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Zeljko Dakic22.05.22
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Steuergerät nicht auslesbar | BMW 3 Touring

Hallo gemeinde, Nach Motorschaden würde der ganze Motor überholt und wieder eingebaut. Batterie geladen alles angeklemmt und vor dem Starten wollte alle vorherigen Fehlerkodes löschen. Motorsteuergerät nicht erreichbar oder auslesbar. - Benzinpumpe schaltet ein und Motor dreht. Benzindruck vorhanden. - Benzinpumpe schaltet nach startversuchen nicht ab, solange zündung an ist - Im Steuergerätkasten alles richtig angeschlossen - Vorhandenes schwarzes Relei wird ziemlich Warm - Plus kabel vom Anlasser/Lichtmaschine davor richtig angeschlossen - daneben angeschraubtes Pluskabel, kommend aus dem Steuerkasten, zeigt nur 6V an. Im Sicherungskasten die oberen 40/30A sovie mini 10/7,5 und 5A Sicherungen zeigen kein Stromflus. Alle Sicherungen sind OK. Stehe nun da nach dem ganzen Aufwand und weiß nicht weiter. Bitte um euere Hilfe falls jemand dieses Problem auch hatte Grüße, Baffo
Bereits überprüft
Wie oben beschriebene
Fehlercode(s)
Keines
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BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Zeljko Dakic19.06.22
Ausgehender Kabel aus dem Steuergerätkasten ist ein - Kabel und kommt auf die Karosse anstelle auf +Leitung. Vielen Dank für euere Hilfe. LG.
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HillyBilli8522.05.22
Irgendwo noch eine Masseverbindung vergessen? Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen
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Zeljko Dakic22.05.22
HillyBilli85: Irgendwo noch eine Masseverbindung vergessen? Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen 22.05.22
Dachte auch schon daran. Es gibt die links und rechts am Motorblock zum Rahmen, zusätzlich das braune kabel kommend von dem Magnetventillen/ Wasserpumpenstrang wurde am Motorblock auch befestigt. Unter der Ansaugbrücke war glaube ich keines
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Robert Ballmann22.05.22
Hast du denn alle Pluskabel wieder richtig angeschlossen? Wenn du nur 6V misst im Sicherungskasten und du dir Sicher bist das alle Massekabel fest sind, würde ich vermuten dass ein Pluskabel fehlt. Die 6V kommen da Strom über Umwege gezogen werden.
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Peter TP22.05.22
Steckverbindungen auf verbogene/Oxidation Pins prüfen, Kabel in den Steckern auf festen Sitz prüfen. Mit Starter Kabel zw. Minus Batterie und Motorblock Verbindung herstellen.
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Zeljko Dakic22.05.22
Robert Ballmann: Hast du denn alle Pluskabel wieder richtig angeschlossen? Wenn du nur 6V misst im Sicherungskasten und du dir Sicher bist das alle Massekabel fest sind, würde ich vermuten dass ein Pluskabel fehlt. Die 6V kommen da Strom über Umwege gezogen werden. 22.05.22
6V Messe ich an dem + Klemme vor dem Steuerkasten an der spritzwand. Das dickere Kabel kommt aus dem Steuerkasten heraus welches ich neben dem noch dickeren +Kabel, kommend von dem Anlasser/Lichtmaschine, angeschraubt habe. Dieses Kabel ist aber an dem Anschlus Schwarz ummantelt. Könnte dieses ein - Kabel sein das woanders in dem Bereich hinkommt?
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Zeljko Dakic22.05.22
Peter TP: Steckverbindungen auf verbogene/Oxidation Pins prüfen, Kabel in den Steckern auf festen Sitz prüfen. Mit Starter Kabel zw. Minus Batterie und Motorblock Verbindung herstellen. 22.05.22
Minus Pol und Motorblock muss ich noch prüfen. Danke für den Tip.
