fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sebastian Caspar04.11.24
Ungelöst
0

Laufunruhe Zylinder 1&2 nach Glühkerzenabriss - Injektorproblem? | BMW 3 Touring

Hallo liebe Community, ich habe dieses Problem im Fehlerspeicher. Mir war eine Glühkerze abgerissen, seitdem bestand eine Laufunruhe im Zylinder 2. Daraufhin wurde der Motor instand gesetzt, da der Kopf sowie die Lauffläche mit dem Kolben in Zylinder 2 beschädigt waren. Der schadhafte Zylinder 2 wurde neu ausgebucht und mit Übermaßkolben versehen. Alle anderen Zylinder wurden nachgehohnt und mit neuen Kolbenringen ausgestattet. Zudem wurden Lagerschalen, die Ölpumpe und die HD Pumpe ausgetauscht. Der Motor läuft im Stand bei Kaltstart kurz unrund, jedoch verschwindet dies innerhalb weniger Sekunden. Die allgemeine Laufruhe könnte meiner Meinung nach ruhiger sein, obwohl das Fahrverhalten normal ist. Ich vermute, dass es an den Injektoren liegt, da bei 2 von 6 Injektoren ein deutlicheres Tickern an den Railleitungen zu hören ist als bei den anderen 4. Die Injektoren wurden bereits im Frühjahr überholt. Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Rat parat? Ich möchte ungern die Injektoren ohne konkreten Verdacht austauschen. Danke im Voraus 😊
Fehlercode(s)
4DD1DDE
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
SASIC Lagerung, Motor (2706200) Thumbnail

SASIC Lagerung, Motor (2706200)

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 394) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 394)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449)

BOSCH Einspritzdüse (0 445 116 024) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 116 024)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Josef Silberbauer04.11.24
Das kann auch an den verschiedenen kolben liegen die sind ja vom Gewicht nicht gleich und von der größe sowasmacht mann nicht macht alle 4 neu
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.11.24
Josef Silberbauer: Das kann auch an den verschiedenen kolben liegen die sind ja vom Gewicht nicht gleich und von der größe sowasmacht mann nicht macht alle 4 neu 04.11.24
Das selbe hab ich mir auch gerade gedacht. Deswegen regelt die Laufruhe Regelung nach da der Rundlauf nicht passt und in den Sekunden wo er unruhig läuft. Danach wird eingeregelt aber die Laufruhe ist soweit am Anschlag das der Fehler gesetzt wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch04.11.24
Josef Silberbauer: Das kann auch an den verschiedenen kolben liegen die sind ja vom Gewicht nicht gleich und von der größe sowasmacht mann nicht macht alle 4 neu 04.11.24
Alle 6 ist ein Reihen Sechszylinder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.11.24
Injektoren untereinander tauschen/anlernen. Wenn es dann weg ist kannst du das große erstmal abhaken... Mich würde interessieren was Hermman von H2M dazu sagen würde 🫣M57De0 und ein Kolben neu mit aufmaß
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Josef Silberbauer04.11.24
Michael Jilch: Alle 6 ist ein Reihen Sechszylinder 04.11.24
Hab ich übersehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß04.11.24
Hallo guten Abend; Du kannst bitte mal die einzelnen Mengen-Korrekturwerte mit dem Tester im Leerlauf anschauen und mal ein Bild machen, damit man sieht wie die Korrektur Werte sich Einzel zueinander passen? Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Caspar25.12.24
Hallo, leider kann ich mich krankheitsbedingt erst jetzt melden. Mir ist da ein Missverständnis unterlaufen nach Rücksprache mit dem Motorenbauer, wurde der eine beschädigte Zylinder neu ausgebuchst und ein Kolben im selben Durchmesser wie die anderen verbaut und kein Übermaß Kolben. Jetzt wo es kälter ist habe ich noch zusätzlich das Phänomen das der Motor stark ruckelt im Stand beim Kaltstart und recht stark weiß rausnebelt. Nach ein paar 100m fahrt ist es dann weg nur der Motorlauf bleibt recht rau. Werde im neuen Jahr mal Injektor 2 tauschen und schauen ob es besser wird. Ich habe letztens von einem bekannten TÜV Prüfer gehört, dass er schon desöfteren Probleme mit instandgesetzen Injektoren hatte welche nach ein paar 1000km wieder schlecht liefen. Kann dies eine Möglichkeit sein, da die Injektoren alle 6 ja instand gesetzt wurden? Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten