fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Orlamünder25.01.22
Gelöst
0

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 bei hoher Luftfeuchte + Fehler Start/Stop | VW

Liebe Spezis. Im November 2020 stellte ich im Leerlauf spürbare Zündaussetzer fest. Diese treten auch bei Fahrtbeginn zwischen 60 und 90 Grad Kühlwassertemperatur auf. Sie werden signifikant schlimmer bei feuchtem Wetter/Schneeregen/Gischt auf der Autobahn. Es wurde erst einmal ein Fehlercode für Verbrennungsaussetzer abgelegt. Am ständigen Zähler im VCDS erhöht sich der Zähler aber. Service mache ich alle 15tkm, Zündkerzen, Zündspulenmodule, Saugrohr-/Ladedrucksensor, Drosselklappe, Kraftstofffilter (mit Druckregler), Steuerkette und Nockenwellenversteller sind getauscht. Die mech. Kraftstoffpumpe ist geprüft, Motor ist endoskopiert und zeigt keine Schäden an Ventilen und Zylinderinnenwänden. Kompressionsmessung war unauffällig außer 1 Bar Abweichung auf Zyl. 4. Seit Entkokung (Carbon) ist die Abweichung weg. Mit jedem Schritt leichte Verbesserung, aber Problem nicht behoben. Was mir noch auffällt, ist eine ungleichmäßige „unwillige“ Beschleunigung. So wie ältere Motoren bei defektem LMM im Leerlauf hochdrehen. LMM hat das Modell aber nicht mehr. Außerdem streikt Start/Stop und zeigt im Display einen Fehler. Zeitweise funktioniert Start/Stop kurzzeitig bei Fahrtantritt bei warmem Motor - wenn also Start/Stop generell erst zugelassen wird und ein vermutlich weiterer Fehler seit Fahrtbeginn noch nicht aufgetreten ist. Ich finde leider keine Infos nach welchen Parametern ECU Start/Stop aktiviert. Wäre froh um Input für weitere Diagnose ggf. auch der Ursache der beschriebenen anderen Probleme. Habt ihr sonst noch Ideen?
Bereits überprüft
Kerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Saugrohr-/Ladedrucksensor, Kette, Spanner, Nockenwellenversteller, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckregler (im Filter), mech. Kraftstoffpumpe, Ventile, Zylinderlaufbahnen auf Risse und Beschädigungen, Verkokungen beseitigt.
Motor

VW

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Thomas BEO31.12.22
Eine klare Lösung hab ich leider nicht zu bieten aber nach drei Ölwechseln, bei denen nicht mein Addinol Gigalight zum Einsatz kam, ist das Ruckeln weg bzw. so gering, das ich es nicht mehr wahrnehme. Was meint ihr? Kann das Öl damit zu tun haben ?
0
Antworten

