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Peter Mü12.09.21
Gelöst
-1

Fehlercode P115D - Motor springt zeitweise nicht mehr an | BMW

Hallo Leute, gestern hat das Auto bei der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen. Ich habe den Motor gestoppt und wieder angelassen. Dann lief er sehr unruhig. Kurz darauf ist er ausgegangen und sprang nicht mehr an. Es kann etwas Rauch/Dampf aus der Motorhaube oder unter dem Auto her. Es roch nach heißgewordenen Metallteilen. Als der ADAC nach zwei Stunden eintraf, sprang der Motor wieder an und nahm auch Gas an. Was kann die Ursache sein? (Fabucar lässt nur die Auswahl eines xDrive zu. Es handelt sich aber um einen Hinterradantrieb)
Bereits überprüft
Fehlercode ausgelesen und gelöscht. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Fehlercode(s)
P115D
Motor

BMW

Technische Daten
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Peter Mü26.09.21
Alexander Wolf: Was war den im Fehlerspeicher für ein Fehler gespeichert? 12.09.21
André Brüseke: P115D. Steht in Überschrift... Hatte ich auch übersehen... Das P115D bedeutet : BMW Fehlercode 290900 - "Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch. AGR Ventil... Deswegen auch der Qualm warscheinlich. Tippe auf verkokungen.... Zugekokte Leitungen Wie ist das Fahrprofil des Fahrzeugs? Vieö Kurzstrecke? 12.09.21
Wie einige vermutet haben: AGR-Ventil/Kühler war verkokt. In die Ansaugbrücke waren mehrere Löcher gebrannt. Aus den Drallklappen hingen schon lose Plastikteile. Das war knapp! 😯 BMW hat alles "auf Kulanz" repariert (Dank des Einsatzes meiner freien Werkstatt).
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Wie funktioniert X Drive mit Vorderrad Antrieb Injektoren prüfen lassen
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Alexander Wolf12.09.21
Was war den im Fehlerspeicher für ein Fehler gespeichert?
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André Brüseke12.09.21
Könnte auch etwas mir dem Turbo oder dem Abgsatrakt sein... Stau? Wie fuhr das Fahrzeug vorher? Gab es Porbleme bei Regeneration?
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Dietmar MAI12.09.21
Agr-Kühler voerkokt wenn du Pech hast haben die zu warmen Abgase schon ein Loch in die Ansaugbücke gebrannt! Hatte mal einen da war das Loch hinten an der Spritzwand, habe es nicht gesen , erst nachdem ASB unten war!
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Peter Mü12.09.21
Ich habe gerade das Steuergerät mit CarScanner ausgelesen. Da kamen weitere Fehler zum Vorschein: Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: BMW ============1============== P0101 Raw code: 0101 ECU: Motorsteuergerät Status: Bestätigt OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem BMW: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance ============2============== 244800 Raw code: 244800 ECU: Motorsteuergerät Status: Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen ============3============== 2C3200 Raw code: 2C3200 ECU: Motorsteuergerät Status: Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen ============4============== 24CE00 Raw code: 24CE00 ECU: Motorsteuergerät Status: Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
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Peter Mü12.09.21
André Brüseke: Könnte auch etwas mir dem Turbo oder dem Abgsatrakt sein... Stau? Wie fuhr das Fahrzeug vorher? Gab es Porbleme bei Regeneration? 12.09.21
Ich fahre das Auto erst seit zwei Wochen. In der Zeit gab es keine Probleme. Noch kurz vor dem Ausfall hat er sehr gut Gas angenommen (ist zügig angefahren an der Ampel). Laut CarScanner gibt es keine Probleme bei der Regeneration.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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