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Jens Below02.11.24
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Unterer Kühlerschlauch bleibt kalt nach Wasserpumpenwechsel | OPEL MOKKA / MOKKA X

Moin Leute, vor ein paar Tagen war meine Frau mit Ihrem Opel Mokka unterwegs,als sie auf einmal keine Heizung mehr hatte. Kühlwasserbehälter war komplett leer Fahrzeug wurde vom ADAC eingeschleppt. Wasserpumpe war undicht. Heute bin ich dann dazu gekommen die Wasserpumpe, das Thermostat und den Keilrippenriemen incl. Spanner zu wechseln. Hat auch alles super geklappt, jedoch bleibt auch nach 15 km Fahrstrecke der untere Kühlerschlauch kalt. Heizung funktioniert tadellos, Temperatur bleibt konstant bei 90 Grad stehen. Lüfter läuft nach der 15km Fahrt und 20 Minuten im Leerlauf nicht an. Schlauch bleibt weiterhin kalt. Mache ich dann den Ausgleichsbehälter auf, sprudelt das Kühlwasser raus. Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich weitersuchen soll? Folgeschaden vom ohne Kühlwasser fahren? Das neue Thermostat defekt, oder falsch? Wäre klasse wenn jemand helfen könnte! Gruß Jens
Bereits überprüft
Wasserpumpe, Thermostat sind neu
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OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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Ingo N.02.11.24
Lass mich raten... Nach der Fahrt ist der Kühlmittel Stand unter Minimum und beim öffnen des Deckel sprudelt es heraus? Dann wahrscheinlich ZKD defekt. Wird zu heiß geworden sein.
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Ingo N.02.11.24
Ingo N.: Lass mich raten... Nach der Fahrt ist der Kühlmittel Stand unter Minimum und beim öffnen des Deckel sprudelt es heraus? Dann wahrscheinlich ZKD defekt. Wird zu heiß geworden sein. 02.11.24
Lass am besten einen CO Test machen.
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Marcel M02.11.24
Mach mal einen Co² Test am Kühlmittelausgleichtsbehälter ob die Zylinderkopfdichtung "ZKD" was abbekommen hat. Wenn was Wasser dort Raus sprudelt dann ist da zuviel Druck im System. Bei deinem Kühlerschlauch denke ich das der Kühler zu ist.
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Tom Werner02.11.24
Am besten im Stand mit 2000 Umdrehungen länger laufen lassen, denke das Thermostat hat noch nicht aufgemacht.
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Franz Rottmann02.11.24
So schwarz wie Ingo würde ich da nicht sehen. Das das Kühlwasser beim Öffnen raussprudelt ist erstmal normal. Wenn der Druck im System nachlässt geht der Siedepunkt zurück und die Flüssigkeit im Motor fängt an zu kochen. Bei den jetzigen Temperaturen wird das Wasser im Kühler soweit runter gekühlt, daß es unten halt kalt bleibt. Wenn der Kühlmittelstand und Temperaturen konstant bleiben würde ich mir keine Sorgen machen.
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Tom Werner02.11.24
Franz Rottmann: So schwarz wie Ingo würde ich da nicht sehen. Das das Kühlwasser beim Öffnen raussprudelt ist erstmal normal. Wenn der Druck im System nachlässt geht der Siedepunkt zurück und die Flüssigkeit im Motor fängt an zu kochen. Bei den jetzigen Temperaturen wird das Wasser im Kühler soweit runter gekühlt, daß es unten halt kalt bleibt. Wenn der Kühlmittelstand und Temperaturen konstant bleiben würde ich mir keine Sorgen machen. 02.11.24
Sehe ich auch so, das Thermostat hat hald noch nicht aufgemacht bei den Temperaturen.
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Ingo N.02.11.24
Franz Rottmann: So schwarz wie Ingo würde ich da nicht sehen. Das das Kühlwasser beim Öffnen raussprudelt ist erstmal normal. Wenn der Druck im System nachlässt geht der Siedepunkt zurück und die Flüssigkeit im Motor fängt an zu kochen. Bei den jetzigen Temperaturen wird das Wasser im Kühler soweit runter gekühlt, daß es unten halt kalt bleibt. Wenn der Kühlmittelstand und Temperaturen konstant bleiben würde ich mir keine Sorgen machen. 02.11.24
Schwarz würde ich auch nur sehen, wenn die 1. Bedingung Eintritt. 😉 Sonst eher nicht...
