fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bernd Wittig02.11.22
Gelöst
0

Kühlerlüfter läuft immer wieder kurz an | BMW 3 Compact

Der BMW 318ti Compact hat seit ein paar Tagen folgende Macke: Egal ob kalt oder warm läuft der Kühlerlüfter auf voller Pulle an, die Drehzahl geht im gleichen Zeitraum (Stand) auf rund 500 runter. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei. Ein, zwei Minuten später wieder das Gleiche. Wie gesagt auch im absolut kalten Zustand. Temperatursensor am Kühler I. O. Relais gezogen, Kontakte gesäubert und wieder gesteckt, keine Verbesserung. Da kein Auslesen möglich (kein OBD) ist Fehlersuche schwierig. Hoffe, jemand weiß bei dem alten Schätzchen Rat.
Bereits überprüft
Kühlersensor geprüft, i. O. Relais gezogen, gereinigt und wieder gesteckt.
Motor
Elektrik

BMW 3 Compact (E36)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905096) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905096)

SACHS Kupplung, Kühlerlüfter (2100 012 131) Thumbnail

SACHS Kupplung, Kühlerlüfter (2100 012 131)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Druckschalter (Klimaanlage) (51277318) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Druckschalter (Klimaanlage) (51277318)

Mehr Produkte für 3 Compact (E36) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Compact (E36)

9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Bernd Wittig26.05.23
Die Lösung fiel im Winter nicht auf, erst jetzt als es warm wurde. Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage. Der Kühlkompressor hat einen Defekt und lief dauernd mit, obwohl die Klimaanlage eigentlich nicht eingeschaltet war. Hab es in der Werkstatt nicht ganz kapiert, aber das muß irgendwie die Lüftersteuerung beeinflusst haben. Neuer Kompressor etwa 350€, plus Einbau, Klimaanlage neu befüllen etc zwischen 800-900€. Lass es trotz knapp 300k Kilometern nochmal machen, da ansonsten alles top!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.11.22
Du hast ein Kurzschluss im Motor von Lüfterrad.Wenn Du das ersetzt ist der Fehler weg! Mfg P.F
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.11.22
Da ist ein Lüftersteuergerät integriert, das bedeutet aber nicht das ein Kurzschluss vorliegt! Das Steuergerät bekommt ein PWM Signal von der Motorsteuerung. Geht das Steuergerät hopps, kann der entweder garnicht laufen, besteht seinem Selbsttest nicht oder aber er läuft im Notmodus wie jetzt bei dir... Richtig ist, den Lüfter zu wechseln, aber ein Kurzschluss besteht da nicht. Sonst würde der nicht laufen... Auszug aus dem TIS über Funktionsweise: Der Kühlerlüfter wird vom DME-Steuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert (Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das DME-Steuergerät steuert durch ein pulsweitenmoduliertes Signal (10 bis 90 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst. Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert.
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann02.11.22
André Brüseke: Da ist ein Lüftersteuergerät integriert, das bedeutet aber nicht das ein Kurzschluss vorliegt! Das Steuergerät bekommt ein PWM Signal von der Motorsteuerung. Geht das Steuergerät hopps, kann der entweder garnicht laufen, besteht seinem Selbsttest nicht oder aber er läuft im Notmodus wie jetzt bei dir... Richtig ist, den Lüfter zu wechseln, aber ein Kurzschluss besteht da nicht. Sonst würde der nicht laufen... Auszug aus dem TIS über Funktionsweise: Der Kühlerlüfter wird vom DME-Steuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert (Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das DME-Steuergerät steuert durch ein pulsweitenmoduliertes Signal (10 bis 90 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst. Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert. 02.11.22
Sehe ich genauso:)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.11.22
Du solltest auch deinen Schalter für den Lüfter prüfen am Schlauch des Kühlerausgangs unten. Wenn du den Stecker abziehst und der bleibt aus, ist der Sensor fällig... Andererseits kann es auch am Druckschalter der Klimaanlage liegen. Bevor du Geld ausgibst, solltest du dir sicher sein, dass es nichts der beiden Sachen ist. ein neue Lüfter ist teuer wegen dem Steuergerät, Zubehör funktioniert meist garnicht! Der Lüfter kostet sicher weit pber 100 Euro, bitte erst die Sensoren bzw. Lüfterschalter prüfen... Immer von günstig nach teuer schrauben 🥱
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.11.22
Ich wollte nich gähnen, der sollte es sein 🤓
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger02.11.22
Wurde dieses Fahrzeug umgebaut,,,den laut Motordaten hat dieser typ kein Elektrolüfter oder sollte es( Heizlüfter heissen )
0
Antworten
profile-picture
Bernd Wittig02.11.22
Roger: Wurde dieses Fahrzeug umgebaut,,,den laut Motordaten hat dieser typ kein Elektrolüfter oder sollte es( Heizlüfter heissen ) 02.11.22
Wurde nicht umgebaut. Ist der M44 Motor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger03.11.22
Bernd Wittig: Wurde nicht umgebaut. Ist der M44 Motor. 02.11.22
Sorry ich hab so gefunden ,hatte früher auch mal solche Autos aber nie elektrisch ( Ausser mit Klima anlage da kommt ein elektrolüfter ) stand aber nicht so im Beitrag. Wollte aber jetzt nicht was durcheinander bringen.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E36)

0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Extremer Spritverbrauch
Hallo zusammen ! Folgendes Problem: Mein BMW hat seit geraumer Zeit einen extrem hohen Spritverbrauch. Ca 17-19 L Bzw. 380km mit vollem Tank Obwohl die Fahrweise absolut normal ist. Darüber hinaus zieht er von unten raus ziemlich schlecht. Woran kann das liegen ?
Motor
Maximilian Kneitel 27.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten