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Aaron Ludwig25.08.21
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Gänge lassen sich schlecht einlegen | VW GOLF IV

Hallo erstmal, ich habe meinen Golf 4 seit ca. 8 Monaten und von Anfang an ließen sich die Gänge schlecht einlegen. Besonders der 2. und 4. Gang. Daraufhin habe ich mein Schaltgestänge versucht etwas zu reinigen und erneut einzufetten und ich habe das Getriebeöl gewechselt (vor ca. 3 Monaten). Das hat meines Empfindens nach etwas gebracht, aber es war nicht zufriedenstellend. Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit so einem Problem und mir vielleicht helfen kann? Danke
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

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Christian Rank25.08.21
Hallo, wieviele km hat das Auto runter? Ich glaube, das es komplett was mit den Getriebe zu tun hat. Zahnrad in Getriebe.
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Christian J25.08.21
Wann war der letzte Wechsel der Kupplung? Wie lassen sich die Gänge einlegen wenn der Motor aus ist? MfG
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Die Kupplung trennt wahrscheinlich schlecht
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Bryan Zordick25.08.21
Welches Getriebe ist verbaut? Bei den 1.6 aus der Zeit wurden die berüchtigten Dxx Getriebe verbaut, welche genietet waren, anstatt geschraubt. Aber glaube nicht, dass hier der Hase begraben liegt, weil niemand ist mit den Getriebe ohne Schaden bis 2010 gekommen. Denke mal Syncronringe verschlissen. Gehen die Gänge nur schwer rein oder gibt es noch Geräusche dazu?
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Aaron Ludwig25.08.21
Christian J: Wann war der letzte Wechsel der Kupplung? Wie lassen sich die Gänge einlegen wenn der Motor aus ist? MfG 25.08.21
Das weiß ich leider nicht, weil der Vorbesitzer mein Opa war, der verstorben ist und wir keine Unterlagen mehr vom Fahrzeug gefunden haben und nichts über die Historie wissen. Er hat jetzt 148500km ca runter und wurde zuvor, meines Erachtens, nicht gut gepflegt. Es ware keine Service Aufkleber oder Ölzettel oder ähnliches zu finden.
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Aaron Ludwig25.08.21
Bryan Zordick: Welches Getriebe ist verbaut? Bei den 1.6 aus der Zeit wurden die berüchtigten Dxx Getriebe verbaut, welche genietet waren, anstatt geschraubt. Aber glaube nicht, dass hier der Hase begraben liegt, weil niemand ist mit den Getriebe ohne Schaden bis 2010 gekommen. Denke mal Syncronringe verschlissen. Gehen die Gänge nur schwer rein oder gibt es noch Geräusche dazu? 25.08.21
Also eins der betroffenen Getriebe meine ich.
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Aaron Ludwig25.08.21
Christian J: Wann war der letzte Wechsel der Kupplung? Wie lassen sich die Gänge einlegen wenn der Motor aus ist? MfG 25.08.21
Auch nicht gut, also sehr ähnlich bzw. ohne merklichen Unterschied. (Bei Motor aus) Zudem fällt mir ein, wenn ich einen Gang einfach nicht eingelegt bekomme, ist das Problem meist mit einmal Kupplung loslassen und erneut durchtreten behoben.
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Ramon Noriega25.08.21
Ich würde erstmal das Schaltgestänge einstellen. Dazu gibt es etliche Videos im Netz und kostet nichts. L.G Ramon
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Manfredloose25.08.21
Ich denke auch das es im Getriebe ist. Zahnräder, Syncronringe usw. Ich hab den selben 1,6 SR. Da hat sich das Getriebe auch relativ schlecht schalten lassen und später hat es sich mit lautem Krachen im Rückwärtsgang verabschiedet. Das Neue (Gebrauchte) ist merklich besser.
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Josef Bader25.08.21
Weiß nicht ob es hilft aber meine Eltern hatten mal einen Ford Sierra als sich da die Gänge sind Heer schalten ließen war eine muffe im Getriebe nicht in Ordnung die das Problem ausgelöst hat
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Kevin Wohlert25.08.21
Gehen die Gänge schwerer rein, wenn das Auto heiß ist ? Das hatte ich mal. Die Werkstatt hat die Kupplung auf meinem Wunsch erneuert und siehe da, das Problem war weg.
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Muellkutscher25.08.21
Wenn ich mich richtig erinnere, sind an dem Getriebe Gummibuchse, die wohl sehr wahrscheinlich ausgeschlagen sind. Da der 2 und der 4 auf einer Welle liegen .