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Ingo N.02.11.24
Tom Werner: Sehe ich auch so, das Thermostat hat hald noch nicht aufgemacht bei den Temperaturen. 02.11.24
Nach 15km Fahrt und 20min im Leerlauf? 🤔
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Franz Rottmann02.11.24
Tom Werner: Sehe ich auch so, das Thermostat hat hald noch nicht aufgemacht bei den Temperaturen. 02.11.24
Zumal wenn die Heizung voll aufgedreht ist ,das ja auch das Kühlmittel runter kühlt.
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Franz Rottmann02.11.24
CO-TEST vorsichtshalber kann ja nicht schaden und die Temperatur mit dem Tester auslesen falls die Temperaturanzeige im KI im "Wohlfühlmodus" arbeitet.
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Matthias Weingärtner02.11.24
Hatte ich auch bereits, da war noch Luft im Kühlkreislauf.
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Tom Werner02.11.24
Das Thermostat macht erst bei 103 Grad auf, dazu muss der schon sehr heiß sein, damit der große Kühlkreislauf aufmacht.
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Ingo N.02.11.24
Naja, diskutiert wird hier ja nicht mehr... Schade.
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Peter TP02.11.24
Ingo N.: Naja, diskutiert wird hier ja nicht mehr... Schade. 02.11.24
Ich sag Mal das da noch Luft drin ist. Was sagst du Ingo zu der Idee 😁
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Ingo N.02.11.24
Peter TP: Ich sag Mal das da noch Luft drin ist. Was sagst du Ingo zu der Idee 😁 02.11.24
Sehr gut möglich...
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Daniel.03.11.24
Ein CO Test kostet nicht viel, ich würde einen machen plus Auslesen der Livedaten und neu bewerten. Kann Luftblase sein, ein kaputtes Thermostat ZKD oder eine Defekte neue WaPu. Ausschlussverfahren beginnen mit geringsten Geldlichen und Arbeitsintensiven Massnahmen ist der CO Test, mit Auslesen und der Prüfung des Rücklaufs in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.
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Jens Below03.11.24
Ingo N.: Lass mich raten... Nach der Fahrt ist der Kühlmittel Stand unter Minimum und beim öffnen des Deckel sprudelt es heraus? Dann wahrscheinlich ZKD defekt. Wird zu heiß geworden sein. 02.11.24
Kühlmittelstand ist nach der Fahrt genau so wie vor Fahrtantritt.
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Jens Below03.11.24
Ingo N.: Sehr gut möglich... 02.11.24
Müsste er die nicht nach der Zeit von selbst herausdrücken? Hab nach Vorschrift befüllt,mit herausgedrehter Schraube oben am Kühler.
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Peter TP03.11.24
Jens Below: Müsste er die nicht nach der Zeit von selbst herausdrücken? Hab nach Vorschrift befüllt,mit herausgedrehter Schraube oben am Kühler. 03.11.24
Was ist die höchste Stelle im Kühlsystem? Wenn das komplett leer war kann sich eine Luftblase dort bilden. Das meinte Ingo, die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen durch Austausch zu einer Lösung bringen.
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Jens Below03.11.24
Ingo N.: Naja, diskutiert wird hier ja nicht mehr... Schade. 02.11.24
Wie meinst du das?
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Jens Below03.11.24
Peter TP: Was ist die höchste Stelle im Kühlsystem? Wenn das komplett leer war kann sich eine Luftblase dort bilden. Das meinte Ingo, die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen durch Austausch zu einer Lösung bringen. 03.11.24
Ich würde meinen die höchste Stelle ist der Ausgleichsbehälter. Wie würdest du vorgehen falls noch Luft drin sein sollte? Ich werde Morgen mal sehen ob meine sonstige Stammwerkstatt Zeit hat einen CO Test zu machen,und die Temperatur auszulesen.
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Franz Rottmann03.11.24
Jens Below: Ich würde meinen die höchste Stelle ist der Ausgleichsbehälter. Wie würdest du vorgehen falls noch Luft drin sein sollte? Ich werde Morgen mal sehen ob meine sonstige Stammwerkstatt Zeit hat einen CO Test zu machen,und die Temperatur auszulesen. 03.11.24
Wenn Luft/ Abgase im Kühlsystem wären, würde sich der Kühlmittelstand stark ändern je nach dem ob der Motor kalt oder warm ist. Lass das Ding testen um Sicher zu gehen, aber ich denke, da ist alles OK.
