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Guido Theiß22.01.22
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Fehlfunktionen nach Batterie Wechsel | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, ich war mehrere Wochen im Krankenhaus. In der Zeit ging die Batterie kaputt und mein Schwager baute eine neue ein. Dabei passierte das Missgeschick und er vertauschte die Pole. Jetzt funktioniert einiges nicht mehr. Motor läuft. Das größte Problem: Bremse ohne Funktion! Dadurch ist das Getriebe blockiert und kann den Wagen nicht bewegen. Könnte eine defekte Sicherung die Ursache sein? Danke euch schonmal!
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

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16er Blech Wickerl22.01.22
Das ist durchaus möglich das eine oder mehrere Sicherungen durchgeknallt sind.
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Thomas Scholz22.01.22
Die Sicherungen würd ich als erstes überprüfen Und deinen Fehlerspeicher ebenfalls
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Sven H.22.01.22
Hi Guido, das klingt nach SBC-Bremsanlage. Die dürfte extra angesichert sein. Schlimmstenfalls das Steuergerät. Schau mal auf dem SBc-Block ob da auch ne Sicherung drauf ist. Ggfs aber auch nur der Bremslichtschalter.
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Wolfgang N.22.01.22
Wie lange wurden die Pole vertauscht? Da kann eine Menge kaputt gegangen sein. Elektronik mag gar keine Verpolung.
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Sven H.22.01.22
Sven H.: Hi Guido, das klingt nach SBC-Bremsanlage. Die dürfte extra angesichert sein. Schlimmstenfalls das Steuergerät. Schau mal auf dem SBc-Block ob da auch ne Sicherung drauf ist. Ggfs aber auch nur der Bremslichtschalter. 22.01.22
Schau dir mal die Sicherungen 72 und 73 in der Vorsicherungsdose F32 vorne an. Das sind die Vorsicherungen von der SBC.
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Guido Theiß22.01.22
Wolfgang N.: Wie lange wurden die Pole vertauscht? Da kann eine Menge kaputt gegangen sein. Elektronik mag gar keine Verpolung. 22.01.22
Kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur kurz. Habe mir im Internet den Sicherungsplan runtergeladen und werde später auf die Suche gehen. Ich würde ja den Wagen zu einer Werkstatt bringen, aber solange die Bremse ohne Funktion ist...
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Sven H.22.01.22
Sven H.: Schau dir mal die Sicherungen 72 und 73 in der Vorsicherungsdose F32 vorne an. Das sind die Vorsicherungen von der SBC. 22.01.22
Achso… vergessen, falls du nicht weißt wo die Vorsicherungsdose sitzt. Ist unter der Fußtrittplatte im Beifahrerfußraum. Da musst du den Teppich raus machen und die Platte ganz vorne. Da sitzen auch noch mehr Vorsicherungen.
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Daniel.22.01.22
Alle Sicherungen und Relais prüfen. Auslesen, dann wir dir schon angezeigt was Sache ist. Dann schreibe mal was du gefunden hast. Hoffentlich sind es nur Sicherungen.
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi. Auch wenn du die Sicherungen tauschen Tuhst muss der Wagen mit einem tester Ausgelesen werden . Im kofferraum Sind auch noch Sicherungen in der Nähe der Starter Batterie schau mal da nach da ist auch das Batterie steuergerät . Fälls alles nicht hilft der ADAC . Kann den Speicher mal auslesen .
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Nachtrag Beifahrerseite teppich hoch machen da ist blech da ist die Absicherung gewisser Steuer Komponente da auch die Sicherungen Kontrollieren Lg
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Black Stone22.01.22
Erst mal den Fehlerspeicher Auslesen, Fehlercode Ausdrucken oder Foto machen, Fehlerspeicher Löschen und Fzg. Starten / Probefahren Fehlerspeicher erneut Auslesen und Daten hier Posten.......vorher sollten alle Sicherungen geprüft werden.
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Patrick Schön23.01.22
Black Stone: Erst mal den Fehlerspeicher Auslesen, Fehlercode Ausdrucken oder Foto machen, Fehlerspeicher Löschen und Fzg. Starten / Probefahren Fehlerspeicher erneut Auslesen und Daten hier Posten.......vorher sollten alle Sicherungen geprüft werden. 22.01.22
Es tut mir sehr leid, aber auch ein ultra kurzes verpolen kann Steuergeräte die nicht extra dagegen geschützt sind zerstören. Da ist dann ein Euro transistor oder ähnliches hin und das Steuergerät ist ohne funktion. Ohne Auslesegerät ist es aber schwer genaueres zu sagen. Ebenfalls könnte man dann gezielt nach dem betroffenen Schaltkreis/Sicherungen schauen. Viel Glück, hoffe ist nur eine Sicherung
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

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