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe25.01.22
Hast du mal den Saugrohrdrucksensor abgesteckt und geschaut, wie sich dein Auto da verhält?
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Ronald Göhe: Hast du mal den Saugrohrdrucksensor abgesteckt und geschaut, wie sich dein Auto da verhält? 25.01.22
Danke Roland. Habe ich. Läuft dann im Leerlauf sehr unrund.
0
Antworten
profile-picture
Pasquale Elia25.01.22
Wie ist der Ladezustand der Batterie? Sollte diese nicht geladen werden … wird zum Schutz die Start stop ausgesetzt
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Thomas BEO: Danke Roland. Habe ich. Läuft dann im Leerlauf sehr unrund. 25.01.22
Oh und falls du den Sensor selbst in Verdacht hast: den habe ich bei der Gelegenheit erneuert, allerdings weder bei den Versuchen noch beim fahren einen Unterschied bemerkt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe25.01.22
Unrunder Lauf könnte Undichtigkeit im Ansaugsystem bedeuten...
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Pasquale Elia: Wie ist der Ladezustand der Batterie? Sollte diese nicht geladen werden … wird zum Schutz die Start stop ausgesetzt 25.01.22
Danke Pasquale. Das Problem hatte ich auch schonmal :) Batterie ist ein Jahr alt und in gutem Zustand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.01.22
Ist das MSG bei dem Wagen nicht auch im Bereich Wasserkasten unter der Windschutzscheibe angebracht? Würde dort am Kabelbaum bzw. MSG-Stecker nach Unterbrechungen bzw. Übergangswiderstände schauen.
1
Antworten
profile-picture
Pasquale Elia25.01.22
Thomas BEO: Danke Pasquale. Das Problem hatte ich auch schonmal :) Batterie ist ein Jahr alt und in gutem Zustand. 25.01.22
Ich traue mich garnicht zu fragen… aber es ist schon die richtige Batterie eingebaut worden… glaube AGM?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.01.22
Hallo! Evtl hab ich’s überlesen! Wurden die Einspritzventile geprüft ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer25.01.22
Zündkerzenstecker und Massekabel Batterie zur Karosserie auf Oxydation überprüfen
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Andre Steffen: Ist das MSG bei dem Wagen nicht auch im Bereich Wasserkasten unter der Windschutzscheibe angebracht? Würde dort am Kabelbaum bzw. MSG-Stecker nach Unterbrechungen bzw. Übergangswiderstände schauen. 25.01.22
Danke Andre. Die Idee hatte ich auch schon - wobei ich dann eher generell nach Übergangswiderständen suchen müsste. Das Problem tritt nicht nur im Regen auf sondern zB auch bei Nebel. Also es ist nicht so, dass da was absäuft :) die Stecker an den Zündspulenmodulen habe ich angeschaut und mit Kontaktspray behandelt. Das hat leider nichts gebracht. Marderbiss sehe ich auch keinen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Doozer2024: Hallo! Evtl hab ich’s überlesen! Wurden die Einspritzventile geprüft ? 25.01.22
Hallo Thomas. Sie wurden angeschaut und quergetauscht. Geprüft im Sinne von angetaktet oder Druckverlust leider nicht - hab keine Werkstatt die das kann. Der Fehler ist nicht gewandert.
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Ronald Göhe: Unrunder Lauf könnte Undichtigkeit im Ansaugsystem bedeuten... 25.01.22
Ja, eher das ungleichmässige hochdrehen. Wäre noch eine Idee es mit Rauch zu füllen. Erklärt aber m.E. Nicht warum nur Zyl 4 spinnt?
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Gelöschter Nutzer: Zündkerzenstecker und Massekabel Batterie zur Karosserie auf Oxydation überprüfen 25.01.22
Danke Thomas. 2. Punkt werde ich nachholen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Habe keine :) Das Modell hat die ZüSpu im Stecker
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.01.22
Thomas BEO: Hallo Thomas. Sie wurden angeschaut und quergetauscht. Geprüft im Sinne von angetaktet oder Druckverlust leider nicht - hab keine Werkstatt die das kann. Der Fehler ist nicht gewandert. 25.01.22
Dann würde ich vermuten das die Ansteuerung des Ventils Fehlerhaft ist, möglich vom Steuergerät, guck doch mal bei ECU ob es bei den Steuergeräten solche Fälle gibt!
1
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Doozer2024: Dann würde ich vermuten das die Ansteuerung des Ventils Fehlerhaft ist, möglich vom Steuergerät, guck doch mal bei ECU ob es bei den Steuergeräten solche Fälle gibt! 25.01.22
Danke Thomas. Ich suche eben eine Werkstatt die das prüfen kann. Hier (Schweiz) ist für das eigentlich Bosch zuständig. Angeblich kann die Düsen aus auch Ansteuerung aus dieser Generation Motor hier keiner prüfen. Wo würdest du das in DE machen lassen ausser bei Holger oder Hans-Jürgen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe25.01.22
Thomas BEO: Ja, eher das ungleichmässige hochdrehen. Wäre noch eine Idee es mit Rauch zu füllen. Erklärt aber m.E. Nicht warum nur Zyl 4 spinnt? 25.01.22
Manchmal ists komisch und der Teufel ein Eichhörnchen. Aber wie du schon richtig gemeint hast, mal mit Nebel abdrücken
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.01.22
Thomas BEO: Danke Andre. Die Idee hatte ich auch schon - wobei ich dann eher generell nach Übergangswiderständen suchen müsste. Das Problem tritt nicht nur im Regen auf sondern zB auch bei Nebel. Also es ist nicht so, dass da was absäuft :) die Stecker an den Zündspulenmodulen habe ich angeschaut und mit Kontaktspray behandelt. Das hat leider nichts gebracht. Marderbiss sehe ich auch keinen. 25.01.22
Wenn sich an den Kontakten und später auch an den Leitungsanschlüssen am Stecker Korrosion gebildet hat, reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit um Fehlfunktionen hervorzurufen. Die Kontakte am MSG sind so fein und eng zusammen...
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Andre Steffen: Wenn sich an den Kontakten und später auch an den Leitungsanschlüssen am Stecker Korrosion gebildet hat, reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit um Fehlfunktionen hervorzurufen. Die Kontakte am MSG sind so fein und eng zusammen... 25.01.22
Also. Ich schau’s mir bei Gelegenheit an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Annen25.01.22
Hallo, hatte mal den Fall an einem 1,4 TSI 150PS (Turbo, Kompressor) Tiguan mit sporadischen Zündaussetzer ohne etwas im Fehlerspeicher stehen zu haben. Problem waren die neuen Zündkerzen die nicht von NGK genommen wurden. Die neuen-alten Zündkerzen demontiert und gegen passende NGK Zündkerzen ausgetauscht. Die Zündaussetzer waren weg und sind seit der Zeit nicht mehr aufgetreten. Welche neue Zündkerzen hast du verbaut? Frage deswegen nicht das du dir Zusätzlich noch einen Fehler einbaust obwohl nix im Fehlerspeicher steht.
0
Antworten
profile-picture
Thomas BEO25.01.22
Thomas Annen: Hallo, hatte mal den Fall an einem 1,4 TSI 150PS (Turbo, Kompressor) Tiguan mit sporadischen Zündaussetzer ohne etwas im Fehlerspeicher stehen zu haben. Problem waren die neuen Zündkerzen die nicht von NGK genommen wurden. Die neuen-alten Zündkerzen demontiert und gegen passende NGK Zündkerzen ausgetauscht. Die Zündaussetzer waren weg und sind seit der Zeit nicht mehr aufgetreten. Welche neue Zündkerzen hast du verbaut? Frage deswegen nicht das du dir Zusätzlich noch einen Fehler einbaust obwohl nix im Fehlerspeicher steht. 25.01.22
Das ist ein guter Punkt, Thomas. Ich habe immer NGK verbaut - meine Werkstatt hat beim letzten Service aber Bosch eingebaut. Geändert hat das leider nichts. NGK hab ich aber noch am Lager. Das kann ich also gerne testen :)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten