fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Talk
0

Klimaanlage ohne Funktion | VW

Guten Abend zusammen, meine Klimaanlage funktioniert nicht. Im Fehlerspeicher steht Kurzschluss nach Plus. Der Klimakompressor ist neu, inklusive Wartung, Befüllung vor einem halben Jahr gemacht. Leitungen, Stecker und Sicherungen hab ich kontrolliert und sehen ok aus. Es ist auch genug Kältemittel drauf und dicht. Beim Einschalten der Klima läuft auch der Lüfter nicht. Könnte es vielleicht der Drucksensor der Klimaanlage sein ?Und wenn, wo genau sitzt der bei meinem Golf 5 gti bj 2006 ? Danke Euch
Bereits überprüft
Sicherungen Leitungen Stecker kontrolliert
Elektrik

VW

Technische Daten
HELLA Streuscheibe, Hauptscheinwerfer (9ES 113 916-001) Thumbnail

HELLA Streuscheibe, Hauptscheinwerfer (9ES 113 916-001)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
33 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Holzer26.07.23
Kurzschluss nach plus was? Druckschalter zb.dann musst du das Kabel vom Druckschalter zum STG.prüfen
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Holzer26.07.23
Asi sorry hab das Bild nicht gesehen ja Kabel raussuchen und prüfen irgendwo ist es ab!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen26.07.23
Vielleicht gibt es ein Relais, welches defekt ist. Oder eine Sicherung ist defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.26.07.23
Ich liebe es , wenn man zwar ausliest aber keine Fehlercodes angezeigt werden das dann genauso für Ar...........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.07.23
Ansteuerung Kompressor ist zum Regelventil oder Magnetkupplung. Da wird eine Leitung durch sein. Alternativ Stecker abziehen und den Stecker brücken. Wenn der Code sich ändert ist das Ventil oder die Kupplung defekt. Wenn nicht, die Leitungsunterbrechung finden.
8
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Andre Steffen: Vielleicht gibt es ein Relais, welches defekt ist. Oder eine Sicherung ist defekt. 26.07.23
Hab ich geprüft wenn welches genau wäre das
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Martin Holzer: Asi sorry hab das Bild nicht gesehen ja Kabel raussuchen und prüfen irgendwo ist es ab! 26.07.23
Mmh ok hab keins gesehen was ab ist
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Wilfried Gansbaum: Ansteuerung Kompressor ist zum Regelventil oder Magnetkupplung. Da wird eine Leitung durch sein. Alternativ Stecker abziehen und den Stecker brücken. Wenn der Code sich ändert ist das Ventil oder die Kupplung defekt. Wenn nicht, die Leitungsunterbrechung finden. 26.07.23
Denke kupplung nicht weil kompressor neu ist und Stecker in Ordnung ist. Dann vielleicht das regelventil wo genau sitzt das denn
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
Kurzschluss nach plus ist gleich zu setzen mit Unterbrechung von Masse. Gib mal direkt Spannung UND Masse auf die Kupplung. Also von beiden Polen der Batterie eine Versorgungsspannung zur Kupplung herstellen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
Dennis Schnieder: Denke kupplung nicht weil kompressor neu ist und Stecker in Ordnung ist. Dann vielleicht das regelventil wo genau sitzt das denn 26.07.23
Bei dem Baujahr, entweder Kupplung oder Regelventil... Beides zusammen gab es damals bei VAG meines Wissens nicht...
1
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Ingo N.: Bei dem Baujahr, entweder Kupplung oder Regelventil... Beides zusammen gab es damals bei VAG meines Wissens nicht... 26.07.23
Ok in Ordnung. Ist bei einem neuen kompressor nicht auch das regelventil daran neu oder ist der kompressor immer ohne und die das, alte Ventil einbauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Holzer26.07.23
Andre Steffen: Vielleicht gibt es ein Relais, welches defekt ist. Oder eine Sicherung ist defekt. 26.07.23
