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Simone Farano19.12.22
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Wärmetauscher spülen und entlüften danach? | VW PASSAT B5.5

Hallo zusammen, wollte bei meinen Passat den Wärmetauscher spülen, da leider kein heiße Luft mehr im Innenraum kommt. Meine Frage ist, muss ich, nachdem ich den Wärmetauscher gespült habe, irgendwas entlüften? Und wenn ja wie geht das? Danke für eure Hilfe
Kfz-Technik

VW PASSAT B5.5 (3B3)

Technische Daten
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002123)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097) Thumbnail

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Doozer202419.12.22
Hallo! Hast du kontrolliert ob die Schläuche zum Innenraum bei Betriebstemperatur des Motors beide gleichmäßig warm werden, Klappensteuerung wurde kontrolliert? Es gibt Kühlsystemreiniger, damit kann man es versuchen, aber viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen, wenn der Wärmetauscher richtig zu sitzt, hilft meist nur ein Austausch
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Buchhalter19.12.22
Sofern der erste Wärmetauscher noch verbaut und man sich schon dorthin vorgekämpft hat ist die einzige richtige Lösung ein Neuteil für kleines Geld.
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Robinklein119.12.22
So ein neuer Wärmetauscher ist nicht all zu teuer und garantiert im Normalvall ein reibungslosen Betrieb. Alles durchspielen und richtiges Kühlmittel einfüllen,genau das was vom Hersteller vorgegeben ist. Denn sonnst kann es wieder richtige Probleme geben.
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Robinklein119.12.22
Luft könnte natürlich auch noch im System bzw eben in den Schläuchen sei. Wenn das der Fall,muss Luft raus...
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Simone Farano19.12.22
Robinklein1: Luft könnte natürlich auch noch im System bzw eben in den Schläuchen sei. Wenn das der Fall,muss Luft raus... 19.12.22
Ja aber wie entlüftet man das? Dass ist meine frage
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Wilfried Gansbaum19.12.22
Simone Farano: Ja aber wie entlüftet man das? Dass ist meine frage 19.12.22
Am besten mit Unterdruck. Falls nicht vorhanden, müsste der an einem Schlauch vom WT ein kleines Loch haben. Den Schlauch etwas runter ziehen bis das Loch frei ist und Kühlmittel auffüllen, bis es dort rausläuft Dann den Schlauch drauf und gut warm fahren. Abkühlen lassen und Füllstand korrigieren
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Bernd Frömmel19.12.22
Simone Farano: Ja aber wie entlüftet man das? Dass ist meine frage 19.12.22
Bei deinem "Uralt Auto" (Sorry, aber ist halt so) musst du einfach nur Wasser auffüllen, warm laufen lassen und freuen. Zur Not vorn rechts etwas aufbocken das das Ausdehnungsgefäss höher kommt, das ist aber eigentlich nicht nötig. Zum HK, spülen bringt nichts. Glaub mir, investiere Zeit und Geld und mach den HK neu. Das System vorher trotzdem spülen ist aber auch wichtig.
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Günter Severings19.12.22
Hallo. Besitze das selbe Auto. Du kannst es ruhig spülen. Wird aber nichts bringen muss sicher Tauschen müssen. Muss aber viel ausbauen müssen. Die setzen sich mit den Jahren zu. Mfg. Günter.
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Martin Schmalenbach19.12.22
Simone Farano: Ja aber wie entlüftet man das? Dass ist meine frage 19.12.22
Eine möglichkeit wäre Wasserbehälter auflassen Motor laufen lassen und den oberen Kühlerschlauch zusammen drücken und wieder loslassen das mehrere mal wieder holen! Den Tipp hat mir ein Kfz Mechaniker mal gegeben hatte bei mir funktioniert!
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Eugen K.19.12.22
Mit Kühlerfrostschutz (G12) auffüllen bis sich der Stand im Behälter nicht mehr setzt. Dann nimmst dir einen Nasssauger, schaltest ihn ein und hältst ihm immer wieder kurz in die Öffnung damit die restliche Luft im System raus gesogen wird. Je nach Bedarf mit Kühlerfrostschutz (G12) auffüllen. Motor warm fahren und die Heizung auf höchste Stufe stellen und danach nochmal den Stand kontrollieren. So hab ich es gemacht und hat super funktioniert.
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Gelöschter Nutzer19.12.22
Beim 3BG hat ein Schlauch, glaube es ist der Richtung Fahrerseite, ein kleines Loch an der Oberseite. Den Schlauch bei laufendem Motor soweit herausziehen bis sich das Loch mit dem Loch des Anschlusses überdeckt und warten bis Wasser kommt, dann ist der Wärmetauscher entlüftet
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Wilfried Gansbaum19.12.22
Eugen K.: Mit Kühlerfrostschutz (G12) auffüllen bis sich der Stand im Behälter nicht mehr setzt. Dann nimmst dir einen Nasssauger, schaltest ihn ein und hältst ihm immer wieder kurz in die Öffnung damit die restliche Luft im System raus gesogen wird. Je nach Bedarf mit Kühlerfrostschutz (G12) auffüllen. Motor warm fahren und die Heizung auf höchste Stufe stellen und danach nochmal den Stand kontrollieren. So hab ich es gemacht und hat super funktioniert. 19.12.22
Mittlerweile ist G12evo das Maß der Dinge. Was anderes produziert VW auch garnicht mehr bzw. lässt es produzieren.
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Dominik Baumann20.12.22
Gelöschter Nutzer: Beim 3BG hat ein Schlauch, glaube es ist der Richtung Fahrerseite, ein kleines Loch an der Oberseite. Den Schlauch bei laufendem Motor soweit herausziehen bis sich das Loch mit dem Loch des Anschlusses überdeckt und warten bis Wasser kommt, dann ist der Wärmetauscher entlüftet 19.12.22
Genau :)
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Abblendlicht defekt
Hallo liebe FabuCar Gemeinde, bei meinem Fahrzeug ist erst das linke und heute auch das rechte Abblendlicht ausgefallen. Standlicht, Rücklicht und Fernlicht funktionieren jedoch noch einwandfrei. Ich habe die Sicherungen überprüft und sie sind in Ordnung. Auch die Kabel sehen gut aus und es liegt eine Spannung von 3x 12V am Scheinwerfer an. Kann mir jemand helfen, was es sonst noch sein könnte? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder Informationen zur Pinbelegung im Stecker? gerne an: sjjzjwqx2b@privaterelay.appleid.com Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest!
Elektrik
Stephan Bergner 1 08.12.23

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