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Maximilian Kneitel27.09.21
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Extremer Spritverbrauch | BMW 3 Compact

Hallo zusammen ! Folgendes Problem: Mein BMW hat seit geraumer Zeit einen extrem hohen Spritverbrauch. Ca 17-19 L Bzw. 380km mit vollem Tank Obwohl die Fahrweise absolut normal ist. Darüber hinaus zieht er von unten raus ziemlich schlecht. Woran kann das liegen ?
Bereits überprüft
Zündkerzen, Ansaugung, Luftfilter, Lamdasonde, Luftmassenmesser
Motor

BMW 3 Compact (E36)

Technische Daten
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Maximilian Kneitel07.11.22
Thomas Welters: Der Spritzt zu viel Kraftstoff ein. Wie wurden die Bauteile denn geprüft. Über INPA können livedaten während der Fahrt ausgelesen werden. Daran könnte man sehen woher das Steuergerät die Information nimmt, dass es so viel einspritzen soll. 27.09.21
Danke !
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Axel Ritter27.09.21
Prüfe mal die Kompression der Töpfe.
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Maximilian Kneitel27.09.21
Thomas Welters: Der Spritzt zu viel Kraftstoff ein. Wie wurden die Bauteile denn geprüft. Über INPA können livedaten während der Fahrt ausgelesen werden. Daran könnte man sehen woher das Steuergerät die Information nimmt, dass es so viel einspritzen soll. 27.09.21
Luftfilter, Lamdasonde und LMM sind neu. Ansaugung optisch auf Defekte gesichtet, kein Ergebnis. Ist nur die Frage was des kostet in mit einer Fachwerkstatt die Daten auszulesen.
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Maximilian Kneitel27.09.21
Axel Ritter: Prüfe mal die Kompression der Töpfe. 27.09.21
Kompressionsverlust ist ja ein schleichender Prozess, und das ganze ist aber seit geraumer Zeit auf einen Schlag gekommen.. deswegen kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Aber die Kompression zu überprüfen wird wohl als Nächstes anstehen.
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Thomas Welters27.09.21
Ich denke mal, wenn du nen fünfziger einkalkulierst, kommst.du aus. Natürlich in einer freien Werkstatt. Ich würde das.System auch mal auf falschluft kontrollieren. Nur gucken ob etwas undicht ist reicht nicht aus. Nebel in den Faltenbalg zur Drosselklappe und sehen was passiert.
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Thomas Welters27.09.21
Maximilian Kneitel: Luftfilter, Lamdasonde und LMM sind neu. Ansaugung optisch auf Defekte gesichtet, kein Ergebnis. Ist nur die Frage was des kostet in mit einer Fachwerkstatt die Daten auszulesen. 27.09.21
Sind die Teile original BMW. Gerade der Lambdasonden und LMM aus dem Zubehör funktionieren oft nicht richtig.
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Maximilian Kneitel27.09.21
Thomas Welters: Ich denke mal, wenn du nen fünfziger einkalkulierst, kommst.du aus. Natürlich in einer freien Werkstatt. Ich würde das.System auch mal auf falschluft kontrollieren. Nur gucken ob etwas undicht ist reicht nicht aus. Nebel in den Faltenbalg zur Drosselklappe und sehen was passiert. 27.09.21
Perfekt, dann werde ich das ganze mal machen lassen.! Danke !
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Daniel12327.09.21
Überprüfe mal den Faltenbalg zwischen Lmm und Drosselklappe, die haben gern mal ein Riss, was für Falschluft sorgt. Ansonsten schraub mal die Zündkerzen raus und schau dir die Farbe der Verbrennung an, Braun ist normal, Schwarz ist zu fett, so kannst du sehen ob nur ein Zylinder nicht richtig läuft oder wenn alle zu fett laufen liegts an der Gemischaufbereitung allgemein da warst du dann schon richtig am Luftmassenmesser die frage ist was hast da eingebaut, bei den Sachen heist es nicht ohne Grund immer, wert billig kauft kauft zwei mal
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Maximilian Kneitel27.09.21
Daniel123: Überprüfe mal den Faltenbalg zwischen Lmm und Drosselklappe, die haben gern mal ein Riss, was für Falschluft sorgt. Ansonsten schraub mal die Zündkerzen raus und schau dir die Farbe der Verbrennung an, Braun ist normal, Schwarz ist zu fett, so kannst du sehen ob nur ein Zylinder nicht richtig läuft oder wenn alle zu fett laufen liegts an der Gemischaufbereitung allgemein da warst du dann schon richtig am Luftmassenmesser die frage ist was hast da eingebaut, bei den Sachen heist es nicht ohne Grund immer, wert billig kauft kauft zwei mal 27.09.21
Ja die Zündkerzen waren tatsächlich schwarz. Und der Luftmassenmesser wurde als gebrauchtes OriginalTeil gekauft bei einem Teilehändler. Aber der Faltenbalg erscheint mir noch komisch.. Den werde ich gleich mal überprüfen. Danke
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Maximilian Kneitel27.09.21
Thomas Welters: Sind die Teile original BMW. Gerade der Lambdasonden und LMM aus dem Zubehör funktionieren oft nicht richtig. 27.09.21
LMM Original Teil BMW gebraucht gekauft, funktioniert aber einwandfrei, Werkstatt hat den durchgemessen. LS ist von Bosch
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Maurice Berchtold27.09.21
Wenn etwas mit der Ansaugung nicht stimmt müsste doch die Lambdasonde Alarm schlagen oder irre ich mich? Wenn er zu fett läuft ist entweder ne Einspritzdüse hinüber oder die LS meldet zu mageres Gemisch an das MSG. Da du aber mehrere Male bereits erwähnt hast, dass die LS neu sei würde ich intensiv nach dem Ansaugtrakt und/oder den Einspritzdüsen schauen.
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Uli Lange21.10.21
Thomas Welters: Der Spritzt zu viel Kraftstoff ein. Wie wurden die Bauteile denn geprüft. Über INPA können livedaten während der Fahrt ausgelesen werden. Daran könnte man sehen woher das Steuergerät die Information nimmt, dass es so viel einspritzen soll. 27.09.21
Geht nur so wie der Kollege oben sagt, alles andere ist raten. Falschluft führt zu keiner Anreicherung dh scheidet aus. LS Fehlfunktion erzeugt auch keine derartige Anreicherung da das Regelfenster in der Motorsteuerung begrenzt ist. Einzig der Kühlwassertemperatursensor hat einen derartig grossen Einfluss auf die Gemischbildung. Durchmessen mit dem Ohmmeter bei heißem Motor und mit Sollwert vergleichen. Eine Unterbrechung des zugehörigen Sensorkabels oder Kontaktprobleme im Stecker verursacht den gleichen Effekt.
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