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Ingo N.03.11.24
Jens Below: Kühlmittelstand ist nach der Fahrt genau so wie vor Fahrtantritt. 03.11.24
Dann wird es eher nicht an einer undichten ZKD liegen...
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Peter TP03.11.24
Ingo N.: Dann wird es eher nicht an einer undichten ZKD liegen... 03.11.24
Ich bleib bei meiner Ursprungs Idee Luft im System. Diese kann die WaPu natürlich nicht im System bewegen. Geht schoh Ingo sag deine Idee 🙋
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Jens Below04.11.24
Franz Rottmann: Wenn Luft/ Abgase im Kühlsystem wären, würde sich der Kühlmittelstand stark ändern je nach dem ob der Motor kalt oder warm ist. Lass das Ding testen um Sicher zu gehen, aber ich denke, da ist alles OK. 03.11.24
Komme gerade aus der Werkstatt,der Meister meint das die ZKD einen weg hat. Nach 3-4km Fahrt drückt er schon extrem viel Wasser aus dem Ausgleichsbehälter,zudem ist der Behälter an der Stelle des Wasserkreislaufs sehr dunkel verfärbt. Er meint das kommt durch Abgase im Kühlwasser. Der kalte Schlauch meinter er ist wegen der Kälte jetzt OK. Auf CO testen hatte er keine Zeit heute. Ich werde mir zur Sicherheit so ein günstiges Set bei Ama... bestellen,und testen. Zylinderkopfdichtung mit neuer Steuerkette ca. 3000€ Meine Fresse!
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Ingo N.04.11.24
Jens Below: Komme gerade aus der Werkstatt,der Meister meint das die ZKD einen weg hat. Nach 3-4km Fahrt drückt er schon extrem viel Wasser aus dem Ausgleichsbehälter,zudem ist der Behälter an der Stelle des Wasserkreislaufs sehr dunkel verfärbt. Er meint das kommt durch Abgase im Kühlwasser. Der kalte Schlauch meinter er ist wegen der Kälte jetzt OK. Auf CO testen hatte er keine Zeit heute. Ich werde mir zur Sicherheit so ein günstiges Set bei Ama... bestellen,und testen. Zylinderkopfdichtung mit neuer Steuerkette ca. 3000€ Meine Fresse! 04.11.24
Nach dem Indiz fragte ich ja zu Anfang, ob das Kühlwasser dann weg / niedriger ist, nach der Fahrt. Ich drücke dir die Daumen, das der Co test negativ ausfällt. 3000€ ist natürlich eine Hausnummer. 🫣
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Jens Below04.11.24
Ingo N.: Nach dem Indiz fragte ich ja zu Anfang, ob das Kühlwasser dann weg / niedriger ist, nach der Fahrt. Ich drücke dir die Daumen, das der Co test negativ ausfällt. 3000€ ist natürlich eine Hausnummer. 🫣 04.11.24
Hallo Ingo,dann haben wir uns falsch verstanden. Der Kühlmittelstand steigt erst an sobald ich beginne den Deckel zu lösen. Ansonsten ist er konstant.
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Jens Below06.11.24
Ingo N.: Nach dem Indiz fragte ich ja zu Anfang, ob das Kühlwasser dann weg / niedriger ist, nach der Fahrt. Ich drücke dir die Daumen, das der Co test negativ ausfällt. 3000€ ist natürlich eine Hausnummer. 🫣 04.11.24
So,ich habe eben mal den Test gemacht,bzw. versucht. Ich habe mir,aus Kostengründen,und weil die Bewertungen gut waren, den RELD Tester vom Ama... bestellt. Sobald der Motor warm wird,drückt er mir den Gummistopfen raus,halte ich ihn fest drückt er Kühlflüssigkeit über den Überlauf und das Gerät raus. Da Kühlflüssigkeit und die Testflüssigkeit fast dieselbe Farbe haben,ist es nicht zu sehen ob sich die Testflüssigkeit verfärbt. Das war NIX! Noch eine Frage,ist es normal,das sich bei ausgeschalteter Klimaanlage immer wieder der Klimakompressor kurz einschaltet? Ist mir gerade aufgefallen....
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