fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Smok_HB15.03.24
Gelöst
0

Knarzen beim Anfahren und Lenken | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo. Knarzen (Geräusche) beim Anfahren und Lenken im Stand und niedriger Geschwindigkeit aus dem eher vorderen rechten Bereich. Motor Z16SE
Bereits überprüft
Neu eingebaut wurden beidseitig: - Federbein Wälzlager (mit Beachtung der Einbauposition) Marke Monroe MK343 - Federbeinstützlager Meyle 6140340007 - Stoßdämpfer TRW JGM2348T - Stoßdämpfer Anschlagpuffer Sachs 90041 - Feder SKF VKDL 33242 - Koppelstange Meyle 616 060 0003/HD - Spurstange Meyle 616 020 6002/HD - Querlenker Monroe links L24528 u. rechts L24527 - Axialspiel geprüft vom Axialgelenk rechts - Hilfsrahmen (Fahrschemel) eine Schraube rechts hinten war komplett lose. Diese wurde nachgezogen. Leider keine Besserung.
Fahrwerk

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
METZGER Montagesatz, Lenker (55000718) Thumbnail

METZGER Montagesatz, Lenker (55000718)

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53002828) Thumbnail

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53002828)

MEYLE Reparatursatz, Querlenker (616 610 0004) Thumbnail

MEYLE Reparatursatz, Querlenker (616 610 0004)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190975) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190975)

Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Smok_HB30.03.24
16er Blech Wickerl: Sprüh Mal die Gelenke, Gummibuchsen nacheinander ein wenig ein und mache immer gleich danach eine Probefahrt. Ändert sich das Knarzen hast du die Stelle gefunden. 15.03.24
👍
6
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.03.24
Mach Mal ein Video
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg15.03.24
Könnten die Domlager sein ansonsten wie schon geschrieben mit Silikonspray einsprühen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel15.03.24
Prüfe mal die Motorlager rechts und links. Auch die Buchsen des Stabis. Hier kannst du, wie oben schon beschrieben wurde, mit Spray prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub15.03.24
Das sind häufig Kugelgelenke in der Lenkgeometrie. Mit einer Spritze etwas Öl durch das Gummi einspritzen. Wenn das Geräusch sich ändert bzw verschwindet, das entsprechende Gelenk erneuern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.03.24
Gelenke der Antriebswelle auch prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Smok_HB15.03.24
16er Blech Wickerl: Sprüh Mal die Gelenke, Gummibuchsen nacheinander ein wenig ein und mache immer gleich danach eine Probefahrt. Ändert sich das Knarzen hast du die Stelle gefunden. 15.03.24
Danke. Das ist ein guter Ansatz. Die einzigen Lager sind die vom Hilfsrahmen u. vom Stabilisator. Sonst sind alle neu. Danke.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Smok_HB15.03.24
Ingo Sticksel: Prüfe mal die Motorlager rechts und links. Auch die Buchsen des Stabis. Hier kannst du, wie oben schon beschrieben wurde, mit Spray prüfen. 15.03.24
Motorlager wäre auch mein nächster Gedanke. Ich schau mal. Danke.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Gabriel15.03.24
Moin Moin Hast du die Querlenker unter Last fest geschraubt. Ansonsten sind sie schon unter höher Vorspannung. Mfg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix15.03.24
Ich würde auf Domlager bzw Feder die sich im Sitz etwas verdreht tippen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Smok_HB30.03.24
Ingo Sticksel: Prüfe mal die Motorlager rechts und links. Auch die Buchsen des Stabis. Hier kannst du, wie oben schon beschrieben wurde, mit Spray prüfen. 15.03.24
Hi. Motorlager geprüft. War ok.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Smok_HB30.03.24
16er Blech Wickerl: Sprüh Mal die Gelenke, Gummibuchsen nacheinander ein wenig ein und mache immer gleich danach eine Probefahrt. Ändert sich das Knarzen hast du die Stelle gefunden. 15.03.24
Leider kam man an die Stelle nicht so ran. Aber auf der Grube konnte ich das Problem lokalisieren. Auf einer normalen Hebebühne konnte man es nicht merken da das Fahrwerk nicht unter Spannung steht. Geräusche macht ein Lager des Fahrschemels (Hilfsrahmens). Ich werde da erst rankommen müssen und schauen was da los ist. Danke für die Tips.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA G Caravan (T98)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Lüfter schaltet erst bei 104 Grad zu
Hallo, der Lüfter schaltet erst bei 104 Grad zu und läuft nur ein paar Sekunden auf 95 Grad und so weiter...
Motor
Thomas Wengler 06.09.23
-1
Vote
34
Kommentare
Gelöst
Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus
Hallo, der Motor ruckelt während der Fahrt bei Teillast. Läuft auch wie ein Sack Nüsse. Sobald er warm wird geht er im Leerlauf aus bzw. kann nur manuell mit Gas am laufen gehalten werden. Der Fehlerspeicher ist voll mit Fehlern von A bis Z. Hat jemand einen Tipp, wo soll ich mit der Fehlersuche fortfahren?
Motor
Benjamin Wimmer 09.04.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Aus der Heizung kommt keine warme Luft
Hallo Leute, aus der Heizung kommt keine warme Luft (System Behr) , der Motor, Kühler und Schläuche zum Wärmetauscher sind heiß. Was kann ich da machen ?
Motor
Jürgen Hacker 09.03.22
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer auf einem Zylinder
Hallo in die Runde, ich hatte Probleme mit einem Zylinder, der Zündaussetzer hatte. Leider konnte ich es nicht mit OBD 2 auslesen, da mein Fahrzeug zu alt ist. Also habe ich die ganze Zündspule gegen eine neue originale ausgetauscht und das Auto gestartet. Er lief wieder ohne dass die Motorkontrollleuchte (MKL) anging. Heute Morgen bin ich gefahren und kurz zum Einkaufen gegangen. Als ich dann nach Hause fahren wollte, ging die MKL wieder an und diesmal liefen wieder nur 3 Zylinder. Das Auto lief sehr schlecht und es kam leichter Rauch aus dem Auspuff. Kann es sein, dass das Steuergerät überhitzt und möglicherweise aufgrund seines Alters eine kalte Lötstelle hat? Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Elektrik
Stefan Küng 30.12.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Gelöst
Lüfter schaltet erst bei 104 Grad zu
Gelöst
Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus
Gelöst
Aus der Heizung kommt keine warme Luft
Gelöst
Zündaussetzer auf einem Zylinder

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten