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Christoph Lang06.03.22
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Getriebegeräusche | OPEL

Hallo zusammen! Ich habe bereits seit ca. 40tausend Kilometern das Problem, dass beim Opel Vivaro A Bj. 2011 2.0 cdti sich bei Temperaturen um die 0 Grad der erste und zweite Gang sehr schwer einlegen lassen. Nach einigen Kilometern fahren legt sich das Problem und wenn das Getriebe komplett warm ist, schaltet er ganz normal! Hab schon die Schaltseile getauscht und die Eingänge ins Getriebe gefettet, ohne Erfolg. Außerdem ist das Getriebe im 5 und 6 Gang sehr laut. Lg christoph
Bereits überprüft
Schaltseile
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

OPEL

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

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LIQUI MOLY Getriebeöladditiv (5101) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöladditiv (5101)

FEBI BILSTEIN Mutter, Schaltgetriebehauptwelle (08731) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Mutter, Schaltgetriebehauptwelle (08731)

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Andre Steffen06.03.22
Einfach mal das Getriebeöl wechseln und schauen, ob dort schon Metallspäne drin sind.
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Rene 06.03.22
Hast du mal das Getriebeöl getauscht und mal angeschaut wie es aussieht
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Klaus Rothenhagen06.03.22
Hatte das gleiche Problem einmal.da haben die freundlichen getrieben gewechselt und einen zusatz rein getan. Dann war es weg.
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Dominik Thalmaier06.03.22
Servus könnten auch deine Lager im getriebe sein is bei Opel ein kleines Problem
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Ronald Göhe06.03.22
Mit der Laufleistung das Getriebeöl wechseln.
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Mendez Manthey06.03.22
Der Vivaro ist ja bekannt für Seine Getriebeschäden. Wie schon steht, solltest du auf jedenfall erstmal das Getriebeöl tauschen. Dann sollte sich zumindest mit dem 2.Gang einlegen erledigt haben. Allerdings klingt das mit dem 5&6 Gang eher nach defekt und nicht nach verschlissenen Öl :/
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Christoph Lang06.03.22
Andre Steffen: Einfach mal das Getriebeöl wechseln und schauen, ob dort schon Metallspäne drin sind. 06.03.22
Getriebeöl wurde schon getauscht, keine Verbesserung, auch nicht mit Getriebeöladditiv von liqui moly. Keine Späne im Öl, Farbe kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist schon ein paar Jahre her, war aber nicht auffällig.
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Wolfgang Schaub06.03.22
Da werden die Synchronringe der beiden Gänge 1 und 2 verschlissen sein. Bei kaltem Öl tun sie sich schwer, die Drehzahl anzugleichen. Zu den Geräuschen könnte ich mir ein Lager der Ausgangswelle vorstellen. Die Belastung auf den Lagern ist bei höheren Gängen größer und dsmit hörbar.
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Andre Raue06.03.22
Abend, da sind wohl die Lager im Getriebe kaputt. Haben wir oft bei den Vivaros. Bei Opel bekommst den Satz zu kaufen.
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Getriebe
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