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Leander Tolksdorf16.12.23
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Rückwärtsgang hakelig und knarzt | VW GOLF IV Variant

Moin! Nach längerer Standzeit vor der Werkstatt wegen eines geklauten Katalysators ist der Rückwärtsgang ziemlich schwergängig und knarzt. Symptome sind: - Beim Runter und nach links drücken des Schalthebels stoße ich auf einen Widerstand. - Der Weg des Schalthebels ist nicht wie normal Runter-Links-Hoch, sondern eher Runter-Links-Schräg Links - Beim Weg von links nach hoch knarzt es. Es klingt als käme das Geräusch von unterm Schalthebel aber auf dem Video ist es auch im Motorraum zu hören. Mir ist außerdem aufgefallen, dass eine der Buchsen (im Video sichtbar) gebrochen scheint? Kann das was damit zu tun haben? LG Leander
Bereits überprüft
Auf Anraten der Werkstatt das Schaltgestänge mit WD-40 eingesprüht, hat leider noch nichts gebracht.
Getriebe

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Leander Tolksdorf16.12.23
Tom Werner: Denke das liegt am Auspuffrohr, eventuell Zubehörteil verbaut und passt nicht richtig. 16.12.23
Das von der Werkstatt verbaute Abgasrohr schleift am Abschirmblech des Schaltgestänges
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BOSAL Abgasrohr (753-111)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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Peter TP16.12.23
Buchse erneuern, neu bewerten. Nehme an das hier der Fehler liegt.
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Daniel Hohe16.12.23
Hallo. Eventuell würde was beim Kat Diebstahl an der Schaltung verbogen? Das läuft ja relativ na beieinander. Hast da schon mal geschaut.
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Tom Werner16.12.23
Denke da schleift das Schaltgestänge am Hitzeschitzblech.
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Tom Werner16.12.23
Denke da schleift das Schaltgestänge am Hitzeschitzblech.
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Leander Tolksdorf16.12.23
Krass, habe nochmal ein Video aus einer anderen Prespektive gemacht und tatsächlich schleift da das Blech am Abgasrohr. Damit werde ich wohl nochmal zur Werkstatt müssen. Kann die Werkstatt das Abgasrohr falsch eingebaut haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Schaltung beim Diebstahl eins mitbekommen hat?
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VW GOLF IV Variant (1J5)

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Leander Tolksdorf16.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Eventuell würde was beim Kat Diebstahl an der Schaltung verbogen? Das läuft ja relativ na beieinander. Hast da schon mal geschaut. 16.12.23
Danke für den Tipp, habe gerade mal von links geguckt und tatsächlich schleift da ein Blech am neuen Abgasrohr. Das Video sollte hier gleich auftauchen.
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Daniel Hohe16.12.23
Leander Tolksdorf: Danke für den Tipp, habe gerade mal von links geguckt und tatsächlich schleift da ein Blech am neuen Abgasrohr. Das Video sollte hier gleich auftauchen. 16.12.23
Na das sollte die Werkstatt denk ich schon in den Griff bekommen das dies wieder richtig funktioniert. Würde da nochmal hinfahren und freundlich fragen ob se sich das nochmal anschauen könnten.
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Tom Werner16.12.23
Denke das liegt am Auspuffrohr, eventuell Zubehörteil verbaut und passt nicht richtig.
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Jörg Wellhausen16.12.23
Hallo Leander, das knarzende Geräusch kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von dem Markierten Blech!
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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