Wie würde ein STG auswerten Kurzschluss nach plus und dann ist ein Relais kaputt? Bin jetzt auch kein Mechatroniker aber weiß 2bis 3 Arten wie ein STG kurzschlüsse erkennt ist vom STG Hersteller unterschiedlich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.07.23
Dennis Schnieder: Ok in Ordnung. Ist bei einem neuen kompressor nicht auch das regelventil daran neu oder ist der kompressor immer ohne und die das, alte Ventil einbauen 26.07.23
Normal ist das immer neu im Kompressor. Hatte ich noch nicht anders. Kontakte im Stecker brücken und neu auslesen ist ja schnell gemacht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
Dennis Schnieder: Ok in Ordnung. Ist bei einem neuen kompressor nicht auch das regelventil daran neu oder ist der kompressor immer ohne und die das, alte Ventil einbauen 26.07.23
Bei dem Baujahr würde ich vermuten, das der Kompressor kein Regelventil hat, sondern nur die Kupplung. Diese regelt den Kompressor....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.07.23
Martin Holzer: Wie würde ein STG auswerten Kurzschluss nach plus und dann ist ein Relais kaputt? Bin jetzt auch kein Mechatroniker aber weiß 2bis 3 Arten wie ein STG kurzschlüsse erkennt ist vom STG Hersteller unterschiedlich. 26.07.23
Das SG steuert Plus. Ist der Stromkreis und Verbraucher iO fällt Spannung ab. Gibt es eine Unterbrechung fällt keine ab, da bis zur Unterbrechung 12V anliegen. Es ist auch egal ob die Unterbrechung vor oder hinter dem Verbraucher ist. Das kann das SG nicht erkennen. Bei einem Kurzschluss nach Plus erklärt es sich von selbst.
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Martin Holzer: Wie würde ein STG auswerten Kurzschluss nach plus und dann ist ein Relais kaputt? Bin jetzt auch kein Mechatroniker aber weiß 2bis 3 Arten wie ein STG kurzschlüsse erkennt ist vom STG Hersteller unterschiedlich. 26.07.23
Ok danke erstmal für die Info
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder26.07.23
Ingo N.: Bei dem Baujahr würde ich vermuten, das der Kompressor kein Regelventil hat, sondern nur die Kupplung. Diese regelt den Kompressor.... 26.07.23
Achso ok werde wohl mal zur Werkstatt es überprüfen lassen messen danke für die Info
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann26.07.23
Wie soo oft , keine Fahrzeugdaten. Wäre das zum Beispiel ein Golf 4 , würde ich sagen,das Lufteesteuergerät ist defekt. Da aber keine Fahrzeugdaten da sind, weiß ich auch nicht was es ist.😉🍻
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
Robert Ballmann: Wie soo oft , keine Fahrzeugdaten. Wäre das zum Beispiel ein Golf 4 , würde ich sagen,das Lufteesteuergerät ist defekt. Da aber keine Fahrzeugdaten da sind, weiß ich auch nicht was es ist.😉🍻 26.07.23
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, Robert. Sonst hätte ich dich gefragt, "welches Schweinderl hätten's gern?" 😂😂 Aber in Berlin sind das jetzt ja Löwen... 🤭🤭🤭
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann27.07.23
Ingo N.: Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, Robert. Sonst hätte ich dich gefragt, "welches Schweinderl hätten's gern?" 😂😂 Aber in Berlin sind das jetzt ja Löwen... 🤭🤭🤭 26.07.23
Guten Morgen, Ich bin 51 seit gestern. Aber so einen Löwen zum Frühstück wäre nicht schlecht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.07.23
Robert Ballmann: Guten Morgen, Ich bin 51 seit gestern. Aber so einen Löwen zum Frühstück wäre nicht schlecht. 27.07.23
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Robert! 🥳🥳 Halbet Schwein mit Majo wünsche ich mir auch häufig zum essen. Aber mit veganer Majo natürlich! 😅😇😂 Ne, bei deinem Kommentar mit raten, musste ich irgendwie an Robert Lembke mit "Was bin ich" denken. 😁 Wirst du in deinem alter ja noch kennen... 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann27.07.23
