fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Steven Reußner29.12.24
Ungelöst
0

„Rupfendes Geräusch“ beim Lenken und Beschleunigen | SEAT LEON ST Kasten/Kombi

Hallo liebe Fabucar-Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Seit etwa 3 Monaten habe ich Geräusche an meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 300 PS Allrad 2019). Diese treten auf, wenn man das Lenkrad etwa 60-80 % einschlägt und dann beschleunigt, egal ob sanft oder stark. Dieses Geräusch ist eine Art Rupfen, als wenn etwas schleifen würde. Man spürt und hört es relativ stark im Auto. Beim Feundlichen haben sie das Geräusch auch feststellen können und haben erstmal das Haldex-Öl getauscht und wohl neu angelernt. Fahrwerk wurde auch wohl alles überprüft, keine Auffälligkeiten. Des Weiteren habe ich natürlich bei der Jahreszeit auf die ollen Winterreifen gewechselt hatte gehofft, das dadurch evtl. eine Besserung eintritt. Leider nein. Auch der Allrad ganz allgemein funktioniert tadellos und ESP kann auch ausgeschlossen werden. Habt ihr Tipps oder Vorschläge, woran es liegen könnte? Die Werkstatt war mit ihrem Latein am Ende. Sie meinten, es könnte an der Haldexpumpe liegen, diese würde allerdings schon knappe 500 € kosten ohne Garantie, dass es daran liegen könnte. Allerdings denke ich, wenn es daran liegen würde, dann dürfte der Allrad nicht so gut funktionieren wie er es jetzt macht? Würde mich sehr freuen über Tipps von euch.
Bereits überprüft
Haldex-Öl, ESP, Rad-Reifen Kombination
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche

SEAT LEON ST Kasten/Kombi (5F8)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

METZGER Hydraulikfilter, Lamellenkupplung-Allradantrieb (8020115) Thumbnail

METZGER Hydraulikfilter, Lamellenkupplung-Allradantrieb (8020115)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22229.12.24
Hast du ein Video/Beispiel von dem Geräusch? Und wurde auch das Spiel der Spurstangenköpfe kontrolliert?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner29.12.24
Schalter oder DSG?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Reußner29.12.24
Tom Werner: Schalter oder DSG? 29.12.24
DSG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Reußner29.12.24
Simon 222: Hast du ein Video/Beispiel von dem Geräusch? Und wurde auch das Spiel der Spurstangenköpfe kontrolliert? 29.12.24
Ich kann es nachher mal versuchen zu filmen und euch zur Verfügung stellen. Ja wurden überprüft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger29.12.24
Wenn du mit Rupfen Radieren meinst, dann wäre das bei Allrad normal durch die Verschränkung.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Reußner29.12.24
Olaf Hünniger: Wenn du mit Rupfen Radieren meinst, dann wäre das bei Allrad normal durch die Verschränkung. 29.12.24
Ja genau so ein radieren. Wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Das wäre aber schon krass, wenn das normal wäre. Allerdings würde es erklären warum die Werkstatt nichts finden konnte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven Reußner29.12.24
Olaf Hünniger: Wenn du mit Rupfen Radieren meinst, dann wäre das bei Allrad normal durch die Verschränkung. 29.12.24
Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege dürfte das nicht nur auftreten wenn man einen permanenten Allrad hat ? Mein Wagen hat ja soweit ich weiß diesen Haldex Antrieb der ja er dazu geschaltet wird sobald die vorderen Räder Traktion verlieren oder liege ich da falsch ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger29.12.24
Da könntest du Recht haben. Meine Tochter hat einen Golf 7 und der Fährt sich normal. Das könnte aber auch bedeuten, daß die Werkstatt Recht hat, und die Haldex Kupplung permanent geschlossen ist und somit immer alle Räder angetrieben werden. Und da eine geschlossene Kupplung ja kein Fehler ist, sollte im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt sein. Dies ist nur eine Vermutung meinerseits. Hier wird es bestimmt Werkstattpersonal geben, welches sich mit den Allradsystemen besser auskennt. Mein Touareg radiert, ist aber ein anderes System.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON ST Kasten/Kombi (5F8)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Unwucht vorne links
Hallo. Kann mir da einer weiter helfen? Bei Seat Leon 5F 1.8 habe ich vorne links eine Unwucht, die Reifen und Bremse ist es nicht habe ich machen lassen. Die Unwucht kommt bei 80 km und 140 km ganz schlimm ist es, wenn eine lang gezogen rechts Kurve fahre.
Fahrwerk
Christian Rank 12.06.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten