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Lothar Schopfer 126.05.23
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Auto ruckelt bei niedriger Drehzahl | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hallo an die Community, das Auto fährt ganz normal, aber sobald man vom Gas geht und sich rollen läßt, bockt er wie ein Esel. Woran kann das liegen und was kann ich selber noch prüfen ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Luftmengenmesser AGR Ventil
Fehlercode(s)
Lambdasonde2heizkreisfindeabernureunevorkar
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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Thomas Scholz26.05.23
Wenn die nachkatsonde einen Fehler hat kommt es dazu das er bockt Da die Sonde nicht regeln kann Du solltest diese überprüfen und ggf. ersetzen
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Ingo N.26.05.23
Thomas Scholz: Wenn die nachkatsonde einen Fehler hat kommt es dazu das er bockt Da die Sonde nicht regeln kann Du solltest diese überprüfen und ggf. ersetzen 26.05.23
Na, Thomas, war das ein Schnellschuss? Das die nix regeln kann, liegt daran, das sie es auch gar nicht soll. Die überprüft lediglich die Funktion des Kat und fristet ansonsten ein ziemlich unbeachtetes Dasein.
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Thomas Scholz26.05.23
Ingo N.: Na, Thomas, war das ein Schnellschuss? Das die nix regeln kann, liegt daran, das sie es auch gar nicht soll. Die überprüft lediglich die Funktion des Kat und fristet ansonsten ein ziemlich unbeachtetes Dasein. 26.05.23
Stimmt da war ich wohl zu schnell 😅
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Ingo N.26.05.23
Thomas Scholz: Stimmt da war ich wohl zu schnell 😅 26.05.23
Kenne ich... 😇 War auch keine Kritik! Wollen Lothar ja aber nicht auf eine falsche Fährte locken. 😉
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Wolfgang Schaub26.05.23
Was verstehst du untrer "bockt"? Macht er kurze starke Verzögerung oder Beschleunigung?
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Doozer202426.05.23
Hallo! Auf Nebenluft prüfen, Schläuche/Leitungen, AGR schließt nicht richtig
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Doozer202426.05.23
Doozer2024: Hallo! Auf Nebenluft prüfen, Schläuche/Leitungen, AGR schließt nicht richtig 26.05.23
Drosselklappe sauber, Flexrohr okay?
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Thomas Scholz26.05.23
Auch wenn ich jetzt völlig daneben liegen sollte Kann es evtl Zündungsseitig sein ( Kerzen, Zündleiste etc ) ?
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Manfred B.26.05.23
Ok ok, bei diesem MuddelKuddel trau ich mich auch noch einen raus zu hauen. (mehr ne Frage an die Kollegen) Schubabschaltung - wie funktioniert die da eigentlich... Gaspedalsensor über Steuergerät an Drosselklappe - bitte schließen ? aber die hängt nen Spalt offen... Oder an Einspritzdüsen - macht mal Pause ? aber die tropfen munter nach... Saugrohr Druck... Ev. weis das einer und wir kommen der Sache so auf den Grund. Weil, für mich hört sich das wie "nachdieseln" an.
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Thomas Wengler27.05.23
Manfred B.: Ok ok, bei diesem MuddelKuddel trau ich mich auch noch einen raus zu hauen. (mehr ne Frage an die Kollegen) Schubabschaltung - wie funktioniert die da eigentlich... Gaspedalsensor über Steuergerät an Drosselklappe - bitte schließen ? aber die hängt nen Spalt offen... Oder an Einspritzdüsen - macht mal Pause ? aber die tropfen munter nach... Saugrohr Druck... Ev. weis das einer und wir kommen der Sache so auf den Grund. Weil, für mich hört sich das wie "nachdieseln" an. 26.05.23
Wenn dann tropft ne einspritzdüse nach
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Thomas Wengler27.05.23
Thomas Wengler: Wenn dann tropft ne einspritzdüse nach 27.05.23
Reinige mal die Drosselklappe
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Rico Hauschild27.03.25
Schau Dir mal den Kat an ob dieser nicht verschmolzen ist, dann stauen sich die Altgase
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Kommentare
Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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