkenntnisse habe! Danke schon mal vorab.
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Benjamin Mut31.08.22
Ingo N.: Ohne Motordrehzahl ( P1545 - KWS ) wird der nicht einspritzen! Den mal mit einem Fön warm machen und versuchen zu starten. Das gleiche mit dem MSG. 31.08.22
Das mit dem Föhn werde ich definitiv mal ausprobieren. Der spritzt definitiv ein. Habe bereits die Kraftstoffleitung mit den darauf liegenden Einspritzventilen rausgeholt und den Motor so mal starten lassen. Aus allen 3 Einspritzventilen kam Benzin raus. Aber eventuell dann zu wenig Benzin ?
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Benjamin Mut31.08.22
André Brüseke: Kühlmittelsensor tauschen (Gemischaufbereitung passt nicht) Warum beide Lambda getauscht? Wird oft getauscht, oftmals nicht die Ursache. In dem Fall ja, weil die Heizung einen Fehler meldet... C1545 Einspritzung ist eher der Nockenwellensensor denke ich. Der macht Einspritzung, Kurbelwelle macht Zündfunken. Mit was liest du den aus? Wunder mich auch warum C Code und nicht P Code.. 31.08.22
Ich lese mit einem Gerät der Marke Launch aus. Bin damit bis jetzt super zufrieden. Also kann es daran liegen, dass der Nockenwellensensor ein fehlerhaftes Signal sendet, sodass zu wenig Benzin eingespritzt wird ?
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Dominik Baumann31.08.22
Wie schon geschrieben wurde würde ich auch Temperaturfühler und NW/ KW Sensor Mal die Signale/ Temperatur auslesen ! Und dann ggf tauschen !
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Werner Duepre31.08.22
Benjamin Mut: Ich lese mit einem Gerät der Marke Launch aus. Bin damit bis jetzt super zufrieden. Also kann es daran liegen, dass der Nockenwellensensor ein fehlerhaftes Signal sendet, sodass zu wenig Benzin eingespritzt wird ? 31.08.22
Nicht zu wenig Sprit, sondern überhaupt keinen Sprit wenn kein NW Signal anliegt.
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André Brüseke31.08.22
Werner Duepre: Nicht zu wenig Sprit, sondern überhaupt keinen Sprit wenn kein NW Signal anliegt. 31.08.22
Richtig
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Benjamin Mut31.08.22
Werner Duepre: Nicht zu wenig Sprit, sondern überhaupt keinen Sprit wenn kein NW Signal anliegt. 31.08.22
Also demnach müsste der Nockenwellensensor funktionieren. Aus den Einspritzventilen kommt definitiv Sprit raus. Habe die Leitung mit darauf liegenden Einspritzventilen raus geholt und den motor paar mal drehen lassen. Aus allen 3 kam Benzin raus. Bleibt eigentlich nur noch dann der Kühltemperatur Sensor übrig. Ist es möglich, dass nur durch einen defekten Kühltemperatursensor das Gemisch nicht mehr richtig reguliert wird, sodass der Motor nicht anspringt ?
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Werner Duepre31.08.22
Benjamin Mut: Also demnach müsste der Nockenwellensensor funktionieren. Aus den Einspritzventilen kommt definitiv Sprit raus. Habe die Leitung mit darauf liegenden Einspritzventilen raus geholt und den motor paar mal drehen lassen. Aus allen 3 kam Benzin raus. Bleibt eigentlich nur noch dann der Kühltemperatur Sensor übrig. Ist es möglich, dass nur durch einen defekten Kühltemperatursensor das Gemisch nicht mehr richtig reguliert wird, sodass der Motor nicht anspringt ? 31.08.22
Und was ist mit dem Zündfunken? Ist der denn vorhanden wenn du startest?
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Benjamin Mut31.08.22
Werner Duepre: Und was ist mit dem Zündfunken? Ist der denn vorhanden wenn du startest? 31.08.22
Ja zündfunken sind auf allen Zündkerzen da. Zündspulen und Zündkerzen würde ich somit ausschließen.
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Werner Duepre01.09.22
Also so langsam habe ich den Verdacht der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Hat der Motor ein AGR Ventil? Nicht das es verkokt ist und klemmt. Denn dann ist zieht der auch Nebenluft über den Ansaugtrakt.
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Benjamin Mut01.09.22
Werner Duepre: Also so langsam habe ich den Verdacht der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Hat der Motor ein AGR Ventil? Nicht das es verkokt ist und klemmt. Denn dann ist zieht der auch Nebenluft über den Ansaugtrakt. 01.09.22
Ein AGR Ventil hat der Motor soweit ich weiß nicht. Es handelt sich um den 1.0 Benziner mit 68 PS. Ansonsten eventuell andere Unterdruck Schläuche wo er falsch Luft ziehen könnte? Aber ob die dazu führen dass der Motor kalt gar nicht mehr anspringt ?
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Werner Duepre02.09.22
Benjamin Mut: Ein AGR Ventil hat der Motor soweit ich weiß nicht. Es handelt sich um den 1.0 Benziner mit 68 PS. Ansonsten eventuell andere Unterdruck Schläuche wo er falsch Luft ziehen könnte? Aber ob die dazu führen dass der Motor kalt gar nicht mehr anspringt ? 01.09.22
Kann möglich sein.
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22

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