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Marcel Himpler01.03.24
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Ruckeln beim Beschleunigen | OPEL ASTRA J Stufenheck

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen habe ich mir einen Astra J von 2012 mit 179 PS gekauft, er hat jetzt 80 tausend Kilometer gelaufen. Beim Beschleunigen ruckelt er immer, manchmal schwach, manchmal recht stark. Komischerweise tritt dieses Ruckeln jedes Mal auf, nachdem ich getankt habe, und wird so stark, dass er kaum noch fährt. Die Motorkontrollleuchte blinkt dann, manchmal passiert das auch direkt nach dem Motorstart, ohne dass ich losgefahren bin. Das Auto war deshalb schon in einer freien Werkstatt und bei Opel, jedoch konnten beide keinen Fehler finden und meinten, dass er normal laufen würde. Der ADAC hat ihn bereits ausgelesen und etwas von einem Verbrennungsaussetzer im 4. Zylinder gesagt. Laut Opel sehen Zündkerzen und Zündmodul jedoch relativ neu aus. Ich bin langsam verzweifelt und frage mich, ob jemand weiß, was das sein könnte. Vielen Dank im Voraus.
Motor

OPEL ASTRA J Stufenheck

Technische Daten
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Marcel Himpler13.06.24
Verkauft
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Marcel Himpler01.03.24
Habe mich etwas doof ausgedrückt das starke Ruckeln mit blinkenden kontrolleuchten tritt nach tanken auf das leichtere aber auch verschieden starke Ruckeln immer
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Jochen Binzenbach01.03.24
Lambdasonde Prüfen
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Jochen Binzenbach01.03.24
Hast du den Wagen Privat oder beim Händler gekauft!
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Marcel Himpler01.03.24
Jochen Binzenbach: Hast du den Wagen Privat oder beim Händler gekauft! 01.03.24
Privatverkäufer
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Marcel Himpler01.03.24
Jochen Binzenbach: Lambdasonde Prüfen 01.03.24
Kann ich das irgendwie selbst testen oder muss ich in ne Werkstatt
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Lajos Ignácz01.03.24
Zündspule prüfen
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Jochen Binzenbach01.03.24
Marcel Himpler: Kann ich das irgendwie selbst testen oder muss ich in ne Werkstatt 01.03.24
Nein muss du auslesen lassen wenn du kein Diagnosegerät hast!
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Marcel Himpler01.03.24
Jochen Binzenbach: Nein muss du auslesen lassen wenn du kein Diagnosegerät hast! 01.03.24
Ein diagnosegerät hab ich zwar aber die Werkstätten meinten beide es sei nichts im fehlerspeicher
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Jochen Binzenbach01.03.24
Marcel Himpler: Ein diagnosegerät hab ich zwar aber die Werkstätten meinten beide es sei nichts im fehlerspeicher 01.03.24
Kann auch Fehler in einem Steuergerät sein Ich hatte den Fahrzeugtyp auch mal für kurze Zeit der war aber BJ 2014 Elektronik mäßig ein Total Ausfall
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Jörg Harder01.03.24
Ich würde erstmal mit Zündmodul und Zündkerzen anfangen. Kompression prüfen.
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Marcel Himpler01.03.24
Jörg Harder: Ich würde erstmal mit Zündmodul und Zündkerzen anfangen. Kompression prüfen. 01.03.24
Kompression hat der ADAC auf dem 4. Zylinder geprüft die ist wohl super voralllem es muss ja etwas sein was wechselt
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Doozer202401.03.24
Moin, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft, Kompressionsverlust oder Kraftstoffmangel zusammen
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Martin Krautz01.03.24
Wenn der Wagen einzelne Zündspulen hat, dann diese mal quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Setzt natürlich voraus das du einen Tester zum auslesen hast.
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Marcel Himpler01.03.24
Martin Krautz: Wenn der Wagen einzelne Zündspulen hat, dann diese mal quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Setzt natürlich voraus das du einen Tester zum auslesen hast. 01.03.24
Er hat ein Modul für alle 4 Zylinder
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Jörg Harder01.03.24
Wie alt ist der Zahnriemen? Wechselintervall 150.000km/ 10 Jahre.
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Dietmar Peter01.03.24
Mach das Zündmodul neu und nimm NGK die machen oft probleme. Wenn es das micht ist bleibt eigentlich nur noch Injektor, den kann man Quertauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Gruß
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Marcel Himpler01.03.24
Jörg Harder: Wie alt ist der Zahnriemen? Wechselintervall 150.000km/ 10 Jahre. 01.03.24
Der wurde September 23 gewechselt
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Marcel Himpler01.03.24
Dietmar Peter: Mach das Zündmodul neu und nimm NGK die machen oft probleme. Wenn es das micht ist bleibt eigentlich nur noch Injektor, den kann man Quertauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Gruß 01.03.24
Ok das zündmodul sieht zwar wirklich neu aus aber es steht kein hersteller nix drauf wer weiß was das für Qualität ist die der Vorbesitzer verbaute
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Jörg Harder01.03.24
Jörg Harder: Ich würde erstmal mit Zündmodul und Zündkerzen anfangen. Kompression prüfen. 01.03.24
Wie gesagt ich würde mit dem Zündmodul und Zündkerzen anfangen
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Jonathan E.02.03.24
Hatten wir schon mal hier gehabt. Der Kollege hatte das gleiche Problem. Markenkraftstoff mit hoher Oktanzahl tanken und das Problem war gelöst
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Franz Rottmann02.03.24
Wenn's nach dem immer ist würde ich mal die Tankentlüftung untersuchen. Evtl. zieht er Sprit über die Tankentlüftung an oder das Ventil ist defekt oder der Aktivlohlefilter.
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Marcel Himpler02.03.24
Jonathan E.: Hatten wir schon mal hier gehabt. Der Kollege hatte das gleiche Problem. Markenkraftstoff mit hoher Oktanzahl tanken und das Problem war gelöst 02.03.24
Das habe ich schon versucht hilft nicht
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Marcel Himpler27.03.24
Inzwischen wurde die Zündspule getauscht gegen NGK das Starke Ruckeln mit Blinkender kontrollampe blieb bisher aus jedoch dieses etwas weichere aber unterschiedliche Ruckeln beim beschleunigen bleibt desweiteren fiel mir auf das er Kühlwasser braucht kann das zusammenhängen ?
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Alexander Schön13.06.24
Marcel Himpler: Inzwischen wurde die Zündspule getauscht gegen NGK das Starke Ruckeln mit Blinkender kontrollampe blieb bisher aus jedoch dieses etwas weichere aber unterschiedliche Ruckeln beim beschleunigen bleibt desweiteren fiel mir auf das er Kühlwasser braucht kann das zusammenhängen ? 27.03.24
Hallo, wie ist die Geschivhte mit dem Fahrzeug den ausgegangen?
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Marcel Himpler13.06.24
Alexander Schön: Hallo, wie ist die Geschivhte mit dem Fahrzeug den ausgegangen? 13.06.24
Hab es verkauft. Daher ungewiss wie erfolgreich der neue Besitzer mit der Suche war
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Alexander Schön13.06.24
Marcel Himpler: Hab es verkauft. Daher ungewiss wie erfolgreich der neue Besitzer mit der Suche war 13.06.24
Könnten wir mal kurz telefonieren, hätte eine Frage zu dem Fahrzeug weil ich der neue Besitzer werde
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Jochen Binzenbach13.06.24
War das beste was du machen konntest
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