Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 bei hoher Luftfeuchte + Fehler Start/Stop | VW
Liebe Spezis.
Im November 2020 stellte ich im Leerlauf spürbare Zündaussetzer fest. Diese treten auch bei Fahrtbeginn zwischen 60 und 90 Grad Kühlwassertemperatur auf. Sie werden signifikant schlimmer bei feuchtem Wetter/Schneeregen/Gischt auf der Autobahn. Es wurde erst einmal ein Fehlercode für Verbrennungsaussetzer abgelegt. Am ständigen Zähler im VCDS erhöht sich der Zähler aber.
Service mache ich alle 15tkm, Zündkerzen, Zündspulenmodule, Saugrohr-/Ladedrucksensor, Drosselklappe, Kraftstofffilter (mit Druckregler), Steuerkette und Nockenwellenversteller sind getauscht. Die mech. Kraftstoffpumpe ist geprüft, Motor ist endoskopiert und zeigt keine Schäden an Ventilen und Zylinderinnenwänden. Kompressionsmessung war unauffällig außer 1 Bar Abweichung auf Zyl. 4. Seit Entkokung (Carbon) ist die Abweichung weg. Mit jedem Schritt leichte Verbesserung, aber Problem nicht behoben.
Was mir noch auffällt, ist eine ungleichmäßige „unwillige“ Beschleunigung. So wie ältere Motoren bei defektem LMM im Leerlauf hochdrehen. LMM hat das Modell aber nicht mehr.
Außerdem streikt Start/Stop und zeigt im Display einen Fehler. Zeitweise funktioniert Start/Stop kurzzeitig bei Fahrtantritt bei warmem Motor - wenn also Start/Stop generell erst zugelassen wird und ein vermutlich weiterer Fehler seit Fahrtbeginn noch nicht aufgetreten ist. Ich finde leider keine Infos nach welchen Parametern ECU Start/Stop aktiviert. Wäre froh um Input für weitere Diagnose ggf. auch der Ursache der beschriebenen anderen Probleme.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Bereits überprüft
Kerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Saugrohr-/Ladedrucksensor, Kette, Spanner, Nockenwellenversteller, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckregler (im Filter), mech. Kraftstoffpumpe, Ventile, Zylinderlaufbahnen auf Risse und Beschädigungen, Verkokungen beseitigt.