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Dirk-S. Gosch25.01.22
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PDC Probleme | AUDI A3

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen PDC's. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, höre ich einen langen Piepton statt den gewohnten, kurzen Piepton. Und richtig! Keine Reaktion bzw. Pieptöne beim Annähern der Gegenstände. Habe die PDC's mit dem KFZ-Stethoskop abgehorcht und der linke ging gar nicht. Ist dieser defekt oder liegt da irgendwie ein Problem im Steuergerät vor ? Danke für Antworten.
Kfz-Technik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor-Einparkhilfe (51277340) Thumbnail

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Dirk-S. Gosch30.01.22
Un Bekannt: Hallo Dirk, wenn du einen fehlerhaften Sensor delektieren konntest, macht es Sinn diesen auszutauschen bevor du das Steuergerät bearbeitest! 25.01.22
Erst einmal Dankeschön für Eure schnelle Antworten. Und der eine Snsor war tatsächlich defekt. Habe einen neuen besorgt im Originalfarbton lackiert und eingebaut und es funktioniert wieder alles wie gewohnt.
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Doozer202425.01.22
Hallo! Wenn ein Sensor defekt ist, geht die Anlage nicht!
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Bernhard Tomaschko25.01.22
Hallo, Wenn die anderen gehen und Strom anliegt, wird der Sensor kaputt sein.
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Eugen K.25.01.22
Du kannst auch mittels Tester die Parameter von den Sensoren auslesen. In der Regel sollte man ein klackern von den Sensoren hören. Wenn einer das nicht tut, ist der defekt.
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Carsten Heinze25.01.22
Bitte auch hier, Fehler auslesen!!!!
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Doozer202425.01.22
Doozer2024: Hallo! Wenn ein Sensor defekt ist, geht die Anlage nicht! 25.01.22
Ich habe das auch bei einem Golf gehabt, da habe ich die Batterie 15 Min abgeklemmt und danach funktionierte es wieder!
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Jana Gleißner25.01.22
Wenn du den Finger auf den Sensor legst während Rückwärtsgang eingelegt ist solltest du auch spüren ob er geht oder nicht. Ich würde als erstes die Kabel überprüfen, wenn Kabel ok dann Sensor erneuern und erst zum Schluss das Steuergerät in Verdacht nehmen.
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Thomas Scholz25.01.22
Die Fehler werden meist durch defekte Sensoren hervorgerufen Das Steuergerät ist selten defekt was aber auch nicht unmöglich ist
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Alexander Koschel25.01.22
Hallo Dirk, du hast ja schon abgehört das eine Sensormembrane nicht schwingt. Ohne Einsatz eines Testers kannst du ja einfach mal einen Quertausch von Sensoren machen und prüfen ob der Fehler mitwandert. Vorher aber genau die Kabel und Stecker sichtprüfen.
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Thomas Wein26.01.22
Also bei einem defekten Sensor schaltet die Komplette PDC Anlage an. Der defekte Sensor lässt sich also durch "fühlen" nicht mehr ermitteln. Habe das Problem schon bei meinem A4 gehabt. In der Werkstatt auslesen lassen. Die sagen dann welcher Sensor genau defekt ist. Bei mir hat das so funktioniert und die Pdc läuft wieder.
