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Gelöschter Nutzer25.03.22
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Lambdasonde Nachkat | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich habe immer wieder folgende Fehlermeldung: Heizstromkreis Unterbrechung Lambdasonde 1 Bank 2 Auf Rat der Community habe ich bereits alle Kabel kontrolliert auf und auf Durchgang überprüft, war alles in Ordnung. Auch der Heizwiderstand Lambdasonde Nachkat ist in Ordnung (9Ohm) Woran könnte es noch liegen, ist es möglicherweise das Simos Steuergerät? Falls ja, müsste dieses neu codiert werden, wenn es aus einem Spenderfahrzeug kommt mit dem gleichen Motorcode? Vielen Dank für eure Antworten.
Bereits überprüft
- Sicherung 43 kontrolliert = i.O - Widerstand Lambdasondenheizung Nachkat =9Ohm i.O - nach Stromlaufplan alle relevanten Kabel auf Durchgang geprüft = i.O
Fehlercode(s)
17526 ,
17834
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Ingo N.25.03.22
Die Sicherung hast du kontrolliert? Kommt die Heizspannung an der Sonde an?
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Marc Husmann25.03.22
Die Sonde wurde bereits getauscht? Nicht, dass die einen Knacks hat. Wenn ja Originalteil oder vom namhaften Hersteller verwendet? Wenn die Vorkat und Nachkat Sonde gleich sind, kannst du diese auch untereinander tauschen. Beschädigung beim Ausbau sind aber nicht auszuschließen
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Marcel Li25.03.22
Marc Husmann: Die Sonde wurde bereits getauscht? Nicht, dass die einen Knacks hat. Wenn ja Originalteil oder vom namhaften Hersteller verwendet? Wenn die Vorkat und Nachkat Sonde gleich sind, kannst du diese auch untereinander tauschen. Beschädigung beim Ausbau sind aber nicht auszuschließen 25.03.22
Hallo Marc, beide Sensoren wurden Ende 2020 ersetzt ( Marke Bosch).
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Marcel Li25.03.22
Ingo N.: Die Sicherung hast du kontrolliert? Kommt die Heizspannung an der Sonde an? 25.03.22
Hallo Ingo, nein ich habe die Leitung nur auf Durchgang geprüft und die war in Ordnung.
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Doozer202425.03.22
Hallo! Kabel mal unter Last prüfen!
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Andre Steffen25.03.22
Einfach mal an der Lambdasonden-Heizung direkt die Spannung messen. Wenn du den Fehler löschst, kommt er sofort wieder oder erst beim Fahren. Es kann ja auch sein, dass die Heizung eine Unterbrechung hat, wenn sie heiß wird.
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Marcel Li25.03.22
Andre Steffen: Einfach mal an der Lambdasonden-Heizung direkt die Spannung messen. Wenn du den Fehler löschst, kommt er sofort wieder oder erst beim Fahren. Es kann ja auch sein, dass die Heizung eine Unterbrechung hat, wenn sie heiß wird. 25.03.22
Hallo Andre, habe gerade die Spannung gemessen sie kommt an (Pin 1 gegen Masse). Der Fehler kommt nach dem Löschen ca.2 bis 3 km wieder.
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Marcel Li25.03.22
Doozer2024: Hallo! Kabel mal unter Last prüfen! 25.03.22
Hallo Thomas, das Kabel ist auch unter Last i.O
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Andre Steffen25.03.22
Marcel Li: Hallo Andre, habe gerade die Spannung gemessen sie kommt an (Pin 1 gegen Masse). Der Fehler kommt nach dem Löschen ca.2 bis 3 km wieder. 25.03.22
Hast du die Spannung mit beiden Messspitzen am Stecker gemessen oder hast du die Masse woanders abgegriffen? Beide Punkte sollten doch am Stecker vorhanden sein.
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Marcel Li25.03.22
Andre Steffen: Hast du die Spannung mit beiden Messspitzen am Stecker gemessen oder hast du die Masse woanders abgegriffen? Beide Punkte sollten doch am Stecker vorhanden sein. 25.03.22
Hallo André, ich habe die Masse von der Batterie abgegriffen. Aber werde mal morgen den Massepunkt am Stecker nehmen. Eine Frage hätte ich noch: VCDS zeigt mir als Starttemperatur bei beiden Sonden -32 Grad an, ist das normal?
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Andre Steffen26.03.22
Marcel Li: Hallo André, ich habe die Masse von der Batterie abgegriffen. Aber werde mal morgen den Massepunkt am Stecker nehmen. Eine Frage hätte ich noch: VCDS zeigt mir als Starttemperatur bei beiden Sonden -32 Grad an, ist das normal? 25.03.22
Scheint mir erstmal sehr niedrig. Für mich würde das schon irgendwie auf einen Defekt bzw. Kontaktproblem hindeuten. Du kannst ja auch mal den Stecker der Lambdasonde abziehen und dann nochmal die Starttemperatur auslesen. Ist sie dann wieder bei -32°C, wird da dein Fehler liegen.
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Marcel Li19.12.23
Falscher Zündzeitpunkt
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