Drive select/Start Stopp funktioniert nicht einwandfrei
Hallo zusammen! :)
Ich habe zwei Probleme mit meinem erst knapp einem Jahr alten Audi A3 (8.000km), vielleicht könnt ihr mir helfen! Werkstattbesuch habe ich schon hinter mir, mit dem Ergebnis, dass sich leider nichts geändert hat.
Zum einen funktioniert die Drive select Anzeige nicht wirklich, im Virtual Cockpit wird ja sowohl die Fahrstufe als auch der Drive select Modus angezeigt, in Dynamic während der Fahrt S1-S7, unten drunter in klein dann nochmal Dynamic. Sobald ich den Wagen kurz abstelle, zeigt das Virtual Cockpit nach dem Start nur noch D an, es steht zwar noch Dynamic in klein drunter, die Gänge werden aber nicht mehr angezeigt. Funktioniert erst wieder, wenn ich in Drive select einen Fahrmodus nochmal manuell auswähle. Ist zwar nur ein kleines Problem, nervt auf Dauer aber natürlich trotzdem. Ist euch das Problem zufällig bekannt und ließ sich lösen? In der Werkstatt haben die glaube ich gar nicht verstanden, was ich meine, dementsprechend ist es leider immer noch so.
Jetzt aber zum viel nervigeren Thema: Die Start Stopp Automatik. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich zunächst immer im Efficiency Modus, damit der Motor beim Anfahren an den Ampeln nicht direkt so hoch dreht. Sobald ich ca. 70 Grad Motoröltemperatur erreicht habe, wechsel ich in Dynamic, damit der Motor auch mal ne halbe Stunde circa mit 90 Grad wirklich warm gefahren wird. Neuerdings kann ich aber in keinem Modus außer in Dynamic (wo die Start Stopp eh immer aus ist) die Start Stopp wirklich ausstellen, bzw. nur halb. D.h. wenn ich auf eine Ampel zufahre, beginnt der Wagen mit dem Segeln, Drehzahl fällt auch komplett ab, erst sobald ich tatsächlich stehe, springt der Motor wieder an, wenn ich die Start Stopp vorher deaktiviert habe. Das alles passiert auch schon ab der dritten Ampel circa, wenn auf der Motoröltemperaturanzeige noch rein gar nichts zu sehen ist (weit unter 60 Grad also). Ist für mich an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen, im Stadtverkehr ist der Motor im kalten Zustand dann ständig aus, Alternative wäre nur, direkt in Dynamic zu fahren, dann dreht der aber natürlich auch bei jedem Anfahren direkt auf 3.000 Umdrehungen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das mit dem oben erwähnten Fehler des Drive select zu tun hat und dass das vorher nicht so war. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich nicht ausstellen lässt.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären, ob sich das auf die Ampel zusegeln tatsächlich nicht unterbinden lässt oder ob mein Eindruck mich nicht täuscht, dass da irgendwas nicht einwandfrei funktioniert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mir 7.000km nicht aufgefallen ist, dass sich das Segeln nicht abstellen lässt, von dem Sinn der ausschaltbaren Start Stopp lediglich im Stand mal ganz zu schweigen. Dann kann man sich das Ausschalten der Start Stopp besser direkt sparen.
Bin für jede Hilfe/Erklärung dankbar, kann ja wirklich sein, dass ich mich irgendwie irre!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! :)