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Niklas W11.05.25
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Schwankende Drehzahl nach Start | VOLVO V70 II

Moin, ich habe vor einiger Zeit bei meinem 2.5 TDI AEL / D5252T V70 II einen gebrauchten Austauschmotor eingebaut, nachdem der alte Motor bei 620TKm der Zahnriemen gerissen ist. -ESP, Turbo und Nebenaggregate wurden vom alten Motor übernommen; -Alle Einspritzdüsen wurden vorab vom Bosch-Dienst instandgesetzt. An sich läuft der Motor seither recht gut, jedoch schwankt die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (selbst bei über 20°C Außentemperatur) für paar Sekunden (+-100 Umdrehungen). Selten qualmt der Motor dabei auch leicht bläulich. Insbesondere die schwankende Drehzahl nach Motorstart ist vor dem Motorwechsel nicht aufgetreten. Zudem nimmt man im Leerlauf als Außenstehender gelegentlich einen relativ starken Geruch von unverbranntem Dieselkraftstoff wahr. In dem Zuge habe ich Sorge, dass der Wagen so auch nicht durch die ASU kommt. Dazu hat der Wagen ein Problem mit dem ABS-System, wobei zwar kein Fehler hinterlegt ist, aber das ABS trotzdem schlicht nicht funktioniert. Dabei kann ich aber nicht sagen, ob der Fehler vor dem Motorwechsel einfach nicht aufgefallen ist.
Bereits überprüft
-Kompression (Alle Werte zwischen 33 und 34 bar) -Dynamischer Einspritzbeginn, Werte genau innerhalb der Volvo-Toleranzwerte. -Glühkerzen -Turbolader -Luftmassenmesser
Motor

VOLVO V70 II (285)

Technische Daten
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Roger Luchsinger11.05.25
Motor auf Undichtigkeit prüfen Mit Nebelmaschine prüfen Ansaugung Prüfung
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Niklas W11.05.25
Nachtrag: Ich hatte auch einmal die Einspritzdüsenkorrekturmenge mit Vida geprüft. Es sollte laut Vida eigentlich keine Abweichung über 3mg geben, in dem Zuge sind die Werte dann sehr komisch.
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Franz Rottmann11.05.25
Niklas W: Nachtrag: Ich hatte auch einmal die Einspritzdüsenkorrekturmenge mit Vida geprüft. Es sollte laut Vida eigentlich keine Abweichung über 3mg geben, in dem Zuge sind die Werte dann sehr komisch. 11.05.25
....würde heißen, der 1. Zylinder mach gar nix? Mach doch mal einen Rücklaufmengentest.
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Franz Rottmann11.05.25
Sind die Werte der Kühlmittelsensoren plausibel?
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Ingo N.11.05.25
Franz Rottmann: ....würde heißen, der 1. Zylinder mach gar nix? Mach doch mal einen Rücklaufmengentest. 11.05.25
Bei einem VEP Diesel? 🤔
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Niklas W11.05.25
Ingo N.: Bei einem VEP Diesel? 🤔 11.05.25
Ja genau, müsste eine Bosch VP37 sein.
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Marcel M11.05.25
Wenn der Abgas nach Diesel stinkt dann kann es nur folgendes sein: - Zu wenig Luft - Injektoren Tropfen nach
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Marcel M11.05.25
Marcel M: Wenn der Abgas nach Diesel stinkt dann kann es nur folgendes sein: - Zu wenig Luft - Injektoren Tropfen nach 11.05.25
Also Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Niklas W11.05.25
Franz Rottmann: ....würde heißen, der 1. Zylinder mach gar nix? Mach doch mal einen Rücklaufmengentest. 11.05.25
Mache ich nächste Woche wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Der 1. Zylinder läuft auf jeden Fall relativ normal mit. Wenn man die Zulaufleitung zu der Einspritzdüse abklemmt verschlechtert sich der Motorlauf genauso deutlich wie bei den anderen Zylindern auch. Messwerte vom Kühlmittelsensor sind plausibel.
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Jürgen Schultz11.05.25
Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut, ob sie vielleicht mal gereinigt werden muss....?
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Gelöst
ABS Sensor oder ABS Steuergerät
Moin. Was denkt ihr? Bei mir flog ab und zu ABS und ESP während der Fahrt raus. Mittlerweile öfter. Die letzten Tage direkt Morgens nach dem Losfahren. Fehlerspeicher sagt immer Sensor vorne links. An und für sich funktioniert der Sensor. Ich habe ihn jetzt bei jeder Fahrt live mit Kurve beobachtet. Dann fiel er alle 100 km etwa für 2 bis 3 Sekunden aus und das System schaltete sich ab. Davor und danach funktionierte er. Jetzt die letzten Tage direkt nach dem Losfahren ein wahrer on/off tanz. Nach 5 km alles wieder regelmäßig. Ich vermute nun eher ein Lötstellenproblem da Temperatur abhängig? Oder könnte es doch der Sensor sein?
Elektrik
Peter Simmes 13.06.23

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