Ingo N.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Robert! 🥳🥳 Halbet Schwein mit Majo wünsche ich mir auch häufig zum essen. Aber mit veganer Majo natürlich! 😅😇😂 Ne, bei deinem Kommentar mit raten, musste ich irgendwie an Robert Lembke mit "Was bin ich" denken. 😁 Wirst du in deinem alter ja noch kennen... 😉 27.07.23
Dankeschön. Jetzt bohrst du auch noch in der Wunde. Ich bin wirklich schon soo alt,das ich mich daran erinnern kann.😂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann27.07.23
So, aber jetzt zu dem Patienten. Du hast hinter dem linken Scheinwerfer Masseverbindungen. Eine davon ist für den Klimakompressor. Dann hast du beim Anlasser einen Stecker. Da kannst du schauen,ob der oxidiert ist. Außerdem von dem Stecker die Verkabelung zum Kompressor prüfen. Ich hatte mal einen Golf, wo das Kabel beim Lüfter wegoxidiert war. Weiß nur nicht mehr ob es ein Golf 4 ,oder Golf 5 war.
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder27.07.23
Robert Ballmann: So, aber jetzt zu dem Patienten. Du hast hinter dem linken Scheinwerfer Masseverbindungen. Eine davon ist für den Klimakompressor. Dann hast du beim Anlasser einen Stecker. Da kannst du schauen,ob der oxidiert ist. Außerdem von dem Stecker die Verkabelung zum Kompressor prüfen. Ich hatte mal einen Golf, wo das Kabel beim Lüfter wegoxidiert war. Weiß nur nicht mehr ob es ein Golf 4 ,oder Golf 5 war. 27.07.23
Danke für die Info und wie im Beitrag steht es ist ein golf 5 gti bj 2006 bwa Motor mit neuen Denso DCP32045 Kompressor
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder27.07.23
Martin Holzer: Kurzschluss nach plus was? Druckschalter zb.dann musst du das Kabel vom Druckschalter zum STG.prüfen 26.07.23
Weiß du wo der druckschalter ist
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder27.07.23
Neuer kompressor Denso DCP32045 Alles überprüft es scheint wohl der druckschalter zu sein ist auch noch der erste 16 Jahre alt. Kann mir jemand sagen wo der genau liegt. Golf 5 gti bj 4/2006 bwa Motor Dsg getriebe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.07.23
Dennis Schnieder: Neuer kompressor Denso DCP32045 Alles überprüft es scheint wohl der druckschalter zu sein ist auch noch der erste 16 Jahre alt. Kann mir jemand sagen wo der genau liegt. Golf 5 gti bj 4/2006 bwa Motor Dsg getriebe 27.07.23
Eigentlich musst du nur die Kältemittel Leitungen vom/zum Kompressor verfolgen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Holzer27.07.23
Glaub ganz vorne rechts in Fahrtrichtung natürlich aber Google einfach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.27.07.23
Einmal hier die Klimadiagnose durch checken bei Punkt 3 https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Kfz-Klimaanlage-2203/
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder28.07.23
Ingo N.: Eigentlich musst du nur die Kältemittel Leitungen vom/zum Kompressor verfolgen... 27.07.23
Ok in Ordnung werde morgen den druckschalter wechseln dann mal schauen danke für die Info
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder28.07.23
Martin Holzer: Glaub ganz vorne rechts in Fahrtrichtung natürlich aber Google einfach. 27.07.23
Ok danke für die Info werde morgen den druckschalter wechseln und dann mal schauen
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder28.07.23
Mandy C. S.: Einmal hier die Klimadiagnose durch checken bei Punkt 3 https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Kfz-Klimaanlage-2203/ 27.07.23
Ok danke für die Info. Werde morgen den druckschalter wechseln und dann mal schauen
0
Antworten
profile-picture
Dennis Schnieder01.08.23
Martin Holzer: Glaub ganz vorne rechts in Fahrtrichtung natürlich aber Google einfach. 27.07.23
Es war der druckschalter der defekt war
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten