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Erik Seiler 121.07.24
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Motor schüttelt sich | AUDI A3 Sportback

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Das Fahrzeug schüttelt sich und geht von selbst aus. Auslesen ergab Zündaussetzer Zyl 1,2,3. Das Auto wurde erst im Mai ausgeliefert und hat jetzt 6000 km, gestern auf der Autobahn liegen geblieben und in die Werkstatt eingeschleppt. Der Abschleppfahrer meinte nur, das sieht gar nicht gut aus. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Motor

AUDI A3 Sportback (8YA)

Technische Daten
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Erik Seiler 112.08.24
Kraftstoffdruckgeber war defekt.
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Jonathan E.21.07.24
Auf die Entfernung schlecht zu sagen. Aber da das Auto ja erst 3 Monate alt ist, solltest Du dir da keinen Stress machen, Audi wird's schon beheben 😉
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Erik Seiler 121.07.24
Jonathan E.: Auf die Entfernung schlecht zu sagen. Aber da das Auto ja erst 3 Monate alt ist, solltest Du dir da keinen Stress machen, Audi wird's schon beheben 😉 21.07.24
Um die Behebung geht es mir ja gar nicht, würde nur gerne wissen, was theoretisch alles diesen Defekt verursachen könnte :)
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Marcel M21.07.24
Das ist alles in der Gewährleistung und Garantie. Audi Muss das beheben und bezahlen, da hast du als Halter/Besitzer nichts mit zu tun wenn der Wagen brandneu ist
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Ingo N.21.07.24
Gebe dem Abschleppfahrer recht. Das hört sich in der Tat nicht gut an. BTW - klarer Gewährleistungs Fall. 🤷🏻‍♂️
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16er Blech Wickerl21.07.24
Interessant wäre, was im Fehlerspeicher steht. Halte uns bitte am Laufenden, wie Audi mit dem Wagen weitermacht.
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Ingo N.21.07.24
Erik Seiler 1: Um die Behebung geht es mir ja gar nicht, würde nur gerne wissen, was theoretisch alles diesen Defekt verursachen könnte :) 21.07.24
Auf den ersten Blick würde ich sagen, Steuerzeiten stimmen nicht... Das kann viele Ursachen haben. Defekter Riemenspanner/Wasserpumpe oder defekte Umlenkrolle. Das ist jetzt aber nur eine grobe Vermutung...
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Tom Werner21.07.24
Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
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Erik Seiler 121.07.24
Das Sagt der Fehlerspeicher, mit Carly ausgelesen. Dafür hatte sie Zeit noch gereicht :)
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Erik Seiler 121.07.24
Ingo N.: Auf den ersten Blick würde ich sagen, Steuerzeiten stimmen nicht... Das kann viele Ursachen haben. Defekter Riemenspanner/Wasserpumpe oder defekte Umlenkrolle. Das ist jetzt aber nur eine grobe Vermutung... 21.07.24
Das kann ja wirklich vieles sein…
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Günter Czympiel21.07.24
Die Werkstatt wird dir bestimmt mitteilen was die Ursache ist, spätestens wenn du nachfragst.
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16er Blech Wickerl21.07.24
Könnte vielleicht auch nur die Zündspule oder Ansteuerung zur Zündspule defekt sein.
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Ungelöst
Drive select/Start Stopp funktioniert nicht einwandfrei
Hallo zusammen! :) Ich habe zwei Probleme mit meinem erst knapp einem Jahr alten Audi A3 (8.000km), vielleicht könnt ihr mir helfen! Werkstattbesuch habe ich schon hinter mir, mit dem Ergebnis, dass sich leider nichts geändert hat. Zum einen funktioniert die Drive select Anzeige nicht wirklich, im Virtual Cockpit wird ja sowohl die Fahrstufe als auch der Drive select Modus angezeigt, in Dynamic während der Fahrt S1-S7, unten drunter in klein dann nochmal Dynamic. Sobald ich den Wagen kurz abstelle, zeigt das Virtual Cockpit nach dem Start nur noch D an, es steht zwar noch Dynamic in klein drunter, die Gänge werden aber nicht mehr angezeigt. Funktioniert erst wieder, wenn ich in Drive select einen Fahrmodus nochmal manuell auswähle. Ist zwar nur ein kleines Problem, nervt auf Dauer aber natürlich trotzdem. Ist euch das Problem zufällig bekannt und ließ sich lösen? In der Werkstatt haben die glaube ich gar nicht verstanden, was ich meine, dementsprechend ist es leider immer noch so. Jetzt aber zum viel nervigeren Thema: Die Start Stopp Automatik. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich zunächst immer im Efficiency Modus, damit der Motor beim Anfahren an den Ampeln nicht direkt so hoch dreht. Sobald ich ca. 70 Grad Motoröltemperatur erreicht habe, wechsel ich in Dynamic, damit der Motor auch mal ne halbe Stunde circa mit 90 Grad wirklich warm gefahren wird. Neuerdings kann ich aber in keinem Modus außer in Dynamic (wo die Start Stopp eh immer aus ist) die Start Stopp wirklich ausstellen, bzw. nur halb. D.h. wenn ich auf eine Ampel zufahre, beginnt der Wagen mit dem Segeln, Drehzahl fällt auch komplett ab, erst sobald ich tatsächlich stehe, springt der Motor wieder an, wenn ich die Start Stopp vorher deaktiviert habe. Das alles passiert auch schon ab der dritten Ampel circa, wenn auf der Motoröltemperaturanzeige noch rein gar nichts zu sehen ist (weit unter 60 Grad also). Ist für mich an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen, im Stadtverkehr ist der Motor im kalten Zustand dann ständig aus, Alternative wäre nur, direkt in Dynamic zu fahren, dann dreht der aber natürlich auch bei jedem Anfahren direkt auf 3.000 Umdrehungen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das mit dem oben erwähnten Fehler des Drive select zu tun hat und dass das vorher nicht so war. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich nicht ausstellen lässt. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, ob sich das auf die Ampel zusegeln tatsächlich nicht unterbinden lässt oder ob mein Eindruck mich nicht täuscht, dass da irgendwas nicht einwandfrei funktioniert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mir 7.000km nicht aufgefallen ist, dass sich das Segeln nicht abstellen lässt, von dem Sinn der ausschaltbaren Start Stopp lediglich im Stand mal ganz zu schweigen. Dann kann man sich das Ausschalten der Start Stopp besser direkt sparen. Bin für jede Hilfe/Erklärung dankbar, kann ja wirklich sein, dass ich mich irgendwie irre! Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! :)
Motor
Getriebe
Vicky 21.01.24

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