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Marco Wrede19.03.24
Ungelöst
2

Zentralverriegelung Problem | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo zusammen, Türschloss hinten rechts schließt beim Verwenden der Fernbedienung, Schloss geht nicht in den Safe-Mode. Beim Verschließen mit dem Innentaster, verschließt die Tür kurz und geht dann sofort wieder auf. Das Türschloss ist neu, Hersteller FEBI. Im Fehlerspeicher ist „unplausibles Signal“ abgelegt und im Messwertblock erscheint beim Verschließen kurz Safe und dann ebenfalls „unplausibel“ Innenbeleuchtung funktioniert ohne Probleme.
Bereits überprüft
Türschloss neu Türsteuergerät in Ordnung
Fehlercode(s)
TürschließeinheithintenrechtsunplausiblesSignal
Elektrik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11486) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11486)

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METZGER Türschloss (2314066)

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MAXGEAR Seilzug, Türentriegelung (28-0382)

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6)

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Maximilian Bach19.03.24
Prüfe mal die kabelverbindung der Tür zur Karosse. Oft Kabelbrüche. Ansonsten ist febi auch nicht die erste Wahl beim Türschloss. Das würde ich in Original nehmen.
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Christian J19.03.24
Könnte auchvein Problem mit dem türsteuergerät in der Fahrertür sein. Und prüf die kabelin der durchführung auf brüche
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Marco Wrede19.03.24
Maximilian Bach: Prüfe mal die kabelverbindung der Tür zur Karosse. Oft Kabelbrüche. Ansonsten ist febi auch nicht die erste Wahl beim Türschloss. Das würde ich in Original nehmen. 19.03.24
Kabelverbindung zur Tür hinten rechts ist in Ordnung
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Tom Werner19.03.24
Maximilian Bach: Prüfe mal die kabelverbindung der Tür zur Karosse. Oft Kabelbrüche. Ansonsten ist febi auch nicht die erste Wahl beim Türschloss. Das würde ich in Original nehmen. 19.03.24
Stimmt, hab auch schon viele Schlösser von VW / Audi getauscht am besten sind die original Schlösser. Febi, AIC…is nix gscheids!
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Wilfried Gansbaum19.03.24
Auch wenns Schrauberei ist Tausch mal das Schloss quer und guck ob es mitwandert.
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Marco Wrede19.03.24
Tom Werner: Stimmt, hab auch schon viele Schlösser von VW / Audi getauscht am besten sind die original Schlösser. Febi, AIC…is nix gscheids! 19.03.24
Das Schloss hat den Fehler sofort nach dem Einbau gezeigt, Neuteil ! Sofort defekt ?
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Jörg Wellhausen19.03.24
Marco Wrede: Das Schloss hat den Fehler sofort nach dem Einbau gezeigt, Neuteil ! Sofort defekt ? 19.03.24
Hallo Marco, ja leider das kommt hin und wieder mal vor. Neuteile sind nicht immer fehlerfrei 🤫
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Kurbel19.03.24
Hast denn auch das richtige eingebaut mit 2 Motoren für SAFE
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Kurbel19.03.24
Kurbel: Hast denn auch das richtige eingebaut mit 2 Motoren für SAFE 19.03.24
Mein Schloss hat auch Anschlusspins für SAFE in der Buchse aber das schloss ist ohne diese Funktion
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Kurbel19.03.24
Wilfried Gansbaum: Auch wenns Schrauberei ist Tausch mal das Schloss quer und guck ob es mitwandert. 19.03.24
Quertauschen wird auch nicht gehen?? Die Pinbelegung ist verschieden habe ich bei mir im Schema gesehen. Ob das bei dem auch so ist?
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Marco Wrede19.03.24
Kurbel: Hast denn auch das richtige eingebaut mit 2 Motoren für SAFE 19.03.24
Das vorherige Schloss (mit Safe) hatte auch nur einen Motor, so ist es auch im Stromlaufplan zu sehen.
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Marco Wrede19.03.24
Marco Wrede: Das vorherige Schloss (mit Safe) hatte auch nur einen Motor, so ist es auch im Stromlaufplan zu sehen. 19.03.24
Hier:
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Kurbel19.03.24
Marco Wrede: Hier: 19.03.24
Ok gut das du es im Schema sehen kannst, bin davon aus gegangen das wie bei Skoda ist, bei dir gehts ja via CAN und Türsteuergerät, bei mir zum Glück direkt vom Bordnetzsteuergerät, nur die E-Fenster sind via LIN+Türsteuergerät
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Ich Peter19.03.24
Wilfried Gansbaum: Auch wenns Schrauberei ist Tausch mal das Schloss quer und guck ob es mitwandert. 19.03.24
Wie soll das bitte gehen?
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Wilfried Gansbaum19.03.24
Ich Peter: Wie soll das bitte gehen? 19.03.24
Schloß umstecken, Drehfalle verriegeln und Funktionen testen Vorausgesetzt die Steckerbelegung passt
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MariusK.20.03.24
Hallo Marco, welche Fehler gab es vor dem Tausch mit dem alten Schloss?
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Marco Wrede20.03.24