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Franz Roscher26.01.22
Hi Dirk, hast deinen Fehler ja schon selber diagnostiziert! Sensor links klackert nicht mehr! Ich habe bei meinem BMW schon 3 wechseln müssen! Also neuen Sensor rein und alles ist gut! 😉
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Ralf Weber26.01.22
Tippe auf den Pdc war bei meinem A6 genauso
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Quietschen im Nockenwellenbereich
Hallo an euch, nach dem Starten das Fahrzeugs im kalten Zustand quietscht es im Nockenwellenbereich. Es ist nicht permanent und es ist auch nicht immer, wenn der Motor kalt ist. Aber wenn der Motor warm ist, dann ist das Quietschen so gut wie gar nicht vorhanden. Also eigentlich gar nicht vorhanden. Uns ist aufgefallen, als wir den Zahnriemen direkt mittig auf die jeweiligen Zahnräder positioniert hatten, der Zahnriemen aber immer wieder in Richtung Motorblock gezogen wird. Unsere Vermutung ist, dass das was damit zu tun haben könnte, da das Nockenwellenrad offensichtlich unrund läuft, also eiert. Schade, dass man nur ein Video hochladen kann, ich hatte noch ein zweites aufgenommen, in dem man direkt sehen kann, dass der Zahnriemen mittig aufliegt und sofort beim Anlaufen Richtung Motorblock läuft. Hatte schon mal jemand diese Art von Quietschen? Liegen wir falsch und es ist etwas ganz anderes? Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
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Leistungsverlust
Guten Morgen liebe Community. Ich habe seit geraumer Zeit in Problem mit meinem Audi. Geschichte: Habe mein Auto im April überprüfen lassen und zwei schwere Mängel bekommen. Ölverlust und Abgase traten wo in der Umgebung des AGR-Kühler bzw. Abgaskrümmer aus. Habe das Auto in meine Werkstatt gebracht und die zwei Fehler wurden behoben. Undichter Öldrucksensor und ein Riss in einem kurzen Abgasrohr welches am Abgaskrümmer angeschraubt is. Ein Rohr mit einem flexiblen Stück in der Mitte. Der Mechaniker hat abschließend eine Motorwäsche durchgeführt um zu sehen ob der Ölverlust weiterhin besteht. War alles gut. Und ab da gingen meine eigentliche Probleme los….. Anschließend bin ich direkt zur erneuten Überprüfung gefahren und hab diese dann bestanden. Nachdem ich endlich meine Plakette hatte viel mir ein Leistungsverluste unter 2000U/min auf. Erst ab dieser Drehzahl konnte ich eine Beschleunigung feststellen. Ich rief dann am nächsten Tag die Werkstatt ( Ein Mann Betrieb) an, welcher jedoch nicht mehr abhob geschweige denn zurück rief. Ich hab dann begonnen (nachdem ich in zwei anderen Werkstätten wäre und diese gesagt haben, der Turbo ist hinüber) selber nach dem Fehler zu suchen. Zu Beginn viel mir auf, dass der Motor wenn er warm war nach einem Neustart ganz normal lief. Aktuell läuft er mal gut, und manchmal mit wenig Leistung. (Ich fahre morbidem Wagen aktuell wenig). Ich habe den Ladedrucksensor und den LMM getauscht. Unterdruckspeicher und AGR auf Funktionalität geprüft und diese funktionieren. Daher ich keine Hebebühne habe habe ich beim Turbo die Unterdruckdose noch nicht ordentlich prüfen können. Nur im ausgeschalteten Zustand habe ich den Steller mit der Hand leicht verstellen können, also denke ich dass auch hier das VTG nicht klemmt?! Ladedruckschläuche sind auch in Ordnung. Was mir aufgefallen ist: Im Magnetventil welcher den Unterdruck verteilt sind zwei Anschlüsse ein wenig blockiert. Siege Foto Hier noch die Fehlercodes. Car Scanner ELM OBD2 Version: 1.99.4/400994/GP DTC report Connection profile: Audi OBD-II / EOBDDate: 23.07.2023 14:00:04 VIN: WAUZZZ8P34A094214 ============================ OBD-IIOBD-II DTCs: 3 ---------------------------- P0234 [0x0234] Turbocharger (TC), engine boost condition - limit exceeded TC Engine Overboost Condition Status: Bestätigt ---------------------------- P0238 [0x0238] Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - high input TC Boost Sensor Circuit High Voltage Status: Bestätigt ---------------------------- P0236 [0x0236] Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - range/performance problem TC Boost System Status: Bestätigt ============================
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Michael Hinze-Kowaltschuk 16.09.22
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Mürsel Salman 19.09.21
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