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Robert Ballmann22.05.22
Zeljko Dakic: 6V Messe ich an dem + Klemme vor dem Steuerkasten an der spritzwand. Das dickere Kabel kommt aus dem Steuerkasten heraus welches ich neben dem noch dickeren +Kabel, kommend von dem Anlasser/Lichtmaschine, angeschraubt habe. Dieses Kabel ist aber an dem Anschlus Schwarz ummantelt. Könnte dieses ein - Kabel sein das woanders in dem Bereich hinkommt? 22.05.22
Mache Mal ein Bild von dem Kabel und dem Sicherungskasten. Dann kann man sich das besser vorstellen.
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Zeljko Dakic22.05.22
Robert Ballmann: Mache Mal ein Bild von dem Kabel und dem Sicherungskasten. Dann kann man sich das besser vorstellen. 22.05.22
Auto steht 250km entfernt, momentan.
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Zeljko Dakic22.05.22
Robert Ballmann: Mache Mal ein Bild von dem Kabel und dem Sicherungskasten. Dann kann man sich das besser vorstellen. 22.05.22
Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Am StützpunktB+ kommt auf die Schraube 7 das +Kabel von der Lichtmaschine/Anlasser. Daneben habe ich auf die Schraube 6 das dicke Kabel aus dem Steuergerätkasten angeschlossen, also auf Plus. Dieses Kabel ist aber Schwarz und vermutlich Massekabel. Weiß jemand ob das stimmt und wo dieses Kabel angeschraubt wird?
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HillyBilli8522.05.22
Zeljko Dakic: Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Am StützpunktB+ kommt auf die Schraube 7 das +Kabel von der Lichtmaschine/Anlasser. Daneben habe ich auf die Schraube 6 das dicke Kabel aus dem Steuergerätkasten angeschlossen, also auf Plus. Dieses Kabel ist aber Schwarz und vermutlich Massekabel. Weiß jemand ob das stimmt und wo dieses Kabel angeschraubt wird? 22.05.22
Ich würde dort mal messen mit dem Multimeter. Dann solltest du du rausfinden ob Masse oder Plus
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HillyBilli8522.05.22
HillyBilli85: Ich würde dort mal messen mit dem Multimeter. Dann solltest du du rausfinden ob Masse oder Plus 22.05.22
Ich würde aber denken das es sich hierbei alles um Plus Kabel handelt. Masseverbindungen werden ja an Karosserie Teile verschraubt
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HillyBilli8522.05.22
HillyBilli85: Ich würde aber denken das es sich hierbei alles um Plus Kabel handelt. Masseverbindungen werden ja an Karosserie Teile verschraubt 22.05.22
Wenn die Kabellängen nichts anderes zu lassen und du da im Bereich nichts weiter an Schraub Möglichkeiten hast, sollte das richtig sein
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Zeljko Dakic22.05.22
HillyBilli85: Ich würde dort mal messen mit dem Multimeter. Dann solltest du du rausfinden ob Masse oder Plus 22.05.22
Es liegen dort 6 Volt an.
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HillyBilli8522.05.22
Zeljko Dakic: Es liegen dort 6 Volt an. 22.05.22
Und du hast alles andere sicher wieder angeschlossen?
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Zeljko Dakic22.05.22
HillyBilli85: Und du hast alles andere sicher wieder angeschlossen? 22.05.22
Denke schon. Also auf Schraube 7 sind es 12 Volt und an der Schraube 6 daneben liegen 6 Volt an um genaue Antwort zu geben.
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HillyBilli8522.05.22
Zeljko Dakic: Denke schon. Also auf Schraube 7 sind es 12 Volt und an der Schraube 6 daneben liegen 6 Volt an um genaue Antwort zu geben. 22.05.22
An dem Schraub Kontakt 7 sollen sicherlich auch 12 Volt rauskommen. Nicht das es an dem Bauteil liegt.
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HillyBilli8522.05.22
HillyBilli85: An dem Schraub Kontakt 7 sollen sicherlich auch 12 Volt rauskommen. Nicht das es an dem Bauteil liegt. 22.05.22
Kontakt 6 meinte ich natürlich
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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