MariusK.: Hallo Marco, welche Fehler gab es vor dem Tausch mit dem alten Schloss? 20.03.24
Schloss hatte verriegelt, Safe-Mode aktiv, ließ sich Nichts mehr öffnen.
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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Gelöst
ABS/ESP Leuchte ab 2000 u/min
Moin Mitstreiter. 😉 hab da mal ein kurioses Problem mit meinem Passat 3BG. Immer, nach kurzer Strecke leuchtet ABS/ESP auf. Kurzerhand mit meinem gewonnenen Preis, hier bei FabuCar ausgelesen (Launch 129 EVO) siehe da, Geber 1 für Bremsdruck - Unplausibles Signal. Nun gut, den Datenstrom für Bremsdruck und Bremslichtschalter ausgelesen - absolut in Ordnung... 🤔 Normalerweise liegt das bekannte Problem ja bei einer dieser 2 Komponenten. Meist beim MK60... Jetzt ist mir aufgefallen, das das Problem nicht auftritt, wenn ich die Drehzahl beim Fahren unter 2000 U/min halte. 😵‍💫 Im Stand kann ich den bis in den Begrenzer jagen und das Problem tritt nicht auf... Hä? 🤔 Weitere Fehlercodes (ausser selbstverständlich Türschloss - ist ja VW 🤪) nicht vorhanden. Auch mit VCDS ausgelesen, das gleiche... Stecker und Kabel habe ich natürlich geprüft. Alles sauber. Sieht hier irgendjemand einen plausiblen Zusammenhang?
Elektrik
Ingo N. 22.03.24
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Gelöst
Über bzw. Unterdruck am Kopf
Abgassuchung nicht bestanden, Rußpartikel übersteigt maximal Wert. Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich bin selbst Hobbyschrauber und habe ein Problem mit meinem Passat. Er sollte grundsätzlich nur beim TÜV vorgestellt werden. VW rief mich an und meinte, dass er so doll qualmt und die Rußpartikel über den Maxwert gehen, dass er kein TÜV bekommt. Ich war jetzt eben dort, habe ihn gestartet und habe keinen Qualm bemerkt. Was ich bemerkt habe, ist, wo ich den Öldeckel abnehmen wollte, dass er einen leichten Druck beziehungsweise Unterdruck hat. Meine Frage an euch ist jetzt folgende, dieser Passat hat noch kein PCV Ventil verbaut. Welchen Grund könnte es noch haben, dass er die so genannten Blow Abgase oben aus dem Deckel über die Kolbenringe raus bläst? Dass die Kolbenringe bei 240.000 nicht mehr ganz dicht sind, ist mir klar, jedoch ist es nicht normal, dass er den Druck Richtung Ventildeckel aufbaut und somit Öl in den Brennraum schiebt, der dann verbrannt wird und somit der Abgastest nicht bestanden wird.
Motor
Mathias Krause 1 11.10.24
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Starke Vibrationen/Schlagen beim Beschleunigen
Moin. Mein Passat hat beim Beschleunigen ein starkes Schlagen bzw. starke Vibrationen. Hauptsächlich ist es ab ca. 1500 U/min und hört manchmal bei 2000 U/min auf oder es zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich hoch, aber nur bei stärkerem Beschleunigen. Egal in welchem Gang. Ausgekuppelt merkt man nichts. Nur im Gang unter Last tritt es auf. Allerdings ist es auch nicht immer. Heute war es erst nicht. Nach ca. 15 km ging es dann los und ging nicht mehr weg. Dann stand der Wagen ca. 6 Stunden bis ich ihn wieder bewegt habe und es war direkt wieder da. Gewechselt habe ich schon alle 4 Antriebswellengelenke. Getriebeseitig ist SKF verbaut, Radseitig Spidan. Hat keine Besserung gebracht. ZMS macht keine Geräusche beim Starten. Kupplung rutscht auch nicht durch. Schleifpunkt fühlt sich auch noch in Ordnung an. Räder sind gewuchtet, Reifen in Ordnung. Radaufhängung wurde vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Radlager sind spielfrei und laufen auch ohne fühlbare Schäden (bei demontierter Antriebswelle getestet) Fahrwerk (ST Gewinde) ist vor ca. 15.000 km neu gekommen inkl. Domlager etc. Hat noch jemand ne Idee?
Motor
Getriebe
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Andre Mittelberg 03.10.23
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Gelöst
Verbrennt nicht richtig
Guten Tag an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen (bin langsam am Verzweifeln 😆) Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines 3BG und weiß noch nicht so recht, ob ich mich jemals darüber freuen werde, wenn es so weiter geht. Seit dem ersten Tag an war während der Beschleunigung eine Vibration/Ruckeln zu spüren. Dann hat er angefangen, im Stand stark zu qualmen. Daraufhin bin ich dann zu einem Bekannten gefahren, um die Karre mal auszulesen. Während der Fahrt hat er mit dem Qualmen aufgehört, Leistung war da. An der Ampel ruckelte er und qualmte wieder. Merkwürdigerweise wollte er sich am Ziel nicht abschalten lassen. Erst nach 1 min ruckelte er sich dann irgendwann aus. VCDS zeigte ein Fehler im AGR und Fehlzündungen im 3. Zylinder. Die PDE-Werte hab ich mal angehängt. Meint Ihr PDE 1 und 3 sind defekt oder jemand noch ne andere Idee? Kabelbaum der Pumpedüseelemente ist neu. Danke schonmal
Motor
Kim Hartmann 23.01.23

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Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Gelöst
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Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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