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Christian J25.08.21
Aaron Ludwig: Das weiß ich leider nicht, weil der Vorbesitzer mein Opa war, der verstorben ist und wir keine Unterlagen mehr vom Fahrzeug gefunden haben und nichts über die Historie wissen. Er hat jetzt 148500km ca runter und wurde zuvor, meines Erachtens, nicht gut gepflegt. Es ware keine Service Aufkleber oder Ölzettel oder ähnliches zu finden. 25.08.21
Lass mal die Kupplung wechseln. Glaub nicht ,das dass Getriebe defekt ist. MfG
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Bryan Zordick25.08.21
Aaron Ludwig: Auch nicht gut, also sehr ähnlich bzw. ohne merklichen Unterschied. (Bei Motor aus) Zudem fällt mir ein, wenn ich einen Gang einfach nicht eingelegt bekomme, ist das Problem meist mit einmal Kupplung loslassen und erneut durchtreten behoben. 25.08.21
Klingt nach Syncronringen. Welches Getriebe du drin hast, steht im Aufkleber im Kofferraum.
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Aaron Ludwig25.08.21
Bryan Zordick: Klingt nach Syncronringen. Welches Getriebe du drin hast, steht im Aufkleber im Kofferraum. 25.08.21
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Aaron Ludwig25.08.21
Danke für all die Lösungsvorschläge. Ich denke es läuft darauf hinaus die Kupplung neu zu machen und im selben Zug die Teflon Buchsen von Schaltgestänge zu erneuern. Ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst und hoffentlich gibt mein Getriebe so schnell nicht den Geist auf 👍🏼
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Karl25.08.21
Aaron Ludwig: Danke für all die Lösungsvorschläge. Ich denke es läuft darauf hinaus die Kupplung neu zu machen und im selben Zug die Teflon Buchsen von Schaltgestänge zu erneuern. Ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst und hoffentlich gibt mein Getriebe so schnell nicht den Geist auf 👍🏼 25.08.21
Fang doch erstmal mit den günstigen Buchsen/Gummis im Schaltgestänge an. Nie verkehrt nach der langen Zeit mal was neues rein zu bekommen. Die Dinger sind eine kleine Ursache und haben eine große Wirkung. Mit der Kupplung und den Eingeweiden des Getriebes würde ich mich erst drum kümmern wenn ich die günstigsten Sachen ausschließen kann!
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Andreas Grüter25.08.21
Man kann das Schaltgestänge einstellen. Direkt am Schalthebel unter der Abdeckung.
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Andy Schleich25.08.21
Ich hatte das problem bei meinem 1J5 er auch. Da war das schaltgestänge unterhalb der schaltkulisse krumm und verschoben. Keine ahnung wie so etwas passiert aber hatte das Auto damals auch von einem älteren Herren gekauft. Vermute das der wagen mal böse aufgesetzt hatte, weil die querlenker auch im eimer waren und einige andere teile tiefe riefen hatten.
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Jürgen Conrad25.08.21
Überprüf doch erst mal deine Kupplung also Handbremse voll anziehen 4 Gang einlegen und anfahren wird der Motor abgewürgt oder Rutsch die Kupplung durch
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Manfred Wettling25.08.21
Ich hatte das Problem mit einem 1J 1,4l 16V,55kW. (Siehe meine Garage) Die Gänge gingen schwer rein und auch raus beim Gangwechsel. Der Wagen hatte da ca 120000km. Nach längerem suchen stellte sich heraus, das die Motor-/Getriebeaufhängung verschlissen war. Das Antriebsaggregat hatte sich etwas abgesenkt. dadurch war das Schaltgestänge verspannt. Nach Wechsel der Lager und der Drehmomentstütze ließ sich das Getriebe wieder leicht und problemlos schalten. Der Golf hat inzwischen ca. 138000km, und auch noch die erste Kupplung.
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Aaron Ludwig25.08.21
Manfred Wettling: Ich hatte das Problem mit einem 1J 1,4l 16V,55kW. (Siehe meine Garage) Die Gänge gingen schwer rein und auch raus beim Gangwechsel. Der Wagen hatte da ca 120000km. Nach längerem suchen stellte sich heraus, das die Motor-/Getriebeaufhängung verschlissen war. Das Antriebsaggregat hatte sich etwas abgesenkt. dadurch war das Schaltgestänge verspannt. Nach Wechsel der Lager und der Drehmomentstütze ließ sich das Getriebe wieder leicht und problemlos schalten. Der Golf hat inzwischen ca. 138000km, und auch noch die erste Kupplung. 25.08.21
Auch eine Interessante Lösung, da ich auch das Gefühl habe meine Motor/Getriebelager sind verschlissen.
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Zdenko Krizan26.08.21
Oder Kupplung entlüften
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