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Peter Folkerts31.08.21
Gelöst
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Keine Leistung mehr | VW

Guten Abend, Seit einem Zahnriemenwechsel hat das Auto keine richtige Leistung mehr. Bei Auslesen wird der Fehlercode 00515 Hallgeber angezeigt. Welcher ist das und wo sitzt der? Danke im Voraus
Fehlercode(s)
00515
Motor

VW

Technische Daten
HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411)

HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011) Thumbnail

HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011)

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-401) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-401)

ELRING Flansch, Sensor-Nockenwellenposition (458.320) Thumbnail

ELRING Flansch, Sensor-Nockenwellenposition (458.320)

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LÖSUNGSANTWORT
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Peter Folkerts23.10.21
Drosselklappe Stecker Kontakt verbogen...
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BOSCH Buchse (1 330 300 794)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Marc Husmann31.08.21
Wenn der Fehler erst nach dem Zahnriemenwechsel auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du irgendwo um einen Zahn verrutscht bist. Hast du die Markierungen kontrolliert?
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Marcel Lebert31.08.21
Ist das noch der Motor mit Verteiler oder hat er schon elektronisch Zündung? Wenn er einen Verteiler hat, geht eine Welle durch den Motor, die vom Zahnriemen angetrieben wird. Wenn du da den Riemen um einen Zahn versetzt, hast du diesen Fehler. Würde als Erstes die Steuerzeiten prüfen
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Peter Bernath31.08.21
Vielleicht wurde bei der Zahnriemenwechsel einer der Nockenwellen verstellt? Ich würde nachschauen, ob die Markierungen richtig sind.
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Thomas Lanfer31.08.21
Ich vermute, dass der Hallgeber an der Nockenwelle befestigt ist. Würde alles korrekt eingestellt? Bitte noch mal prüfen. Ich denke, da hast du etwas verstellt und darum kommen die falschen Werte
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Marc Husmann31.08.21
Einer sitzt auf Höhe der Nockenwelle und einer im Bereich der Kurbelwelle. Aber ich befürchte, dass dein Problem nicht am Sensor liegt.
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Eric Lehmann31.08.21
Wenn nach dem Zahnriemenwechsel keine Leistung besteht, dann ist ein Zahn beim Aufsetzen verrutscht. Kontrolliere mal bitte den oberen und unteren ot Punkt. Meistens ist es die obere Nockenwelle, die sich vermutlich beim 8v verdreht hat. Da ist der Winkel für den Auslass zu spät offen.
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Peter Folkerts31.08.21
Wurde in Werkstatt gemacht Die meinten was von Drosselklappe
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Sascha Kalka31.08.21
Steuerzeiten und Hallgeber prüfen
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M. Fischer31.08.21
Der Hallgeber sitzt im/am Verteiler. Hat meiner Meinung mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Aber wenn es seit dem Zahnriemenwechsel so ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sich um einen Zahn vertan hat. Würde ich als Erstes prüfen!
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Karl-Heinz Ortsiefer31.08.21
Peter Folkerts: Wurde in Werkstatt gemacht Die meinten was von Drosselklappe 31.08.21
Lass dir nicht alles andrehen. Prüfe wie schon erwähnt die Steuerzeiten
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Jens Weiß31.08.21
Ich tippe mal, dass der Hallgeber Nockenwelle ist. Ob evtl. der Stecker korrodiert ist oder ob der Stecker dann auch einen Wackelkontakt hat? Wenn alles nicht zu trifft, dann noch mal die OT Stellung Überprüfen. Wenn OT Stellung i.O. ist dann denn Hallgeber Nockenwellen wechseln.
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Jürgen Conrad31.08.21
Als erstes Markierungen überprüfen, da wird ein Zahn verrutscht sein
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Hans-Gerd Tenbergen31.08.21
Steuerzeiten stimmen nicht
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Peter Folkerts31.08.21
Kann man den blitzen?
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Pascal Sperber31.08.21
Auf jeden Fall reklamieren. Entweder ist das Kabel nicht richtig eingesteckt worden oder die Nockenwellen wurden beim Zahnriementausch nicht korrekt fixiert und die Steuerzeiten sind somit verstellt.
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Eugen K.31.08.21
Beim Golf 3 ist es so das, wenn die Zündung aus ist, er den Hallgeber als Fehler anzeigt. Läuft der Motor, ist er der Fehler weg. Nichtsdestotrotz bitte Steuerzeiten prüfen. Der Motor hat nichts zum Abstecken, sondern wird auf Markierungen gesetzt. Nockenwelle hat eine Markierung an der Kunststoffabdeckung und bei der Kurbelwelle muss man die Riemenscheibe wieder montieren und diese wird dann mit der Markierung zur anderen Riemenscheibe gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit dort um ein Zahn zu verrutschen ist sehr groß.
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Peter Folkerts31.08.21
Eugen K.: Beim Golf 3 ist es so das, wenn die Zündung aus ist, er den Hallgeber als Fehler anzeigt. Läuft der Motor, ist er der Fehler weg. Nichtsdestotrotz bitte Steuerzeiten prüfen. Der Motor hat nichts zum Abstecken, sondern wird auf Markierungen gesetzt. Nockenwelle hat eine Markierung an der Kunststoffabdeckung und bei der Kurbelwelle muss man die Riemenscheibe wieder montieren und diese wird dann mit der Markierung zur anderen Riemenscheibe gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit dort um ein Zahn zu verrutschen ist sehr groß. 31.08.21
Wurde mit Zündung an ausgelesen
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Jens Wolff31.08.21
Ich würde überhaupt nichts prüfen. Bringe ihn wieder zurück in die Werkstatt, die das gemacht haben.
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Eugen K.31.08.21
Peter Folkerts: Wurde mit Zündung an ausgelesen 31.08.21
Sry, mein Fehler. 😁 ich mein natürlich, wenn der Motor läuft ist der Fehler weg. Klar, auslesen tust du bei eingeschalteter Zündung. Bei den alten Golfs ist das so.
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Rene 31.08.21
Wurde bei Zündung an oder Motor an ausgelesen? Hallgeber war früher bei den Golfs immer drin, wenn der Motor aus war. Wurden die Steuerzeiten genau kontrolliert?
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Rene 31.08.21
G40 Hallgeber ist ab der Nockenwelle auf der Steuerseite, sprich in Fahrtrichtung Rechts Wenn der Fehler nicht angezeigt wird bei laufendem Motor, ist es kein Fehler
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Manfred Wettling31.08.21
Fehler 00515 Der Hallgeber G40 sitzt auf einem Halter am Nockenwellenrad. Das Nockenwellenrad hat eine Blende (sichelförmiger Steg aus Metall) das die Impulsgabe am Sensor steuert. Wenn der Sensor defekt wäre, würde das Fahrzeug nicht mehr laufen weil u.a. die Zündung fehlt. Deshalb vor Sensortausch die Steuerzeiten überprüfen.
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Kevin Freygang03.09.21
Steuerzeiten stimmen nicht oder Spannrolle falsch herum gespannt, die muss gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden
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Peter Folkerts07.09.21
Manfred Wettling: Fehler 00515 Der Hallgeber G40 sitzt auf einem Halter am Nockenwellenrad. Das Nockenwellenrad hat eine Blende (sichelförmiger Steg aus Metall) das die Impulsgabe am Sensor steuert. Wenn der Sensor defekt wäre, würde das Fahrzeug nicht mehr laufen weil u.a. die Zündung fehlt. Deshalb vor Sensortausch die Steuerzeiten überprüfen. 31.08.21
Steuerzeiten passen
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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