Startprobleme ab und zu im kalten und des öfteren jetzt auch im warmen Betriebszustand | FORD FOCUS II
Hallo zusammen,
die Startprobleme gehen schon 5 Winter, dieser ist schon der 6te.
Wenn der Wagen kalt ist,will er nicht gleich anspringen. Ich weiß das bei dem Modell die Glühkerzen von Haus aus unterdimensoniert sein sollen.
Deshalb gehe ich unter 0°C 3mal auf Zündung und mach ihn dann beim 4ten mal an. Meistens klappt das auch, aber nicht immer.
Im Fehlerspeicher steht fast nie was drin. Zumindest nicht in der ECU. Bei Temperaturen unter -5°C Glüh ich 5- 6mal vor. Dann geht er auch meistens an. Wenn ich ihn gleich versuchen würde zu starten, klappt das nicht auf Anhieb und müsste 4-5mal kurz orgeln bis er dann mal anspringt.
Die Frage ist halt, warum will er ab einer gewissen Temperatur nicht immer gleich anspringen ?
Ab 10°C aufwärts hatte ich noch nie Probleme. Da geht er sofort an, und muss auch nicht mehrfach auf Zündung gehen bevor ich ihn an mache.
Wenn er einmal im Kalten läuft, läuft er auch problemlos ohne Fehler bis ich ihn wieder ausmache.
Kann also 100te Kilometer ohne Probleme fahren.
Das Problem ist jetzt nur was mich am meisten nervt, wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor noch halbwegs warm ist, springt er zwar gleich an, dann läuft er aber so, dass ich so nicht fahren kann. Also nur mit ca. 650-750rpm.
Er nimmt dann auch kein Gas an, er tourt dann ab wenn ich Gas gebne will. Dann muss ich ihn nochmal aus machen und ein weiteres mal starten. Dann läuft er auch wieder normal und richtig. Wüsste echt gerne woran das liegen soll.
Kann höchstens daran liegen das ich 1 oder 2 leicht undichte Injektoren habe von Zyl 3 und 4. Da befindet sich etwas Ölkohle am Injektorhalter.
Soweit ich weiß, hat der auch keine Kraftstoffpumpe im Tank, sondern die HD Pumpe zieht sich das selbst vom Tank. Deshalb geht der auch nach KSF Wechsel sehr beschissen wieder an. Vielleicht hat ja einer von euch die Lösung dafür.
Danke Euch.
Bereits überprüft
Teile die ich schon erneuert habe bzw. geprüft habe. AGR ist vor 2 Jahren erneuert worden, inkl. Werte zurücksetzen. Der Rußfilter wurde auch schonmal bei 190000km ordentlich gereinigt, also keine Chemie oder so. Da war vorher das Thermostat kaputt. Somit hat sich der Rußfilter zugesetzt. Neuer Ladeluftkühler kam auch mal rein. Neue Drallklappen ebenfalls. Diverse Schläuche sind auch neu die mit Turbo und Abgasanlage zutun haben. Bringt auch keine Fehler, fährt mit 100% Leistung wenn er denn einmal läuft. Glühkerzen sind auch alle neu gekommen. Ich tanke im Winter auch Ultimate Diesel und im Sommer normalen Aral Diesel. Das Glühzeitsteuergerät wurde auch mal getauscht funktoniert aber einwandfrei. Es überwacht die Kerzen, hatte die mal versuchweise bei -9°C gebrückt und schon kam eine Fehlermeldung bzw. Die Glühlampe wollte nicht mehr ausgehen. Und der Kraftstoffilter ist auch alle 2 Jahre erneuert wurden. ZMS kam auch bei 180000km neu samt Kupplung. Ölwechsel und Filter ist auch jährlich neu. Strom kommt auch an bei den Glühkerzen, auch wenns bei einer keine 10,6V Sondern nur 8V waren. Hat ja aber mit dem Startproblem im warmen Zustand auch nichts zutun.